Efeutute im Axolotlbecken

  • Efeutute (Eqipremnum) ist problemlos möglich. Schnittstellen sollten abgetrocknet sein und du musst evtl. vorhandenen Blattglanz von den Blättern entfernen.


    Efeu (Hedera helix) geht nicht im Becken.


    Zum Thema Efeutute findest du über die Suchfunktion ganz viele Bilder, Beiträge und Gestaltungsmöglichkeiten.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Beiträge schon durchgelesen. Ich verstehe aber nicht was genau mit abgetrocknet gemeint ist. Ist damit gemeint, dass ich die teile, wo ins Aquarium kommen erts trocken sein müssen. Und dann kann ich sie ins wasser machen oder wie muss ich das verstehen?


    Besteht aich die Möglichkeit statt des Astes die Efeutute an die Lampe zu machen?

  • hallo nochmal,

    Mein Plan war es ja meine Lampe an die Decke zu hängen und dann die Efeutute drumzuwickeln und ein Teil ins wasser hängen zu lassen. Was genau muss ich beachten.

  • Ja, wenn du keinen Ranken abschneiden möchtest, dann reicht das.

    Ich weis nur nicht wie gut die Pflanze die Wärme deiner Lampe verträgt, dass kommt wohl auf einen Versuch an.


    Ist vielleicht ne doofe Frage: Aber du willst nicht den Wurzelteil der Efeutute ins Aqarium pflanzen oder? Das würde denke ich nicht klappen.

  • Nein ich wollte neine Lampe und das Kabel bedecken und einfach ein paar Ranken ims Wasser hängen lassen das die Nährstoffe für die Algen aus dem Wasser gezogen werden.

  • Hallo, ich muss nochmal den Beitrag hochholen. Ich wollte mir morgen eine Efeutute kaufen.

    Habe jetzt gelesem das ich die Erde entfernen muss und den Blattglanz abwaschen muss.


    Mein Plan ist es meine Lampe mit Seilen an der Decke zu befestigen umd anschließend die Lampe mit der Efeutute zu bedecken.

    Nun meine Frage... Kann ich die Efeutute einfach von der Wurzel abschneiden und dann nach dem Austrocknen ins Becken hängen damit die weiterwächst oder ist das nicht möglich.


    Hoffe ihr versteht meine Frage.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Du kannst natürlich einzelne Ranken abschneiden und dann in das Becken legen. An den Blattansätzen werden sich dann Luftwurzeln bilden um die Pflanze zu versorgen. Das dauert aber einige Zeit und "schwächt" natürlich im ersten Moment die Ranke. Klappt aber sehr gut, weil viele Blattansätze mit dem Wasser in Kontakt kommen.

    In deinem Dekorationswunsch würde ich entweder die Erde entfernen und die Wurzelspitzen in das Becken ragen lassen oder einfach den Topf außerhalb des Beckens stehen lassen und die Ranken um die Lampe wachsen lassen.


    Ich habe z.B. auf einem Schrank einen großen Topf mit Efeutute stehen und lasse sie über die halbhohen Schränke zwischen Küche und Esszimmer ranken. Als Rankhilfe hat mein Mann mir eine Kette von Wand zu Wand gespannt. Gießen und gelegentlich düngen (einmal im Jahr) kann ich so problemlos. Bei mir hängt allerdings nichts ins Becken, weil ich darauf eine Gitterabdeckung habe. Da passt keine Ranke drunter durch.

  • Ich habe mir z.B. in einem Shop eine Efeu Ranke gekauft und diese an der Rückseite vom AQ mit Saugnäpfe, wo man solche Sprenklerrohre einklemmt befestigt. Die Ranke schiebt jetzt ein Blatt nach dem anderen aus dem AQ raus und hat innerhalb kurzer Zeit Wurzeln im Wasser gebildet😉 sieht auch sehr gut aus…..

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Kerstin, ich hoffe du hast keinen Efeu im Becken sondern eine Efeutute...

    Efeu geht im Lotlbecken nicht, weil die Triebe verholzen. Auf Holz und holzigen Gegenständen siedeln dich oft Einzeller an, die den Lotln Probleme machen können.

  • TomtesKeks Nein, natürlich keinen Efeu😄 sondern Efeutute. Habe nur das Wort abgekürzt 😂

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Abkürzungen sind nicht immer sinnvoll ;) . In diesem Fall sogar eher schädlich. Nachfolgende User könnten auf "komische" Ideen kommen, weil sie haben da "was im Internet" gelesen...

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Efeu im Axolotlbecken“ zu „Efeutute im Axolotlbecken“ geändert.
  • Genau, sinnvoller Hinweis. Deshalb hat mich auch die Überschrift schon gestört, habe sie jetzt mit ... "tute" ergänzt. Es wird ja doch öfters danach gesucht für Infos.

  • perfekr

    Genau, sinnvoller Hinweis. Deshalb hat mich auch die Überschrift schon gestört, habe sie jetzt mit ... "tute" ergänzt. Es wird ja doch öfters danach gesucht für Infos.

    Oh, das wusste ich nicht, dass das so ein riesen Unterschied ist. Danke fürs aufklären.


    Hier ein Foto. Ich hoffe, du kannst was erkennen😉

    Super danke. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maikjustinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!