Innenfilter

  • Gibt es eigentlich auch einen guten Innenfilter der eine geringe Strömug verursacht??? Leider steht das in den Artikelbeschreibungen nie präzise drin.

  • Hallo Sweety68 (hast Du auch einen Namen?),


    eigentlich jeder Innenfilter, den man drosseln kann, kann auch eine geringe Strömung verursachen. Man kann aber auch mit anderen Hilfsmitteln (Ausströmerrohre, Schwämme, etc.) den Ausfluss drosseln oder verwirbeln oder verteilen!


    Gruß Jutta

  • Mein Becken ist 80x40x40. Die kleine Fläche wollte ich nun nicht noch mit einem Mattenfilter weiter dezimieren. Ich hatte nur das Gefühl, dass alle anderen Filter geradezu Möderinstrumente für Axos sind.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Henriette


    P.S. Was ist ein Juvelinnenfilter???

    Einmal editiert, zuletzt von sweety68 ()

  • Zum Thema Innenfilter:
    1. Bin auch überzeugter HMF - Jünger
    2. Betreibe in einigen Zuchtbecken noch diverse andere Innenfilter von Eheim, Rena, Fluval und wie die alle heißen ...
    Fazit: allenfalls "Ersatzbetriebslösung", da Filtervolumen letztlich zu gering und nur eine mechanische Filterung stattfindet und das Wassr bewegt wird, zumindest bis sich das Teil zugesetzt hat ...(also täglich kontrollieren und alle paar Tage reinigen = lästiger Aufwand)
    3. halbwegs gut funktionieren nur jene Innefilter, die sehr große Schaumpatronen haben und hier liegt eine Möglichkeit:
    man nehme eine Pumpe mit Anschlussmöglichkeit im Ansaugbereich (z.B. EHEIM Aquaball o.ä.), schließe daran ein gelochtes Rohr oder entsprechenden Schlauch, nehme einen großen Filtermattenklotz (mit langem Messer "Bohrung" erstellen), stecke alles ineinander und los gehts.
    Die Strömung kann man sowohl über die Pumpenleistung, wie auch über Manipulation im Auslassbereich wirkungsvoll beeinflussen. Leistung ist wohl klar, entsprechenden Regler wie gewünscht einstellen. Auslass z.B. über Schlauch oder Rohrverlängerung mit Löchern "entschärfen" und insgesamt oberflächennah an den Beckenrand drehen.
    Nachteil: man muss auch so Filtermatte kaufen und hat so ein "buntes" Teil im Becken
    Vorteil: wenn man einen 10-er Klotz Filtermatte wählt, hat man letztlich auch 40 cm Filterflächenbreite, ohne eine ganze Stirnseite "dicht" zu machen.
    Ich gebe zu, diese Lösung war für mich günstig, weil ich entsprechende Mattenstücke vorrätig hatte, also nicht teuer kaufen mußte.Diese dicken Matten oder entsprechende Filterklötze sind aber nicht wirklich billig, obwohl - es gibt die Teile als "Fertigklotz" auch im Teichbedarf für um und bei 10 EURO, das geht dann eigentlich wieder, eine 5 cm Matte 50X50 cm kostet das auch.


    Nachsatz an Bukowski:
    Klar könnte man das auch mit Luftheben realisieren und ja , die Teile von sera sind wirklich besser, war ein sehr lohnender Tipp, aber die Membranpumpen machen mich immer noch rappelig (mehrere Modelle getestet, derzeit bevorzuge ich die "UFO - ähnlichen" Gebilde von TETRA, zwar insgesamt leiser aber mir immer noch zu laut!!) - daher ganz klar: Motorpumpe


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,


    von Mattenfiltern habe ich zwar keine Ahnung, aber dass die Membranpumpen von Schego leise sind halte ich für ein Gerücht!


    Ich habe in Betrieb zur Zeit Membranpumpen von Sera, Schego, Einhell und Aquatec wobei die von Schego die lauteste ist und die von Sera Air die leisesten sind. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Gruß Jutta

  • Hallo Dietmar,


    bei mir laufen im Moment eine 110L von Sera Air, eine 150L von Aquatec, eine 120L von Einhell, eine 150L von Schego und zwei 275L von Sera Air und die Schego 150L ist die lauteste, sogar noch lauter als die 350L-Pumpen von Sera Air selbst bei voller Leistung, das sollte doch eigentlich nicht sein.


    Gruß Jutta

  • wir haben eine Tetratec AP200 die ist sehr angenehm leise, eine Rena Air 400 die ebenfalls kaum hörbar ist und eine Eilite 802 die mörderisch laut ist.


    lieben Gruß
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!