Axolotl ins Ausland?

  • hallo,


    ich komme ursprünglich aus Litauen und in Sommer würde ich noch mal gerne meine Familie besuchen. Ich habe so viel begeistert von den für meine familie erzählt dass die jetzt auch welche haben wollen würden, und da ich jetzt selber eigene Nachzucht habe würde das sich gut anbieten. In Litauen gibts die Tierchen leider noch nicht. Hat einer von euch Erfahrung damit? geht das überhaupt und was mus mann erfüllen bzw. ausfüllen usw?


    danke

  • und deutsche behörden sind da nicht mitbeteiligt? soll ich nur Litauen achten?


    ist es besser die im einem Flugzeug oder mit dem Schiff zu transportieren?

    Einmal editiert, zuletzt von edzka ()

  • Hallo Edzka,


    mit dem Flugzeug?! Ich weiß nicht, da sich ja die Druckverhältnisse extrem ändern bei Start und Landung wäre ich da vielleicht vorsichtig, ich weiß nicht wie die Lotls darauf reagieren! Ich denke Schiff ist da unproblematischer.


    Gruß Jutta

  • Hallo,


    verschickt habe ich zwar noch keine Tiere ins Ausland, weiß aber das die Indiana Axolotl Colony ihre Tiere mit Luftpost verschickt hat. Soweit mir bekannt ist, gab es nie Ausfälle. Styropoxkiste vorausgesetzt. Dann können sie m.E auch die niedrigen Temperaturen ab. Hunde und Katzen reisen ja auch im Frachtraum und kommen nicht als Tier am Stiel an :D .


    Liebe Grüße von Christina

  • Danke,


    ich habe hier auch jegliche bhörden abtelefoniert und die meinten ich brauche nichts, und die Litauer Meinnten ich brauche einen tierarztbescheinigung. Das wird wohl machbar sein. Schiff oder Flugzeug wird sich wahrscheinlich zeigen ob ich die Tiere überhaupt mitnehmn darf. im Flugzeug würde ich die nur mitnehmen wollen wenn ich die als "Handgepäck" nehmen dürfte.

  • Hallo Edzka,


    Ich könnte mir vorstellen das es mit Handgepäck geht .
    Bekannte nehmen ihren kleinen Hund auch mit in die Kabine.Ist wahrscheinlich nur von der Fuggesellschaft abhängig und da kann man sich ja kundig machen .Und so weißt du auch das sie nicht durch den Frachtraum geschmissen werden . :)


    Liebe grüße Jutta

  • Hallo,
    also ich bekam vor 3 Wochen meine Kois, die kamen auch mit dem Flugzeug aus Japan, denen hat das gar nichts gemacht. Nur wenn du sie gleich weiterverkaufen möchtest mußt du eine Quaratäne von 10-14 Tagen machen, so ist das zumindest bei Fischen aus dem Ausland. Weitere Bescheinigungen oder so waren nicht notwendig.

    Grüße Tanja

  • Hallo zusammen,


    als Handgepäck o.k., da ist wohl nichts gegen einzuwenden. Aber bitte nicht als normales Gepäck in den Frachtraum.


    Christina: Hunde und Katzen und Ähnliches Getier kommen in einen separaten Frachtraum, der beheizt ist, das weiß ich weil ein Bekannter regelmäßig Hunde nach Amerika und Norwegen verschickt.


    Man müsste, wenn als Gepäck, die Tiere schon als Tiere aufgeben, wie schon gesagt, im normalen Frachtraum würden sie erfrieren und wie Daniel bereits erwähnte, hast Du mal gesehen wie mit Gepäck umgegangen wird? Wenn Du ankommst hast Du Schüttel-Shake-Axolotl-Suppe! :(


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!