Eck HMF plus Bodenfilter - sinnvoll oder nicht?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    aktuell läuft mein Becken mit einem Eck HMF, mit Kreiselpumpe und Kühler. Das Becken hat eine Fläche von 120*40.


    Mein Problem ist nun, dass ich immer wieder Schwierigkeiten mit den Wasserwerten habe, Wasserwechsel werden regelmäßig durchgeführt, Mulm abgesaugt, Pflanzen sind auch genügend drin.


    Jetzt habe ich überlegt ob es Sinn machen würde, den Kies durch eine zusätzliche Bodenmatte zu ersetzen und wenn ja ob ich das ganze irgendwie mit dem Eck HMF kombinieren kann, ohne einen 2. Wasserkreislauf aufbauen zu müssen 🙈


    Ich bin langsam wirklich am Ende mit meinen Ideen und lasse mittlerweile sogar das Wasser alle 4 Wochen vom Profi überprüfen.


    Habt ihr vllt noch Ideen oder Ratschläge? Und was sagt ihr, würde ein doppelter Filter Sinn machen?



    Liebe Grüße

  • Ein paar mehr Angaben bräuchten wir s hon... Sonst ist es ein ziemliches stochern im Nebel...


    Wie sind denn die Werte genau? Wie werden sie ermittelt? Axolotl haben ja andere Wasserwerte als Fische.

    Hast du Beckenbilder und Bilder vom HMF für uns? Was für eine Pumpe verwendest du? Wie ust def Durchfluss? Hast du das mal ausgelitert?

  • Hallo


    Entschuldigung mein Handy war defekt daher konnte ich nicht antworten.


    Mein Becken fasst 240 Liter und die Pumpe schafft in der Stunde knapp 280 Liter. Habe es erst neu ausgelitert. Ich hab eine Kreiselpumpe, welche genau weiß ich gerade nicht mehr, habe sie aber damals mit dem Eck Filter hier im Forenshop geholt.


    Alle 2 Wochen führe ich einen Wasserwechsel durch, dabei tausche ich ca 1/4 Wasser aus.


    Pflanzen werden, wenn Mal wieder welche kaputt sind erneuert, damit mein kleiner Dschungel bestehen bleibt.


    Die Werte variieren gerne, halten aber meistens nach dem Wasserwechsel nicht lange an.


    NO2 0,1

    GH 12

    KH 8

    pH 7,0 - 7,5


    Die Werte bleiben immer gleich, außer kleine Schwankungen. Was mir Probleme macht ist der NO3 Wert.


    Wenn ich einen Wasserwechsel von 80% mache dann habe ich Werte zwischen 25 - 30

    Nach ein paar Tagen steigt er dann wieder und lässt sich auch nur schwer mit 25% Wasserwechsel reduzieren. Kurz vorm Wasserwechsel, also alle 12-14 Tage habe ich einen Wert im Becken von 45 - 55


    Ich teste mit Tröpfchentest und wie gesagt einmal im Monat im Fachhandel.

  • Was gibt denn dein Wasseranbieter für einen Nitratwert an?


    Saugst du immer übriges Futter ab?


    Wie viele Pflanzen, und welche hast du denn drin? " Dschungel". Ist ja erstmal relativ. Ein Einblattjungel wird dir nicht viel bringen zum Beispiel ☺️


    Nährsubstrat, Dünger können wahrscheinlich ausgeschlossen werden, oder?


    Übrigens : jbl Tröpfchentest no3 muss man mischen, und dann 1 Minute schütteln, sonst hast du eine Falschmessung.

  • Hallo Sabrina, Deine Werte können ja nicht stimmen, wenn die Filterleistung dem nicht gerecht wird.

    tzt habe ich überlegt ob es Sinn machen würde, den Kies durch eine zusätzliche Bodenmatte zu ersetzen und wenn ja ob ich das ganze irgendwie mit dem Eck HMF kombinieren kann, ohne einen 2. Wasserkreislauf aufbauen zu müssen 🙈

    Das ist überhaupt nicht sinnvoll, dann müßtest Du zusätzlich noch Luftheber installieren die dann wieder eine Membranpumpe bräuchte damit die laufen und filtern, denn eine Matte kann man nicht mit einer Kreiselpumpe betreiben, die paßt nicht drunter.


    Wenn Dein Becken 240L faßt und die Pumpe nur 280 Liter bringt, warum dann nicht eine stärkere Kreiselpumpe installieren, die dann auch den Kühler mit schafft ? So betreiben viele andere hier auch einen Stand-/oder Eck-Hmf mit samt einem Kühlgerät. Ist also problemlos machbar, Dann werden sich auch die Wasserwerte bald stabilisieren.

    Die Stärke der Kreiselpumpe wurde beim Kauf augenscheinlich nicht berücksichtigt.


    Wurde ja schon angeregt: stell doch mal Bilder von Deinem Becken hier ein....

  • Achso, der Kühler läuft mit der Pumpe mit. Habe mit angeschlossenem Kühler ausgelitert.


    Habe 20 Sekunden lang das Wasser in einem Eimer aufgefangen, anstatt es ins Becken laufen zu lassen. Waren knapp 1,6 Liter.


    Ein Foto von meinen Becken gibt es bereits hier um Forum, ich suche gleich Mal danach. Bin aktuell nicht Zuhause, um ein neues zu machen.


    Was gibt denn dein Wasseranbieter für einen Nitratwert an?

    7,8 ist angegeben. Habe unser Wasser aus der Leitung auch schon selber getestet und hatte einen Wert von 12,5.


    Nährsubstrat, Dünger können wahrscheinlich ausgeschlossen werden, oder?

    Ja selbstverständlich. Sowas kommt nicht in mein Becken.

  • Achso, der Kühler läuft mit der Pumpe mit. Habe mit angeschlossenem Kühler ausgelitert.

    Auslitern mit Kühler im Kreislauf ist richtig!


    Ich würde einfach die Pumpe durch eine stärkere ersetzen und dann abwarten bis sich alles Stabilisiert hat.


    Auch würde ich kanz konsequent Futterreste entfernen... ebenso abgestorbene Pflanzenteile.


    Noch ein Tipp am Rande ... ich würde bei Gelegenheit das Thermometer austauschen...

    gegen eines nur aus Glas ohne Bleikügelchen...

    Wenn durch Glasbruch die Bleikügelchen im Becken landen wird es sehr unschön...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das ist ein schöner Dschungel Sabrina :thumbup:

    Rechts die Pflanze sieht aus wie Wasserpest, die mag nicht gerne eingepflanzt werden und treibt besser an der Oberfläche zur Abschattung. Die würde ich durch eine andere ersetzen. Die Wasserpest bildet als Schwimmpflanze viele kleine Wurzeln an der Pflanze endlang, auch an der Oberfläche schwimmend. In einigen Aquarien hält sie sich leider nicht lange, kann man also immer nur ausprobieren. Warum das so ist, konnte bisher nicht heraus gefunden werden. Da kann man zwei oder mehr Aquarien haben mit gleicher Behandlung wie Wasserwechsel etc. in dem einen wächst sie ev. wie Hulle und im anderen schwächelt sie oder geht ganz ein. Hab ich selber erlebt. Also nicht wundern, falls sie anfängt plötzlich braun zu werden und sämtliche Blätter abzuwerfen und vor sich hin gammelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!