So lange weiber bis es kerle werden-oder?

  • Hallo!


    Ich frage mich jetzt schon eine gamze Zeit, ob ich wohl einen Weiberhaushalt oder eine Männer-WG zu hause habe.


    So wie ich das bisher verstanden habe, verändern nur die Männchen ab einem bestimmten Alter ihr Äußeres. Die Weibchen erkennt man dann daran, das sie keine Männchen geworden sind - oder gibt es auch etwas woran man die Weibchen sonst erkennen kann?


    Meine sind jetzt ca 19 cm groß, also eigentlich die richtige Größe für eine Geschlechtserkennung. Sie sind aber erst ein halbes Jahr alt, also noch zu jung.
    Oder hängt die Geschlechtsreife mehr von der Größe als vom Alter ab? Werden große Tiere schneller Geschlechtsreif??


    Ich hoffe, Ihr könnt verstehen was ich meine :))


    Liebe Grüße,
    Nina

  • Hallo Nina,


    ich glaube ich kann verstehen, was Du meinst. Tiere mit einem halben Jahr und schon 19 cm sind sehr gut gewachsen. Die Klaokenausbildung hängt normalerweise mit der Größe (und parallel dazu auch mit dem Alter) zusammen. Wenn Axolotl mit einem halben Jahr aber schon sehr groß sind, dann kann die Kloakenausbildung schon noch etwas hinterherhinken. Aber man sieht schon eine etwas längere Kloake. Die Kloaken von Weibchen sind klein und knubbelig und fangen sehr kurz hinter denn Hinterbeinen an. Die Kloake der Männchen, auch wenn sie noch nicht ausgebildet ist, fängt etwas weiter hinen an und sieht dadurch auch länglicher aus. Kleine Beulen sollten aber ev (muß aber nicht) schon vorhanden sein. Magst Du mal Bilder einstellen? Wir sind hier im Geschlechterraten ziemlich gut :D . Eine Seitenansicht wäre da Prima. Und möglichst ohne Bein genau neben der Kloake.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Nina,


    bei meinen Nachzuchten ist das Geschlecht in aller Regel mit ca. 10 - 12 Monaten sicher zu erkennen. Es gibt aber auch Exemplare, die noch länger als ein Jahr gebraucht haben, bevor sie sich entschieden hatten.
    Daher scheint es mir im Fall deiner 1/2 jährigen Nachzuchten etwas zu früh für die Bestimmung. Die von Christina beschriebenen Merkmale vor der Kloakenausprägung können zur frühen Bestimmung herangezogen werden, sind aber nicht 100%ig sicher.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Nina,
    Mein Ede ist Anfang Januar bei mir eingezogen, 17 cm, Herkunft und Alter unbekannt. Hab ihn Ende Februar bei gut 20 cm auf Edda umgetauft, weil nix zu sehen war. Habe einen "Koppy-Lotl" gleicher Größe zum Vergleich, bei dem sehr wohl was zu sehen war. Anfang März kamen mir bei 21,5 cm Bedenken. Jetzt, mit 23 cm heißt er wieder Ede und so wird es bleiben. Siehe Foto:
    http://img113.imageshack.us/my.php?image=ede047cjpg1xq.jpg[/IMG]
    Und hier mein "Vergleichslotl" Mr. Adams:
    http://img328.imageshack.us/my.php?image=adi0037mw.jpg[/IMG]


    Also, Warten lohnt sich, bei Ede kam der Wendepunkt mit 21,5 cm.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    yurikiri

    Einmal editiert, zuletzt von eckardt ()

  • Hallo Jutta,


    bei dem 1. Bild bin ich mir nicht so sicher - von der Perspektive aus sieht man die Kloake schlecht. Der Körperform nach könnte es auch ein Weibchen sein.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo ihr lieben!


    Erstmal Danke für die vielen Antworten. Bilder würde ich gerne einstellen, habe aber zur Zeit keine Kamera ( ja, sowas gibt es tatsächlich ;) ). Ich denke, dann werde ich einfach noch ein wenig warten, bis die beiden sich zu erkenen geben.


    lg
    Nina

  • Sind beides Böcke,ohne Frage.Eindeutiger geht es nicht.
    Gruß Thomas(Männchen)

  • Hallo,
    würde auch sagen ,Weibchen.Und ein schönes noch dazu.
    Gruß Thomas

  • Hallo Anja!


    Wenn ich meine beiden mit Deiner vergleiche, sind es wohl auch Mädchen. Da wird mein Schatz aber enttäuscht sein, das "seine Jungs" nun Mädels sind! :D


    liebe Grüße,
    Nina

  • Tja, für echte Männergespräche vor dem AQ ist es dann wohl Essig. Mit wem soll der Arme denn jetzt über Politik, Formel 1 und Fußball diskutieren?
    Solidarischer Gruß
    Jürgen

    yurikiri

    Einmal editiert, zuletzt von eckardt ()

  • Hallo Daniel!


    Also die Staubsaugermentalität ist bei uns schon an der Tagesordnung! Eingesaugt wird alles, was ins Maul passt, egal ob Futter, Finger oder Schläuche. Gern genommen auch hin und wieder mal der Mitbewohner, sollte der sich nicht schnell genug aus dem Staub machen! Die 5 Guppys haben genau drei Nächte überlebt, waren eigentlich für eine längere Beschäftigungsteraphie gedacht :))


    Dann werden wir uns heute abend wohl mal neue Namen überlegen müssen, Leo und Tequilla paßt ja nicht wirklich....


    liebe Grüße,
    Nina

  • Hallo Nina,


    da ist dein Schatz von wunderschönen Damen umgeben und will sich auch noch beschweren ? ;)


    Bevor ihr euch wirklich ans umtaufen macht, würde ich auch noch warten. Auch wenn das gesamte Gelege irgendwie ziemlich groß geraten ist - eigentlich, so glaube ich mich zu erinnern, kann man das Geschlecht mit ca einem Jahr zweifelsfrei feststellen.


    ... und wenn ich mir die Namen so durch den Kopf gehen lasse, hat Daniel eigentlich recht :)


    Viele Grüße
    Ania

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!