Beiträge von darkangel186

    Achso, der Kühler läuft mit der Pumpe mit. Habe mit angeschlossenem Kühler ausgelitert.


    Habe 20 Sekunden lang das Wasser in einem Eimer aufgefangen, anstatt es ins Becken laufen zu lassen. Waren knapp 1,6 Liter.


    Ein Foto von meinen Becken gibt es bereits hier um Forum, ich suche gleich Mal danach. Bin aktuell nicht Zuhause, um ein neues zu machen.


    Was gibt denn dein Wasseranbieter für einen Nitratwert an?

    7,8 ist angegeben. Habe unser Wasser aus der Leitung auch schon selber getestet und hatte einen Wert von 12,5.


    Nährsubstrat, Dünger können wahrscheinlich ausgeschlossen werden, oder?

    Ja selbstverständlich. Sowas kommt nicht in mein Becken.

    Hallo


    Entschuldigung mein Handy war defekt daher konnte ich nicht antworten.


    Mein Becken fasst 240 Liter und die Pumpe schafft in der Stunde knapp 280 Liter. Habe es erst neu ausgelitert. Ich hab eine Kreiselpumpe, welche genau weiß ich gerade nicht mehr, habe sie aber damals mit dem Eck Filter hier im Forenshop geholt.


    Alle 2 Wochen führe ich einen Wasserwechsel durch, dabei tausche ich ca 1/4 Wasser aus.


    Pflanzen werden, wenn Mal wieder welche kaputt sind erneuert, damit mein kleiner Dschungel bestehen bleibt.


    Die Werte variieren gerne, halten aber meistens nach dem Wasserwechsel nicht lange an.


    NO2 0,1

    GH 12

    KH 8

    pH 7,0 - 7,5


    Die Werte bleiben immer gleich, außer kleine Schwankungen. Was mir Probleme macht ist der NO3 Wert.


    Wenn ich einen Wasserwechsel von 80% mache dann habe ich Werte zwischen 25 - 30

    Nach ein paar Tagen steigt er dann wieder und lässt sich auch nur schwer mit 25% Wasserwechsel reduzieren. Kurz vorm Wasserwechsel, also alle 12-14 Tage habe ich einen Wert im Becken von 45 - 55


    Ich teste mit Tröpfchentest und wie gesagt einmal im Monat im Fachhandel.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    aktuell läuft mein Becken mit einem Eck HMF, mit Kreiselpumpe und Kühler. Das Becken hat eine Fläche von 120*40.


    Mein Problem ist nun, dass ich immer wieder Schwierigkeiten mit den Wasserwerten habe, Wasserwechsel werden regelmäßig durchgeführt, Mulm abgesaugt, Pflanzen sind auch genügend drin.


    Jetzt habe ich überlegt ob es Sinn machen würde, den Kies durch eine zusätzliche Bodenmatte zu ersetzen und wenn ja ob ich das ganze irgendwie mit dem Eck HMF kombinieren kann, ohne einen 2. Wasserkreislauf aufbauen zu müssen 🙈


    Ich bin langsam wirklich am Ende mit meinen Ideen und lasse mittlerweile sogar das Wasser alle 4 Wochen vom Profi überprüfen.


    Habt ihr vllt noch Ideen oder Ratschläge? Und was sagt ihr, würde ein doppelter Filter Sinn machen?



    Liebe Grüße

    Dann lass ich beide Filter erst einmal laufen und überlege mir etwas wegen der Strömung. Einer meiner Weißlinge findet das absolut nicht toll, der ist mega gestresst, hat die Pflanzen alle raus gerissen, den Kies umgegraben und hat angefangen wild um sich zu schnappen. Habe ihn jetzt aus dem Becken in eine Kiste umgesetzt, bis mir was mit der Strömung eingefallen ist, zur Not besorge ich einen 2. Sprinkler

    Ja die Matte ist schwarz. Vllt ist es auch erst einmal Gewöhnungssache 😅🙈


    Die Pumpen hab ich jetzt erst einmal parallel laufen, weil ich mir so unsicher war, das hat leider den Nachteil, dass sehr viel Strömung im Wasser ist, da ich nur einen Sprinkler habe😵‍💫


    Wenn ich die alte Pumpe raus machen würde, müssten die Lotls dann erstmal ausziehen und ich den nitritpeak wieder abwarten?


    Ich hab zwar schon einige Aquarien gehabt, hab aber noch nie in einem eingelaufen Becken die Filter wechseln müssen 🙈

    Hallo liebe Gemeinschaft,


    ich habe mir jetzt über den Forenshop einen HMF Filter mit passender Pumpe geholt, da nein Außenfilter nicht genug Leistung hatte und dann auch noch anfing auszulaufen.


    Jetzt dachte ich alles klar kein Problem bekommste hin, tjaaaa was soll ich sagen?! Anschließen usw kein Ding, aber der neue Filter hat ja noch gar keine Bakterien 🙈 das hab ich vorher nicht bedacht. Kann ich trotzdem einfach wechseln oder sollte ich den alten Filter mitlaufen lassen, damit der andere ersteinmal einkaufen kann? Und kann ich vor den HMF Pflanzen packen, weil ich finde ihn optisch nicht unbedingt toll 😅🙈



    Liebe Grüße

    Oooooooookay ich glaub ich schau dann Mal nach nem neuen Außenfilter 🙈 oder kann man nen 2. kleineren Filter zur Unterstützung mit rein machen? 🤔


    Das Becken fasst 240l (nach Außenmaß Berechnung) nach Abzug von Kies und Sicherheitsrand sind es noch 192l


    In 30 Sekunden schafft die Pumpe 1,5l also 180l in ner Stunde, wobei in der Anleitung steht dass der Filter 300l/h schafft 🤷🏻‍♀️

    Das ist mir bewusst. War so auch gar nicht gemeint, der Herr der dort arbeitet hat aber wirklich Ahnung.


    Er informiert sich immer welcher Besatz im AQ ist und wie groß das Becken ist. Informiert sich über die Wasserwerte und gibt sehr viele Tipps. Rät grundsätzlich von Chemie im AQ ab und hat selber auch Lotls, weiß ich weil ich ihn Mal beim TA mit nem Lotl getroffen habe 😅


    War aber eindeutig mein Fehler davon auszugehen, dass die Kollegin auch so viel Ahnung hat 🙈

    issmirWumpe oh das wusste ich nicht. Die in der Zoohandlung meinte so einsetzen wegen den Steinen im Topf, da die Pflanze sonst Auftrieb haben und nicht im Kies bleiben 🤔 ich ändere das nachher


    Hofnarr okay. Benötige ich dann einen komplett neuen Filter oder kann ich was tun damit die Filterleistung erhöht wird?


    Rottifiziert__ jaaaaaa Madame ist ein dickerchen, aber wie ja schon erwähnt wurde, die kleinen Fressis sind auf Diät 😊

    Filter habe ich einen Tetra Ex 800 Plus

    Den Ablauf habe ich rechts in der Ecke und runter bis zum Boden eingestellt. Der Auslauf ist links in der Ecke über einen Sprinkler. Den hatte ich am Anfang unter Wasser angebracht, aber das fanden die Lotls irgendwie nicht so toll, hab ihn dann aus dem Wasser angebracht und nun plätschert es immer ganz leicht und die Lotls benutzen nun auch den Bereich vom Aquarium.

    Füttern tue ich aktuell einmal die Woche 2-3 Pellets pro Tier, da sie auf Diät sind 🙈 Außer das Männchen, das muss keine Diät machen und bekommt dann auch Mal 1-2 Pellets mehr 🙈😅


    Außer den Lotls sind auch noch ca. 10 Garnelen im Becken. Meine 10 Schnecken sind Lotl Futter geworden 🙈



    Vielen Dank für das Lob, dass die Bepflanzung top ist 😊 die Pflanzen gedeihen auch hervorragend, vor 3 Wochen war ich noch am überlegen mehr Pflanzen zu holen😅 aber dann sind die Pflanzen explodiert und haben einen schönen Dschungel geschaffen 😊

    Hast Du vielleicht Nitrit und Nitratwert verwechselt? Bei einem Nitritwert von 10

    würde ich mich wundern, dass das Tier noch lebt.


    Wie lange läuft denn Dein Becken schon? Wie sind die anderen Wasserwerte und wie misst Du?

    Ach herrje was hat die Autokorrektur denn da gemacht 😅🙈 Nitrit ist schon das was ich meine 😅 aber der Wert ist 0,1 nicht 10 😅 ohman ich sollte das besser beachten 🙈


    Meine Werte sind allgemein

    NO2 0,1

    NO3 25

    GH 12

    KH 8

    pH 7,5

    Wassertemperatur 18 Grad


    Ich hab mit Tröpfchentest getestet. Das Becken läuft jetzt seit Anfang November mit stabilen Werten.

    Hallo


    Ich Mal wieder 😅🙈


    Seit ein paar Tagen meint mein Lotlchen es wäre witzig den Bodengrund umzugraben 🙈 Es buddelt richtig, Kopf rein und hoch damit. Dadurch wirbelt dann irgendwann mega viel Dreck mit hoch (obwohl ich den Boden sauber halten) jetzt hat es gestern Nacht so gewütet, dass das Wasser heute morgen ziemlich trüb war 😑


    Jetzt habe ich gerade die Wasserwerte überprüft und der Nitritwert ist gestiegen, liegt bei 10.


    Wäre es ratsam den Bodengrund zu entfernen und vllt durch eine Bodenmatte bzw einen Bodenfilter zu ersetzen?


    Liebe Grüße

    Hallo nochmal


    Also ich habe vor 3 Tagen einen WW durchgeführt, seitdem ist die Wassertemperatur konstant bei 16 Grad.

    Alle anderen Werte sind auch in Ordnung.


    Nach dem WW hat mein Männchen (es scheint das einzige zu sein 😅) die anderen 4 ständig in die Luft geworfen. Eier sind aber keine zu sehen, ich hatte übrigens noch nie Eier, die Lotls sind jetzt seit Oktober bei mir 🤷🏻‍♀️


    Das einzige was die Bande gemacht hat, da ich sie jetzt 8 Tage nicht gefüttert hatte, ist Schneckenvernichtung. 10 Schnecken - 10 leere Schneckenhäuser 😑 von meinen 15 Garnelen finde ich noch 6 😅


    Habe heute jedem Lotl Mal 2 Pellets gegeben. Jetzt wuseln sie rum und das Männchen wirft wieder alle durch die Luft 🤣


    Ist es ungesund wenn die Lotls nicht eiern? Wenn ja was kann ich tun um ihnen zu helfen?


    Danke noch im vorraus.