Kaninchenleber?

  • Hallo ,
    Habe heute frisch geschlachtete Kaninchen bekommen ...( ich esse die nicht aber der Rest hier ).
    Kann ich die Leber und Herz auch den Axos geben ?? Dann würde ich es einfrieren .
    Die Tiere sind aus privat Haltung und bekommen keine Medikamente oder sonst irgendwelche Sachen...Falls das wichtig ist.


    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Jutta,
    würe ich selber braten und essen.Kann nicht sagen ob Axos sie mögen oder ob irgendwelche Würmer in Leber sein können.
    Gruß Thomas

  • Hallo Jutta,


    da ich im Moment ziemliche Langeweile habe, habe ich direkt mal unseren Züchter (wir hatten bis vor kurzem Kaninchen; bis die Nachbarn sich beschwert haben :( ) angerufen und gefragt, ob bei Kaninchen Parasiten in der Leber sein können und der sagte mir etwas von einem Parasit Kokzidiose, der relativ häufig vorkommt.


    Das habe ich auf die Schnelle dazu gefunden:


    ...Die Kokzidienkrankheit (Kokzidiose) wird durch kleine, einzellige Sporentierchen (Kokzidien) verursacht, welche sowohl den Darm (Darmkokzidiose), als auch die Leber (Leberkokzidiose) befallen können.
    Fast 90 % aller Hauskaninchen sind Kokzidienträger (Wirtstiere). Diese latent infizierten Tiere zeigen zwar selbst keine Krankheitssymptome, scheiden aber dennoch die Erreger (Oozysten) im Kot aus und übertragen diese auf ihre Artgenossen. Deshalb kommt es in vielen Zuchtbeständen immer wieder zu schweren Verlusten. ...


    ...Bei der Leberkokzidiose bohrt sich der Parasit durch die Darmwand in die Blutgefäße und wird dann mit dem Blut in die Leber transportiert. Von dort aus führen sie zu Entzündungen und Erweiterungen der Gallengänge (Gallengangskokzidiose). Sowohl an der Oberfläche, als auch im Inneren der Leben bilden sich Knötchen, die meist in einer Reihe angeordnet sind. Die Leber schwillt an und es kommt zu ähnlichen Krankheitserscheinungen wie bei der Darmkokzidiose.
    Bei leichten Infektionen können die Entzündungen der Leber bzw. des Gallenganges nach einiger Zeit wieder abklingen und Vernarbungen hinterlassen. Sollte es jedoch zu einem sogenannten Massenbefall kommen, dann stirbt das erkrankte Tier nach 3 bis 6 Wochen....


    Ich weiß natürlich nicht, inweit das von der Leber auf den Lotl übertragbar ist, oder nicht.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    bei Kaninchen wäre ich dann wegen der Kokzidien auch vorsichtig. War mir auch Neu, daß sie bei bei Kaninchen vorkommen, obwohl sonstige Nager wie Ratte und Maus war mir bekannt. Dem Menschen macht es nichts, da die Kokzidien durch Hitze beim Braten abgetötet werden. Amphibien können sie aber schaden.


    Liebe Grüße von Christina

  • Kenne Kokzidien nur von Eichhörnchen und anderen Nagern,wenn man da nicht aufpasst und Kot regelmäßig untersucht,und Kokzidien sich zu sehr vermehren,kann das Eichhörnchen schnell das Zeitliche segnen.
    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo ihr Lieben ,
    Gut Danke ,dann wird es abgekocht und die Katzen und mein Hund bekommen sie unter das Futter .
    Keiner ißt hier Kaninchenleber also haben die Tiere was davon .Ichhätte nie daran gedacht das diese Leber Parasiten enthalten könnte .
    Ach ja ich googel übrigens überhaupt nicht ,aber wenn dieser Parasit doch recht häufig bei Nagern festgestellt wird ...dürften Hamster und Mäusebabys ja auch absolut ungeeignet sein oder ?? Frage nur so ,weil der unterschied mich doch jetzt intreressiert .



    vielen Dank ,alles ist schon im Topf und wird für die anderen lieben 4- beiner abgekocht ...mmmhhh lecker morgen mit Reis ...da freuen sie sich.


    Liebe Grüße Jutta

  • Hallo Jutta,


    wenn die Jungtiere, ob Maus, Hamster, etc. noch so jung sind, dass sie nicht selbstständig fressen, kann man sie verfüttern, da sie sich erst infizieren wenn sie mit dem Kot der bereits infizierten Tiere in Kontakt kommen. (Daher auch das Verfüttern, wenn die Tiere möglichst jung sind.)


    Siehe auch hier:


    ...Besonders bei den Jungtieren ist die Gefahr der Ansteckung mit Kokzidiose sehr hoch. Wenn sie nämlich nach ca. 18 Tagen ihr schützendes Nest verlassen und ihre Umgebung erkunden, kommen sie unter anderem auch mit dem mütterlichen Kot in Berührung und nehmen dabei die gefährlichen Krankheitserreger auf. Die Ansteckung kann jedoch auch über das Futter, das Trinkwasser erfolgen, wenn die reifen Oozysten bereits darin enthalten sind. ...


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta ,
    Klär mich auf ..ich null Ahnung ...
    Werden die Babys nicht gesäugt bevor sie selbstständig fressen und somit schon belastet sind .


    Liebe grüße Jutta


    Ps Interessiert mich wirklich , da ich es nicht weiß

  • Hallo Jutta,


    natürlich werden sie gesäugt, aber die Kokzidien sind nicht über die Muttermilch übertragbar, sondern nur über den Darm, bzw. die Ausscheidungen.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!