Warnhinweis Massenzucht

  • Hallo nobodywhite,wenn man sie direkt nach der Eiablage entfernt sind es noch keine Larven und somit keine Lebewesen :rolleyes:



    Da lass ich doch lieber die Axoeier vertrocknen als sie den Elterntieren als Menü zu servieren ;)



    Ist jetzt halt meine Meinung kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.



    Gruss Markus

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    also, ich finde beides nicht sooo schlimm.


    Wenn man die Eier sofort aus dem Becken entfernt und in den Kompost gibt, werden sie auf jeden Fall keinen Schmerz spüren. Auf der anderen Seite, ... wir verfüttern ganz andere Tiere, warum also nicht die Eier drin lassen und wenn sie kurz vorm Schlupf sind werden sie gefressen, das ist mindestens genauso schlimm oder nicht schlimm wie z. B. einen Regenwurm zu füttern, der im Gegensatz zur Larve im Ei schon einiges länger lebt.


    Aber solche Sorgen habe ich nicht, bei mir ist es umgekehrt, ich schon eine Privatperson die unbedingt Axos haben will und zwei Zoo-/Fischhändler die regelmäßig fragen, wann Nachwuchs kommt, und meine Weiber wollen keine Eier legen, bzw. mein Männlein keine Spermatophoren und die, die ich gerade aufziehe sind auch schon alle verplant. (Nein, ich gebe keine Namen preis!)


    Gruß Jutta

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hallo KE,
    ist normal,erst sagen sie wir nehmen ab,dann oh nee kein Becken frei.Und meine 2 Börsen wo ich immer hingehe sind wegen Geflügelpest und kaputtes Auto ausgefallen.
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    eine Freundin von mir sucht noch einen Goldalbino..hast du noch welche? Falls ja, melde dich mal per PM..
    :D

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Axolotlfreund
    aber zum glück nimmt mir Thomas die Axolotl Eier ab sonst müsste ich sie auf den Kompost werfen weil was zuviel ist ist zuviel.


    hmmmm, Thomas, was machst Du denn mit so vielen Eiern, die kann man ja gar nicht aufziehen.
    Oder werden sie dann auch zu Futter? verstehe ich nicht ganz......


    Jutta,
    da kann ich Dir nur beipflichten, sehe ich auch so.
    mittlerweile hole ich gar keine mehr raus, die Axolotl erledigen das ganz von alleine. Nach und nach verschwinden die Eier auf geheimnisvolle Weise... :D
    ... und so geht es in der Natur auch nunmal zu.
    Hab mich anfangs auch schwer getan damit, aber meine eiern andauernd, da wird stressig, alles immer zu entfernen und so viel Zeit habe ich nicht immer....


    Aber es ist, wie Markus schreibt, jeder geht halt anders damit um und jeder muß für sich selber entscheiden.

  • hallo...
    ich dachte mir auch, als "flösschen" ihr erstes gelege hatte, holst mal ein paar raus, willst auch mal sehen wie das mit der aufzucht ist, usw....
    hab ein bündel eier raus, extra mini becken und hab gewartet...
    minis haben nicht lange auf sich warten lassen und ich hab die ersten 14 geschlüpften separiert. den rest eier hab ich in ner relativ großen dose mit wasser in den gefrierschrank gepackt. selbst das hat mich überwindung gekostet. so, das ist jetzt 4 monate her... aus meinen 14 minis wurden 13 fressbacken!!! sind jetzt ca. 6 cm groß und fressen mir noch haare von kopf (pellets aus schrank). obwohl es sehr viel spaß gemacht hat, die kleinen aufwachsen zu sehen, war es für mich aber auch ein tierischer zeitaufwand. ich erzähl jetzt keine einzelheiten, wäre zu langatmig.
    von meinen 13 babys werde ich sechs los, und die anderen sieben... tja, ich werde mir wohl noch ein größeres becken anschaffen müssen. zur zeit sitzen die 13 getrennt in 2 80iger becken.
    so weit zu erstem gelege und überlebensrate und überhaupt....
    liebe grüße an alle und mein rat, lotls legen dauernd eier!!! lieber 5 zu wenige zeitigen als nur einen zuviel!
    martina

  • ich habe erst gestern eine relativ frisch gebackenen Axo-Halterin, die meinen Rat suchte, gewarnt, sie hatte 120 Eier separiert und wollte sie großziehen, aber ich glaube/hoffe ihr klar gemacht zu haben, dass das eindeutig zu viel ist, wenn sie die Tiere nicht für Schleuderpreise an skrupellose Händler hinterher abgeben will.


    Und die Arme hat sage und schreibe 8o8o8o 90,00 € für einen melanoiden Axolotl beim Händler ausgegeben, ich glaube wir sollten unsere Preise mal hochschrauben! :D


    Gruß Jutta

  • 90 € 8o , ich fasse es nicht !! das kann ja fast nicht wahr sein ..... ?(
    Sorry, aber was sind wir eigentlich ? Blöd???


    Für die, die wir großziehen, sorgen wir auch so wie es sich gehört und das ist mit vieeeeel Aufwand und Mühen verbunden, dafür haben wir auch gesunde und kräftige Tiere, aber wer so viele Aufzieht, kann dem nicht gerecht werden, da bleiben einige auf der Strecke, oder es ist ein Fulltime-Job - na dann mahlzeit....
    so kommt es dann, daß sie zwangsweise in Hände abgegeben werden, wo man nicht weiß, ob sie gut und richtig gehalten werden, oder eben wie geschrieben einfach "verschleudert werden", hauptsache untergebracht!
    Das werde ich nie verstehen....
    noch weniger verstehe ich, wenn Eier verkauft werden. Ich habe auch mal ein paar an eine Bekannte abgegeben, aber sie hat sich ständig informiert und alle sind durchgekommen mit meiner Hilfe und erfreuen sich bester Gesundheit und werden gehegt und gepflegt. Das war aber für mich von vornherein abschätzbar. Außerdem waren die verschenkt und nicht verkauft worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!