Artemiaautomat im Shop

  • Hallo zusammen!


    Bevor ich bei Frank bestelle wollte ich von euch mal hören, ob ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Brutautomaten aus dem Shop habt. Dort steht er braucht keine Memranpumpe. Wie funktioniert das dann? Wie kommt man an die Nauplien?


    LG Elisa

  • gibt es den etwa wieder?


    ach so. du meinst diese schale?
    dachte der automat fürs becken wäre endlich ieder zu haben ;(

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • also diese schale(ufo) ist genial :thumbup:
    ich benutze sie im mom. und bin völlig begeistert davon. das ist so einfach und man hat (wenn man es richtig macht) keine schalen oder eier in den artemia schwimmen.einfach die artemia in dem kleinen sie in der mitte die durchs licht angezogen werdn raus nehmen,wässern und freßbereit.echt genial das teil. ich find es :sup:

    LG. Claudia

  • da bin ich jetzt auch mal gespannt, habe heut das Ufo mit Artemien angesetzt :thumbup: wäre ja super wenn das so gut klappt :froehlich:
    keine Arbeit weiter, kein Geblubber mehr in der Küche.... :sup:

  • hallo :)


    vor jahren war ich mal bei einem großzüchter, der hatte ganze batterien von artemiaflaschen hintereinandergeschaltet, der verfütterte jeden tag ne gute kaffeetasse voll, naneben hatte er noch grindals und enchyträen und kleinere verwandte des mehlwurms.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • ich hab auch artemien in flaschen gezogen, ging ganz gut, braucht aber ziemlich viel platz und das geblubber ist wirklich nicht jeder manns/fraus sache. das gute daran ist, dass man nichts weiter braucht als flaschen, dazu je einen schlauch und einen luftpumpenanschluss sowie einen schlauch zum absaugen und eine taschenlampe - also durchweg kostengünstig.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • der besagte züchter war eh von seiner frau in ein gartenhäuschen getrieben worden, da konnte es brummen und blubbern nach herzenslust! ist eh interessant, daß oft die partner von aquarianern nicht so für das hobby zu haben sind ... meine ex war da zuerst anders. wir haben uns sogar wegen aquarien kennengelernt aber jahre später, kurz vor der trennung fing sie schon damit an, man sollte aquarien abschaffen und das geld anderweitig verbraten :(


    KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Danke euch erstmal!


    Genau darum geht es mir. Meinen Partner stört das blubbern. Wenn ich einmal im Jahr Lotl großziehe geht es ja in den Flaschen ganz gut, aber da ich jetzt immer Kaulquappen meiner ZKF im Becken habe, wollte ich eine leise unauffällige Methode um Artemien schlüpfen zu lassen.

  • das hat aber auch seine vorteile, wenn der partner nicht wirklich aquarianer ist. damit bei uns nicht im ganzen haus becken rumstehen, hab ich jetzt in meinem büro-zimmer einen schönen grossen schrank mit den becken drauf, da stört auch kein geblubber, weil da eh nur ich drin sitze und mich stört das überhaupt nicht. :lach:

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • was hab ich doch für einen guten Mann, den stört überhaupt kein Geblubber, aber schwerhörig issser nicht, falls Euch sowas einfallen sollte :lach:
    Dabei hat er auch nichts mit AQs am Hut, schaut aber gerne mal rein, besonders wenn gefüttert wird.
    Und als vor Jahren meine kleine Fee nicht fressen wollte, hat er täglich fast eineinhalb Stunden geopfert, sich vor das Quarantänebecken gesetzt und immer wieder zerkleinerte Pellets vors Mäulchen fallen lassen bis es ihr zu dumm wurde und sie zuschnappte. Sie ist heute noch für ihr Alter etwas klein aber gesund, frißt immer noch verhalten, so daß ich sie im Auge behalten muß aber immerhin hat sie bereits zwei mal geeiert. Ich fand das schon toll daß er sich in der Not so viel Zeit genommen hat, so konnte ich mich in der Zeit anderen Aufgaben widmen (z.B. IHM sein Futter kochen, lol....)
    Das einzige was ich hin und wieder mal höre ist: ich meine Du hast auch bald genug Becken :lach: ich halte mich da an das "bald" :thumbup:

  • Hier mal in Bildern der Brutautomat
    k-ArtemiaAutomat 001.jpg k-ArtemiaAutomat 002.jpg k-ArtemiaAutomat 003.jpg
    k-ArtemiaAutomat 004.jpg k-ArtemiaAutomat 005.jpg


    Bild 1+2) in einen halben Liter Wasser die angegebenen Menge jodfreies Salz auflösen, den Deckel in "Open"-Richtung aufschieben und abnehmen, Ring rausnehmen und die Lösung einfüllen. Ev. noch bischen Wasser bis zur Markierung auffüllen.


    Bild 3+4) Ring einlegen, in den äußeren Ring die benötigte Menge Artemien mit dem kleinen Meßlöffel (liegt bei) einfüllen
    Bild 5) Deckel aufsetzen und in Closed-Richtung zudrehen, das kleine Sieb in die Mitte einsetzen und fertig


    nach 36-48 Stunden erscheinen in der Öffnung die geschlüpften Artemien, ev. mit einer Lampe nachhelfen denn sie schwimmen immer zum Licht. Mit dem Sieb herausnehmen, abspülen und verfüttern.... Sieb wieder in die Mitte setzen für die nächste Fütterung

  • Hatte am Montag Morgen die Suppe "angesetzt" und gestern konnte ich schon welche verfüttern. sie stehen im Wohnzimmer, da ist es ab abends schnuckelig warm, die anderen Räume werden kühler gehalten. die Heizung wird nachts im W-Zimmer aber auch herundergedreht. War auch ganz erstaunt daß gestern schon so viele geschlüpft waren. Zeitmäßig wars genau passend, die ersten konnten schon Futter vertragen
    So, jetzt geh ich mal die Dinger verfüttern und guck wieviele heute im Sieb auftauchen...


    edit: man muß sie nicht auf die Heizung stellen, je nach Temp. kann es ihnen dort auch zu warm werden. Lieber in die Nähe stellen. Wenn die Temp. zu hoch wird, sterben sie eher ab. So um die 20-22° reicht völlig aus, bischen drüber schadet auch nichts, aber gehts an 30°, lassen sie die Ohren hängen

  • Danke Elke, dann werd ich mal gucken wo ich sie deponiere. Der Automat ist gerade eben gekommen. Jetzt muss ich nur noch warten bis er/sie/es schlüpft. In der Zeit gucke ich mir das Ding mal an. :)


    LG Jasmin

  • Ein Ufo reicht doch zur Versorgung nicht aus oder?
    Wir wollten nämlich heute ein 2tes holen, allerdings hatte der Laden keines mehr da :(
    Schaffen es die kleinen trotzdem? Wir füttern 1x am Tag bis alle schöne runde Bäuche haben. Muss man mehrmals füttern?


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!