Warnhinweis Massenzucht

  • Hallo,
    da es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt das Axolotlhalter Larven von einer Stückzahl 250 bis 800 Tieren aufziehen muß ich Warnung aussprechen.Ihr bekommt sie nicht verkauft.Wenn ihr meint mal ebent 500 Larven aufziehen zu müsen um mal schnell 5000 € zu verdienen ,vergesst es.Solltet ihr Anfänger sein und Larven aufziehen wollen,versucht es erstmal an 10-20 Eiern.Und fragt vorher im Bekanntenkreis oder Zoohandel ob euch später jemand Axos abnimmt.Immer nur so viel Eier zeitigen wie ihr später auch Abnehmer für die Tierchen habt.Und die Normalfarben wie Weiß,Gold oder Wild wird man noch schwerer los,da nur nach neuen Farben gefragt wird.Ich selber als langjähriger Axolotlzüchter habe Jahre gebraucht um feste Abnehmer zu finden,daher kann ich die Stückzahl einschätzen die ich übers Jahr verkaufe.Trotzdem habe auch ich noch 30 Goldalbinos vom letzten Jahr.Aber ich habe Platz dafür ,was andere nicht haben.Also erst abchecken wieviel Eier ihr zeitigen könnt.Und ca. 500 Axolotl habt ihr in etwa 10 -12 Jahren verkauft,mit viel Glück
    Gruß Thomas

  • hallo thomas - du hast ja sooo recht!
    ich hatte auch nur so viele großgezogen, weil sie angeblich ein großhändler abnehmen wollte, der dann abgesprungen ist, der wicht :(


    KE

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo KE,
    ist normal,erst sagen sie wir nehmen ab,dann oh nee kein Becken frei.Und meine 2 Börsen wo ich immer hingehe sind wegen Geflügelpest und kaputtes Auto ausgefallen.
    Gruß Thomas

  • hallo thomas :)


    meine anrufe bei den hiesigen zoohändlern (nur in größter not erfolgt) haben mir auch nur abschlägige bescheide gebracht, nur einer meinte, vielleicht seine kollegin privat, hat sich aber (noch?) nicht gemeldet.


    gruß KE

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Hi!


    Und das mir, wo ich mich so über die Lütten freue!


    Letzte Nacht sind die letzten geschlüpft, müssten so an die 70 sein (ich war selber geschockt! Erste Zählungen lagen bei 40-50.). Aber ich denke, der eine oder andere wird eh noch das Zeitliche segnen, meine Artemia wollen nicht, wer also keine Frost-Cyclops frisst, hat eh verloren. Und solange sie nicht zu groß sind, kann ich sie bestimmt noch an meine Fische loswerden. Oder an die Eltern. So hart es auch ist. Nur, wo liegt die maximal verfütterbare Größe? Ich will ja nicht, dass sie nur angeknabbert werden.

    Gruß,
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    warum denn so viele schlüpfen lassen und dann verfüttern? Hätte es dann nicht gereicht nur eine geringe Anzahl an Eiern "auszubrüten" statt erst alle auszubrüten und dann die Tiere zum Fraß vorzuwerfen?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    Zitat

    Original von fuenkchen1608
    warum denn so viele schlüpfen lassen und dann verfüttern? Hätte es dann nicht gereicht nur eine geringe Anzahl an Eiern "auszubrüten" statt erst alle auszubrüten und dann die Tiere zum Fraß vorzuwerfen?


    1. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. (Habe ja auch noch gar nicht angefangen, zu suchen.)
    2. Es hat sich nur ca. 1/5 überhaupt soweit entwickelt. Ich hätte also garantiert die falschen rausgesucht.
    3. siehe 1. ;)

    Gruß,
    Katrin

  • Hallo Daniel,


    ich möchte jetzt weder der Auslöser noch das Ziel von wer weiß welchen Verbalattacken werden. Deshalb versuche ich, so gut es geht zu antworten. Und vorab noch eines: Ich bin total verknallt in die Lütten, also denkt nicht gleich schlecht über mich, nur weil es evtl. im Posting falsch rüber kommt. (Deshalb schreibe ich auch echt wenig, weil das schon mal vorgekommen ist, und das kann einem echt den Spaß an der Freude nehmen, nur weil man evtl. mal irgendwo einen von diesen hier vergessen hat: :D:):P;) )


    Zitat

    Original von Daniel
    Zuerst einmal haben wir hier (und auch in anderen Foren) immer davor gewarnt, Eier zu zeitigen, wenn man nicht weiß, wo man sie los wird. Das heißt nach meinem Verständnis, dass man sich vorher kundig macht, ob man Abnehmer hat.


    Das ist wie bei den Fischen: Vorher informieren, welche Wasserwerte, wieviele, wie groß das Becken usw. Ich weiß das, aber auch ich bin nicht gefeit davor, mal einen "Fehler" zu machen. Und der ist nunmal, dass ich zu gerne sehen möchte, wie sie sich entwickeln. Zur Not ist schon ein Teich in Planung, damit das Platzproblem keines wird.


    Zitat

    Original von Daniel
    Dass sich nur 1/5 der Eier so weit entwickelt hat, ist mir noch nicht unter gekommen, wahrscheinlich war es das erste Gelege?


    Es ist das erste Gelege, und die Tiere sind ein gutes Jahr alt, nach meinen Infos hätten die Männchen also noch gar nicht unbedingt soweit sein dürfen, aber sie haben das Buch (oder war es eine HP?) wohl nicht gelesen. ;)


    Zitat

    Original von Daniel
    Tiere bewusst verhungern zu lassen ist für mich keine akzeptable Alternative.


    Von "bewusst verhungern lassen" ist auch nicht die Rede, nur davon, dass sie halt erstmal mit was anderem Vorlieb nehmen müssen, bis die Artemien geschlüpft sind. Das haben auch schon andere geschrieben, dass sie so füttern.


    Zitat

    Original von Daniel
    Und falls jetzt das Argument kommt "aus meinen Artemia-Eiern schlüpfen keine Nauplien" kann ich Dir die von Frank im Bestellforum angebotenen Artemia empfehlen zu einem sehr günstigen Preis mit einer hohen Schlupfrate.


    Tja, das Argument kommt, sie sind wohl einfach einen Tag zu spät, oder die Eier sind hinüber, ich weiß es noch nicht, ich muss halt nochmal reinschauen. Es sind übrigens nicht meine ersten Artemien.


    Zitat

    Original von Daniel
    Wenn Du jetzt feststellst, dass Du zu viele Jungtiere hast, dann verfüttere sie gleich. Axolotl mögen vielleicht kein Selbstbewusstsein ausbilden, nichts desto trotz handelt es sich um lebende Tiere mit einem zunehmend ausgeprägten Nervensystem, sie empfinden also sehr wohl Schmerz.


    Fische auch, trotzdem dienen sie als Lebendfutter für Axolotl. Wo ist da der Unterschied?


    Zitat

    Original von Daniel
    Ich denke mal, das war sachlich genug...


    War es.


    Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer, wenn nicht: bitte erst fragen, oder zumindest so sachlich bleiben wie Daniel, aber nicht gleich losschimpfen!

    Gruß,
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich wollte nicht schimpfen, falls Du das meinst, nur ... selbst bei einer Sterblichkeitsrate von 5 zu 1 bleiben bei 10 oder 20 Eiern noch genug über, um denen beim Aufwachsen zuzusehen, ziehe selber gerade 10 Kleinis groß, nur weiß ich genau, dass ich für die, die ich nicht behalten kann/werde, Abnehmer habe, sonst hätte ich die Eier/Jungen gar nicht erst angenommen (ich hatte sie geschenkt bekommen).


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    Zitat

    Original von fuenkchen1608
    ich wollte nicht schimpfen, falls Du das meinst


    Ich habe nicht auf dich abgezielt. Das war mehr vorbeugend gemeint, falls sich noch jemand berufen fühlt, mich zusammenzufalten (was bisher auf sachlicher Ebene geschehen ist, das nehme ich auch so zur Kenntnis).

    Gruß,
    Katrin

  • hallo :)


    kann daniel nur beipflichten. wenn die tierchen erstmal beine haben, bringt mans schwerlich übers herz, sie zu verfüttern. und das sage ich, der durchaus auch lebende fische verfüttert ...


    denk mal drüber nach kE 8)


    ps. es gibt da sone denkskala mit der man sich selber testen kann. man stelle sich vor zu töten: wurm, insekt, fisch, lurch, reptil, vogel, säuger.
    da wird einem auch was über sich selber klar ...

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von nobodywhite
    wenn die tierchen erstmal beine haben, bringt mans schwerlich übers herz, sie zu verfüttern. und das sage ich, der durchaus auch lebende fische verfüttert ...


    Soolange wollte ich nicht warten..... ;(
    Außerdem gucke ich schon weg, wenn ich Schnecken zu meinen Schmerlen reinwerfe, weil ich es nicht ertrage. Also bitte nicht denken, dass ich herzlos wäre!

    Gruß,
    Katrin

  • Hi Daniel,


    Zitat

    Original von Daniel
    Als Alternative zu lebenden Artemia bietet sich immer noch das Keschern an (die Fütterung mit Frostfutter ist möglich, mache ich auch mit größerem Nachwuchs, aber meiner Erfahrung nach weniger effektiv und auch aufwändiger, da das tote Futter in Bewegung gehalten werden muss), mittlerweile sollte es in den meisten Teichen Cyclops und kleine Wasserflöhe geben.


    Rate mal, was mit im Becken schwimmt, aber irgendwie wohl doch noch zu groß ist...? ;)


    Meine Kescherreste kippe ich immer in meine eigenen Tonnen und Maurerbalgen, ist zwar nicht sehr ergiebig, aber irgendwas schwimmt immer drin rum.

    Gruß,
    Katrin

  • Wollte zwar nichts darüber schreiben,aber wäre aus den ersten 10 Eiern nichts geworden,wenn man denn nur 10 behalten hätte.Das zweite Gelege kommt bestimmt.Und mit gefrohrenen Cyclops geht es Super,nach ner Stund nochmals aufwirbeln,dann klappt das schon.Keine Axoleichen im Becken die verhungern.Und Axolotl als Futtertiere darzustellen,ist wirklich keine gute Idee gewesen.Kannst genau so im Nagetierforum Suchanzeige schalten das du Futterratten suchst.Die bekommen Schaum vor dem Mund.Übrigens Axolotl sollen ja wie Aal schmecken,vielleicht sollten wir ein Kochbuch herausbringen oder mal im Mex.Resturant nachfragen ob sie Axos nicht auf Speisekarte nehmen wollen.Ich bin übrigens kein Vegetarier.
    Und manchmal kann man es schriftlich nicht so beschreiben wie man es eigentlich meint.
    Also Munter bleiben
    Gruß Thomas

  • Also erstmal zum eigentlichen Thema ein wissendes Kopfnicken. Axolotl sind nicht schwer zum ablaichen zu bringen und man sollte sich wirklich schwer überlegen ob man auch wirklich Züchten will und alle kleinen gut unterbringen kann. es macht wirklich keinen sinn zig Tiere großzuziehen die man später nicht mehr ordentlich versorgen kann und die dann vor sich hin Quackeln.
    Allerdings wenn es dann doch zu viele geworden sind was dann? Als letztes Mittel ist vermutlich wirklich ein abtöten zu wählen. Und wenn das ein verfüttert ist, nun gut. Ob Axolotl oder Futterfisch macht für beide Seiten keinen Unterschied. Nur ist es etwas sehr schade erst mal Zeit und Energie in die Aufzucht zu verwenden die bei den Axolotl nun im Gegensatz zum Schlupf wirklich nicht ganz einfach ist nur um die kleinen dann zu verfüttern.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo,


    auch ich "züchte" Axolotl seit mehreren Jahren und man sollte vorher beachten das man genügend Futter sowie auch den Platz für die heranwachsenden Axos hat.
    Leider habe ich im Vorfeld keinen Abnehmer so das ich meinen Nachwuchs nicht so "planen" kann wie die meisten hier. Wer will schon warten über Monate hinweg bis die Kleinen so weit sind ?
    Viele Grüße
    Skye
    (René)

  • Hallo,


    kann allen nur zustimmen bei mir legen die Axolotl wie am Fliessband da sollte man sich überlegen wieviele man aufzieht oder ob man sie entsorgt.



    thomas danke nochmal für die Pflanzen momentan hab ich nen verschleiss an Pflanzen das ist nicht normal andauernt legen die Axolotl ab aber zum glück nimmt mir Thomas die Axolotl Eier ab sonst müsste ich sie auf den Kompost werfen weil was zuviel ist ist zuviel.



    Habe gelesen das manche die Larven verfüttern also ich könnte das nicht übers Herz bringen die kleinen Larven den anderen als Futter zu geben.


    Dann lieber die Eier aus dem Becken nehmen und auf den Kompost oder in die Abfall Tonne.


    Niemals die Eier in die Toilette oder Gully kippen wer weiss wo da die Larven schlüpfen ?(


    Nicht das ihr irgendwann in der Zeitung erfahrt komische Tiere in Bach oder Kanalisation entdeckt :D



    Gruss Markus

    Gruß Markus

  • hallo :)


    eigentlich bin ich ja gerührt von soviel weichherzigkeit ... finde es aber natürlicher, wenn die larven und eier von den erwachsenen verspeist werden als wenn sie jämmerlich vertrocknen - sie enthalten ja bereits lebewesen. und nun zum thema abtreibung .... oder lieber doch nicht ;)


    sagt sich und euch KE 8)

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!