• Hallo zusammen,


    ich habe in einem Becken den Filter rausgenommen und ein paar Wasserflöhe eingesetzt in der Hoffung, dass diese sich reichlich vermehren und ich sie an die Kleinen verfüttern kann. Das Becken steht in der Sonne ist veralgt ohne Ende, so langsam vermehren sich auch die Wasserflöhe. (Nur zur Erklärung)


    Eigentliches Thema:


    Nun vermehrt sich auch anderes Getier in dem Becken, Sumpfwürmer, da habe ich ja kein Problem mit. Die Blasenschnecken werden auch immer mehr, da freu ich mich sogar drüber und setzte regelmäßig welche um in die anderen Becken. Aber jetzt vermehren sich an den Scheiben so komische Würmer ganz dünn und bis zu 2 cm lang, die sich so komische Röhren bauen und von da aus die Algen rundherum wegfressen, bzw. abnagen und daraus ihre Röhre bauen. Was sind das für Würmer und sind sie schädlich, kann ich die Wasserflöhe jetzt noch verfüttern oder ist das Risiko zu groß, dass ich einen solchen eventuellen "Parasiten"-Wurm oder dessen Eier oder so einschleppe? Das ganze sieht so aus:


    (Das ist ein Wurm in Action; unten nach rechts fressend):


    fragender Gruß Jutta

  • Hallo nochmal,



    ... kann es wirklich sein, dass keiner von Euch diese Würmer kennt?


    Ich habe so eine Röhre mal von der Scheibe entfernt und beobachtet was passiert, ...diese fallen dann auf den Boden oder auf Blätter von Pflanzen und bleiben dort kleben und dort geht das ganze Spiel von vorne los mit dem Fressen und Röhre verlängern.


    Gruß Jutta

  • Hallo Christina,


    die Würmer selbst sind so zwischen 1 cm und 2 cm lang und ganz dünn, dünner als kleine rote MüLas z. B., nur dass man bei diesen Würmern, scheinbar sind sie durchsichtig, den Darm rot durchschimmern sehen kann.


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    vielleicht sind es Planarien, die man sich mit Lebendfutter, oder Pflanzen holt, soweit ich weiss tun die nichts, aber sieht natürlich nicht so schön aus. Wenn du bei goggle planarien eingibst , kannst du ja mal vergleichen, dort findet man auch Möglichkeiten wie man sie los wird denke ich


    Babs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!