• ich frage mich grade was.


    wieviel Artemiaeier muss ich ca pro frisch geschlüpftes tier pro tag zum schlupf bringen?
    ich will ja nicht, dass meine kleinen verhungern!!!
    ich habe mir jetzt eine "mischung" zugetan, artemiaeier und artemiasalz in einem becher. da heissts 16gramm(ein teelöffel) in einem halben liter wasser schlüpfen lassen.
    wie weit reicht so ein "halber liter"? ?(?(?(

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • qwenn die Nauplien gut schlüpfen hat man immer eher zu viel als zu wneig da sie nur ein paar tage lang halten und im Süsswasser nach ein paar stunden schon umgehen!

  • Der halbe Liter hat auch nichts zu sagen. Mit Erhöhung der Wassermenge muß halt im Verhältnis die Salzmenge stimmen. Sind zuviele Eier in nur einem halben Liter, könnten sie ersticken. Also immer genug Wasser nehmen und Blubberstein mit rein, dann sollen sich die Schalen besser lösen beim Schlupf hab ich mal gelesen.


    Die abgesaugten Artemien in ein geeignetes feines Sieb geben, das Wasser wieder auffagen und zurück in den Artemienbehälter geben. Sonst fehlt es da und wenn Wasser nachgefüllt werden müßte, muß auch wieder Salz zugegeben werden. Also lieber auffangen und wieder reinkippen.

  • Es ist schwer zu sagen, wie lange ein halber Liter reicht, da die Menge an Artemiaaiern und schon garnicht die tatsächliche Schlupfrate bekannt ist. Normalerweise hatte ich für 10 Larven eine Messerspitze artemiaeier genommen, das hatte anfänglich ausgereicht. Nachdem sie größer wurden, onnten es auch schon drei Messerspitzen werden. Damit hatten sie aber meistens ein sehr großes Angebot und wurden auch drei mal täglich gefüttert. Diese Salz/Eiermischungen sind meistens nicht empfehlenswert und teuer. Besorg dir doch nur Artemiaeier und nehme dann normales Salz (Regeneriersalz für Geschirrspüler) Das ist immer am günstigsten.
    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!