Sind das Spitzschlammschnecken?

  • Hallo Barbara,
    bei diesen Schnecken handelt es sich um Spitzschlammschnecken. Ich würde sie die nächsten Tage in einem sep. Gefäß haltten und erst dann zu den Axolotln geben. Auch ich nehme häufiger Schnecken aus meinem Gartenteich für meine Axolotlbecken.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    prima, so werde ich es machen, danke für deine Antwort ;-). Mein Sohn, 11 Jahre kennt sich besser mit Schnecken, aus als ich *schäm*


    LG


    Babs

  • Wenn sich in deinem Becken Pflanzen befinden auf die du Wert legst würde ich die Lymnaeas rauslassen, die lieben nämlich alles was grün ist :D
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Timm,
    ich vermute, dass es sich bei Lymnaeas um die Spitzschlammschnecken handelt. Ich selber habe das niemals so festgestellt, was mich aber nicht wundert, da meine Becken selten beleuchtet sind. Daher sind die Pflanzen eher spartanisch gewachsen und es würde mir nicht auffallen.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    dass die Spitzschlammschnecken(Lymnaeas) an Pflanzen gehen, kann man aber verhindern, in dem man genug bevorzugtes Futter zur Verfügung stellt.


    Sie fressen gerne Algen, abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste, Salat (abgebrüht), Aas. (Letztgenanntes sollte man im Aquarium vielleicht nicht unbedingt zur Verfügung stellen).


    Gruß Jutta

  • Futterreste? Naja, wird wohl kein Problem sein, meine Axolotl fressen ,so wie es sein soll, sehr gut, und ich meine es auch etwas zu gut mit der Menge. Muss jedesmal wieder Pellets aus dem Wasser fischen, die nicht gefressen wurden ;-). Die Süssen sehen eben immer soooo hungrig aus *lächel*


    LG
    Babs

  • Nunja wenn ihr meint.. bei mir haben sie früher trotz reichlicher Zufütterung das ganze Aquarium entlaubt.Das zufüttern hat nur dazu geführt das sie sich noch besser vermehrt haben, so dass noch mehr hungrige Mäuler zu stopfen wahren.. Ein teufelskreis.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo,
    Spitzschlammschnecken,nie wieder.Allein die Laichballen die überall kleben,versauen jede Optik eines Aquariums.Da ziehe ich Sumpfdeckelschnecken oder AS vor.
    Gruß Thomas

  • Hallo


    ich rätsle schon die ganze Zeit,welche Schnecke da bei mir rumkriecht,sie sieht von der Form genau so aus wie die von Babs Foto allerdings ist sie hellbeige.Und Löcher in den Blättern sind neuerdings auch drinn,vermutlich von den Jungspitzschlammschnecken ,wenn das dann auch eine ist.?
    Hab sie heute in den Aufzuchtbehälter wo meine 3 Babyaxos sind reingetan,um die toten Wasserflöhe aufzufuttern.Is hoffentlich o.k so oder ?


    Gruß von Moni

  • Hallo
    @ Moni :Mit der Schnecke als Restefresser im Aufzuchtsbecken ist schon ok.
    @ Babs: Apfelschnecken können Zimmertemperatur ab,allerdings im Winter sollte man ein Auge drauf halten.Nicht das es zu kalt ist ,wenn Heizung mal in der Wohnung aus ist.
    Gruß Thomas

  • Das weiss ich leider auch nicht,weiss auch nicht. ob es sie in hell gibt. Ich habe nur gesehen, das sie ihre Eier auf dem Gehäuse herumtragen, in einer Gallertartigen Masse. Habe mich erst gewundert, habe mich aber vorhin beim Fachmann erkundigt, das ist normal.


    LG


    Babs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!