AQ-Unterschrank alternativen

  • Hm... ja, ich glaube bei 50cm Höhe ist das dann auch schon wieder eine andere Glasstärke... Aber 40cm Höhe sah mir immer sehr wenig aus, dann hätten die Lottis nur 30cm zum schwimmen. Ich werde wohl beim 50cm Höhe bleiben. Was tut man nicht alles für die zukünftigen Mitbewohner. ;)

  • Hi,


    ich hab auch nen Becken mit 50 cm Höhe, muss aber feststellen, dass meine Lotl nicht schwimmen. Ab und an gehts mal nach oben zum Luftschnappen, aber geschwommen wird nicht. Daher müsste auch nen 40 cm hohes Becken ausreichen.

    Liebe Grüße


    Carina

  • also ich hab mir auch son unterschrank aus kantholz gebaut....fichte/tanne, sägerau....dann gehobelt und mit holzfarbe angestrichen...so n board was ich vorher als hängeschrank verwendet habe einfach draufgeschraubt und feddich.....


    brauchst wie gesagt nur das holz, n paar schrauben und winkel, von ikea ne helle echtholzplatte und ab die post....


    ich mach jede wette, dass die konstruktion, allerdings ohne das board, aber mit holzplatte, arbeitsplatte etc. locker mal ne tonne aushällt, wenn nicht sogar mehr, bei gleichmässiger belastung der oberfläche....und mit holz kenn ich mich n bischen aus ;)


    meine zuchtbecken in der einlaufphase mit unterbau:


    CIMG1219board.jpg

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • Hi,


    ich hab auch nen Becken mit 50 cm Höhe, muss aber feststellen, dass meine Lotl nicht schwimmen. Ab und an gehts mal nach oben zum Luftschnappen, aber geschwommen wird nicht. Daher müsste auch nen 40 cm hohes Becken ausreichen.

    Das kommt sicher auch auf die Lotl an. Die kleineren sind wohl aktiver, glaube ich. Ich beschäftige mich ja nun schon eine Weile mit dem Thema und habe mir schon 40cm Höhe Becken angeschaut. Und wenn man dann noch rechnet, dass man 10cm nach oben frei lassen muss, dann hast du vielleicht noch 5cm Bodengrund und dann bleiben nur noch 25cm übrig und ich finde das sieht sehr wenig aus. Und manche Lotl schwimmen schon mal ganz gerne. Vor ein paar Wochen war ich mal bei Nacira zu besuch und da sind auch einige Lotl ganz munter durch's Becken geflitzt. Hängt wohl auch immer vom jeweiligen Tier ab.


    g3mballa: wow, der Unterschrank sieht echt toll aus! :sup:

  • Hey ich wollt das Thema nor noch mal nach obenschubsen und sagen das ich das Thema immer überbewertet finde den mein Becken steht auf einem Regal das an der Wand hängt also fast ganz ohne Füße ich habe lediglich eine schräge Stütze eingebaut da ich zu Miete wohn und diesen wänden net ganz so trau diese Stütze ist nur zu meiner Beruhugung eingebaut worden so da werd ich gleich mal ein Bild anhängen damit ihr wisst wovon ich rede
    100_1750.JPG

  • Bei deinem Bild habe ich mich in einem anderen Topic schon gewundert: Steht das etwa auf einem frei hängenden Regal??


    Ich glaube, ich würde mich das nicht trauen... das ist doch immer ein ganz schönes Gewicht, was so ein Becken am Ende hat. Aber du bist ja Tischler und kennst dich da bestimmt besser aus. BTW, ich bin ja gerade umgezogen und entdecke meine Freude am Heimwerken. Kannst du vielleicht eine Website oder ähnliches empfehlen, wo man nachlesen kann, wie man möglichst stabile Regale aus Holz selber bauen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!