2. Ebene im Aquarium?

  • Hallo Schwabing,


    so ähnlich wie deine Zeichnung dachte ich mir das Ganze. Nur dass die "Plattform" übers Eck von vorne links nach hinten rechts zur Mitte der Scheibe gehen soll. Und die Plattform soll halt natürlich aussehen und nur da gerade wo sie an den Scheiben anliegt :-). Aber trotzdem SUPER, dass du mal ne Zeichnung gemacht hast :thumbup: . Ich will aber nix mit Zement machen, ich glaub sooooo gut im Handwerken bin ich nicht *g*.


    Aber Styroporplatte zur "Steinplatte" modelliert, bemalt, gelackt und auf Felsoptik-Höhlen ( hab da schon 3 schöne gefunden. Die Höhlen von Frank belass ich dann so im Aquarium oder stell eine oben auf die Plattform ) gepappt dürfte ich hinbekommen.


    So und jetzt noch ne verrückte Idee, die aber glaub auf Styropor nicht geht: Ne Art Rasen in Form von Moos oben auf der Fläche. Da das auf Styropor ja nicht anwächst, könnte man ne dünne Schaumstoffmatte ( wie beim HMF ) auf das Stryropor pinnen und das Moos da ebenfalls drauf pinnen. Oder?

    Liebe Grüße


    Carina

  • das mit dem Rasen ist eine Gute Idee man bepflanzt ja auch einen Hmf mit Moos, aber warum machst du dir die Mühe mit dem Styrophor wenn es diese Dinger gibt? Das sind aq- Rückwände die sind 100% neutral, sehen schön aus und du sparst ne menge Geld mit dem Harz.


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hallo Tobias,


    danke für den Hinweis, lieb von dir 8) . Ich hab an so ne Rückwand auch gedacht, wollte mir aber selber was basteln. Hab ja vieeeeeeeeeeeel Zeit ... Das Harz und die Farbe werde ich mir mit ner Freundin teilen, die das z. Z. auch gebrauchen kann und ausreichend ist die Menge die wir bestellt haben auch. Dann kostets nur die Hälfte ;) .


    Bin jetzt mal gespannt, ob ich das nächste Woche dann in Angriff nehmen kann. Fotos kommen dann ...

    Liebe Grüße


    Carina

  • ach so das wusste ich nicht, war ja auch nur ein Vorschlag. Können sich dann ja die anderen die das nachbasteln wollen und nicht soooooooooooooooo viel Zeit haben zuherzen nehmen.


    gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • cari
    naja um nochmal auf die grösse deiner 2. ebene zurückzukommen.... ich würd sie nicht zu gross machen weil a muss du noch drunter was sehen wegem absaugen bzw säubern und b musst du auch mitm absauger hinkommen
    und c wirds schwierig mitm wasseraustausch meienr meinung nach weil du ja dann mehr oder weniger unter der ebene ne unbewegte wassermasse hast und wenn die absteht oder sonst wie an H2o mangel leidet is das glaub ned so das idyll für deine lotl :)
    also denk nochma über die grösse der platte nach ;)

  • lol .. vorallem ziemlich unwahrscheinlich, dass man eine unbewegte Wassermasse ohne Wasser hat. Aber Schwabing ich weiss, was du meintest ;) . Könnte das echt der Fall sein, dass man da ne unbewegte Wassermasse hat? Hab ich so noch gar nicht bedacht. Was Mulm/Dreck angeht: Soll ja ne bewegliche Höhle sein, also rausnehmbar. Bei Bedarf könnte man da also auch absaugen ... Aber: In anderen Höhlen sauge ich ja auch nicht wöchentlich ab und im gesamten Becken ja auch nicht immer. Bei meinem FischAQ gab das nie Probleme, lief sogar besser als zu Zeiten als ich komplett alles an sichtbaren Schmutz abgesaugt hab.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Die Platte soll ca. 30cmx20cmx ( unbekannte Größe, soll von der Mitte der linken Seitenscheibe zur Mitte der hinteren Scheibe gehen. Bin eine Rechenniete.) groß sein. Also wie gesagt: SOLL. Eingang soll einfach so groß sein wie die gesamte Länge von Seitenscheibe zur Rückscheibe, abzüglich der Zentimeter die die kleineren Höhlen auf die die Platte geklebt werden soll verbrauchen.


    Als Filter hab ich nen HMF der angepasst ist für ein Becken meiner Größe ( 100x50x40). Der HMF liegt auf der rechten Seite des Aquariums in der hinteren Ecke. Eingesaugt wirds also hinter der Matte und plätschert dann vor der Matte ausm Auslass wieder raus.


    Wird man aus den Erklärungen irgendwie schlau?

    Liebe Grüße


    Carina

  • scheisse echt ... ich war so in gedanken an die dusche .... und das mit Chemie Leistungskurs man man man ich meinte natürlich das gute alte O2 can do ;) aber ihr habts ja verstanden was ich wollte ...
    Bart Simpson würde sagen : Friss meine shorts ;)
    also ich würds nich so gross machen weils einfach naja ich kanns mir nicht so bombig vorstellen :-X aber belehre mich bitte eines besseren wenns fertig ist haett ich gern ausführliche bau anleitung und bilder ;)

  • Klar @ Schwabing,


    ich werds ma bauen und dann gucken wie´s funzt. Wenn nicht bekommts irgendwer, der nen Terrarium besitzt :)

    Liebe Grüße


    Carina

  • klar viva la bartagame ;)
    ich weiss ned ob sich das klar auf mein chemie LK bezieht ... aber ich hab wirklich chemie LK :D ^^
    ja wie gesagt viel spass und bilder bilder bilder

  • *g ich glaub dir ja, dass du chemie-LK hast. War halt nen Freudscher Versprecher :D ... Passiert mir auch öfter *hüstel*

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!