Axol. 8 Tag schon zwei gestorgen

  • Hallo


    Was habe ich falsch gemacht, zwei von 5 sind gestorben, es sah so aus als als hätten sie das Genick über.
    Ich wechsle jeden Tag das Becken halb Leitungswasser halb vom Aquarium der Großen. (habe ich hier mal gelesen) sie bekommen Artemia diese konnte ich schon lebend im Fischgeschäft auf Bestellung kaufen, jedoch, meine ich immer das diese Artemia meine Axol. anknabbern, sie schwimmen immer wild weg, wenn sie an ihnen kommen. Ich habe jetzt mal rote Muckenlarven geraspelt und versuche es mal damit.


    Vielleich hat jemand einen Tip oder sieht hier was ich falsch gemacht habe.


    Bin ja bis jetzt immer geholfen worden


    LG Anne

  • Hallo Anne,
    wie groß waren die Artemien ? Kenne es eigentlich nur das im Handel ausgewachsene Artemien verkauft werden und nicht frisch geschlüpfte,die du benötigst.
    Und jeden Tag wasserwechsel ist auch nicht nötig.So wie du schreibst ,liest es sich das du große Artemien verfütterst.Würde mal zu nächsten Tümpel losziehen und Wasserflöhe keschern.
    Gruß Thomas

  • Hallo pralinschen,


    jetzt war Thomas schneller :) Ich meine auch, du fütterst wohl ausgewachsene Artemien, die sind noch zu groß. Entweder zu setzt selbst welche in der Flasche an od du gehst tümpeln :smilie:


    Drück dir die Daumen
    *wink*
    Sabine

  • Danke,


    Dann sind sie wohl zu groß!!! Ich habe extra im Geschäft nachgefragt und die meinten, sie seien ok!!
    Die Axol. sind ja jetzt gut eine Woche, die Mückenlaven die ich heute morgen gegeben haben, sind weg, also haben sie sie gefressen, es dauert ja zu lange bis ich die Artemien gezüchtet habe. Ich wüsste auch nicht , wie ich heute noch nach einem Tümpel komme.


    Ich finde es traurig, dass man so schlecht im Fischgeschäft beraten wird.


    Vielen Dank


    Anne

  • Hallo Anne,


    mal andersrum gefragt,... wie alt und groß sind die Kleinen? 8 Tage alt, oder 8 Tage bei Dir und eventuell schon älter? Wenn sie wirklich erst 8 Tage alt sind, sind natürlich wie Thomas und Sabine schon schreiben, die zu kaufenden Artemia zu groß. Auf die Schnelle, da Artemia-Nauplien ja Minimum 16 besser 24 bis 36 Stunden brauchen um zu schlüpfen, und wenn Du so schnell nicht zum Keschern kommst, dann versuchs mal mit TK-Bosmiden oder TK-Cyclops, die sind klein genug und werden ganz gut angenommen. Du musst sie nur zwischendurch leicht aufwirbeln, damit sie sich bewegen, sonst werden sie nicht als Futter angesehen.


    Gruß Jutta


    Edit: o.k. die Frage nach wie alt hat sich erledigt!

  • Danke Sabine, Thomas und Fünkchen


    Ja sie sind genau 8 Tage alt, ich werde jetzt gleich die TK-Kost besorgen und meinen Sohn heute abend zum Keschern schicken. Mal gespannt ob er ein gute Jäger ist ;)


    Die Artemien war schon größer , habe sie jetzt meinen Großen gegeben.


    Anne

  • hallo Daniel


    Ja Daniel, die Artemia waren nen halben Zentimeter groß. Ich habe gedacht die AxoL. gehen dann immer mal dran knabber, aber es war wohl umgekehrt!!
    Und ich habe mit der Verkäuferin bestimmt eine halbe Stunde gesproche, welches Futter, Pflanzen usw.
    bin schon entäuscht.


    Da ich keine Zucht machen möchte, lohnt es sich eigentlich nihct so einen Teller zu kaufen , wo ich Artemia mit züchte kann.


    Heute morgen hatte ich Mückenlaven geraspelt, dass haben sie gegessen


    Mein Sohn hat jedemenge Wasserflöhe besorgt ;) und wir haben gefr. Cyclops gekauft.


    Mal gespannt, was ob die drei es packen werde, sie sehen aber sehr mobil aus



    Liebe Grüße und danke fur die Tips


    Anne

  • Hallo Anne,


    ich denke auch, daß es an den Artemia gelegen hat. Über manche Fischverküfer kann ich echt nur den Kopf schütteln. Axolotl knabbern nicht, sondern saugen ihr Futter im Ganzen ein. Und das sollte dann schon ins maul passen. Die frisch geschlüpften Artemia Nauplien sind höchstens 1 - 2 mm groß. Also winzig klein. Dafür braucht man ja auch das engmaschige Artemiasieb. Aber mit den Wasserflöhen habt ihr bestimmt mehr Glück. Ich würde sie nur auch durchsieben und nur die Kleinen verfüttern. Vor großen Wasserflöhen haben ganz junge und kleine Axolotl auch Angst.


    Daumendrückende Grüße von Christina

  • Hallo Anne,


    also zum Artemien ansetzten brauchst du nix kaufen, außer den Artemiaeiern dem Salz (welches man eh zu Hause hat bei Gebrauch einer Geschirrspülmaschine) und das Artemiasieb. Ich hab einfach eine 1 1/2l Mineralwasserflasche genommen, 4 TL Regeneriersalz und einen TL A.Eier, einen Luftschlauch mit Blubberstein hineine und fetig. Nach 24-36 Std. hatte ich genügend Nauplien für meine 16 Kleinen.
    Sieh nur zu, daß nicht zuviel Frostfutter liegen bleibt. Ich hatte da immer ein bisschen Angst, daß das Wasser kippt davon.


    Alles Gute
    Sabine

  • Hallo Anne,


    da dieses Jahr die Artemienaufzucht bei mir nicht geklappt hat (Eier zu alt), habe ich meine 3 Mini-Lotl von Anfang an mit Wasserflöhen aufgezogen. Zuerst habe ich die Flöhe auch mit einem Artemiensieb gefiltert, aber das war mir zu aufwendig. Ich habe die Lotl dann in eine 30 Liter Stapelbox gesetzt, zusammen mit einigen Spitzschlammschnecken und einem Schwarm Wasserflöhe. Durch die Vermehrung der Flöhe stand den Minis immer genug Futter zu Verfügung und ich brauchte mich so gut wie überhaupt nicht um sie zu kümmern.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Daniel,


    Wasserwechsel hab ich nicht gemacht, nur bei Bedarf Frischwasser aufgefüllt. Wegen der Flöhe bleibt das Wasser klar und eine Kahmhaut gibt's wegen der Schlammschnecken auch nicht. Der Behälter muß aber hell und einigermaßen warm (Zimmertemperatur) stehen, sonst vermehren sich die Flöhe nicht sonderlich. Die Schnecken habe ich hin und wieder mit Pellets gefüttert (aber selten).
    Natürlich habe ich täglich einen Blick in den Aufzuchtbehälter geworfen, daß auch alles okay ist. Wenn die Minis größer werden, haben sie nämlich keine Angst mehr vor den großen Wasserflöhen... Folglich bleibt irgendwann der Flohnachwuchs aus.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,
    so ein Becken wie Jürgen,Axobabys,Schnecken ,Wasserflöhe,grünes Wasser habe ich auch .Ist ein Restebecken ,da hatte ich einige Eihüllen mit Axolarven reingeschmissen,die ich beim reinigen der anderen Becken mit eingesaugt hatte.Die babys in diesem Becken wuchsen doppelt so schnell wie die Geschwister in dem anderen Sterielen Becken.Und die Wasserflöhe vermehren sich wie Sau,und mit derZeit wird durch die Flöhe Wasser auch Glasklar.Und Wasserwechsel geht auch problemlos,einfach abgezogenes Wasser durch feinen Kescher laufen lassen,dann Flöhe zurück ins Becken.Aber Wasserwechsel ist da eigentlich nicht nötig,nur nachfüllen genügt.Becken steht auf Fensterbank ca.40 Liter
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!