Bachflohkrebse – woher?

  • Hallo Dietmar,


    normalerweise müsste Dein Händler jetzt aber wieder anfangen welche zu führen, das Problem hatte ich auch schon. Bachflohkrebse gibt es so lange nicht, wie es draußen (nachts) kalt ist, da die Tiere sonst zu früh sterben und sich dadurch nicht verkaufen lassen. Ist es wieder warm genug bekommst du auch wieder welche zu kaufen.


    Gruß Jutta
    Gruß Jutta

  • Hallo Dietmar,


    also Bachflohkrebse hab ich auch noch nie beim Händler gesehen.
    Die müsstest du aber in Bächen finden, sind aber wohl etwas empfindlicher was Tempeartur (kalt) und Sauerstoffbedarf (hoch) angeht.
    Ich habe mal gelesen, das Hyallelas ( mex. Kampfkrebschen)eine etwas robustere Alnternative sind. Allerdings weiß ich nicht, ob die sich als Lotlfutter eignen ?(

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Bei uns in Wien gibt es einen Laden der alle 2 Wochen frische Bachflohkrebe bekommt. Habe jetzt schon länger keine geholt, weil das leider nicht gerade um´s Eck ist. Werde aber demnächst wieder welche holen fahren. Dann kann ich auch über den akt. Preis von dort berichten.


    lG
    Sabine

  • Hallo,
    habe meine BFK letzten Sommer aus Graben gefischt,ist Fließgewässer.Sie haben sogar im Hochteich(Sandkastenprinzip)überwintert,und sich vermehrt.Ohne Eisfreihalter und trotz langem Winter.Weiß nicht wie dei Überlebt haben.
    Werde die Tage mal nachsehen ob im Graben noch welche sind.
    Gruß Thomas

  • Hallo Daniel,


    habe schon zweimal versucht, BFK zu züchten, hat aber nicht geklappt. Aber bisher habe ich es ja auch nicht geschafft, Bienengarnelen nachzuzüchten... :(
    Da aber Deine Antwort den Schluß zuläßt, daß man auch Garnelen verfüttern könnte, möchte ich doch noch mal die Frage stellen: Gibt es Krebstiere (außer Asseln oder BFK), die man gefahrlos an Axolotl verfüttern kann und die sich auch einigermaßen einfach nachzüchten lassen?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    meine Jungs wollten ausprobieren, wie man Armanogarnelen züchtet und waren auch sehr erfolgreich. Allerdings fand ich es nicht einfach sondern eher ne Wissenschaft für sich diese Minis von Süßwasser an Brackwasser und wieder zurück zu gewöhnen. Nachdem Feunde und Bekannte mit Garnelen versorgt waren, haben wir dann eine ganze Armee ins Axobecken entlassen und trotzdem die Garnelen ja wirklich flink sind, hat sich die Zahl leider schnell dezimiert.
    Mir wurde dann allerdings im Forum gesagt, dass unsere Lotl mit der Verdauung der Garnelen Probleme bekommen könnten.
    Da wir die Becken jetzt für die Lotlaufzucht gebraucht haben, haben wir allerdings auch schon länger keine Garnelen mehr :(


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo an alle,



    Bachflohkrebse fange ich eigendlich öfters für die Axolotl sind ganz wild drauf gibt auch massig Bachflohkrebse bei uns im Bach.



    Habe eine Zuchtanleitung für Bachflohkrebse als PDF aber habe ich noch nie ausprobiert weil wozu noch ein Becken hinstellen da gehe ich lieber an den Bach und hole mir nen Eimer voll.


    Falls jemand die Zuchtanleitung braucht kann ich per Mail schicken.



    Gruss Markus

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!