Blaualgenalarm im Schulaquarium

  • Guten Morgen,

    in unserem Axolotl-Aquarium in der Schule, das seit Dezember 2023 läuft, haben wir seit ein paar Wochen erhebliche Probleme mit Algen, ich vermute mal Blaualgen (also Cyanobakterien). ;(

    Hier ein paar Bilder:


    Aquarium1.jpgAquarium3.jpgAquarium2.jpgAquarium4.jpg


    Was ist nun zu tun? Dunkelkur 10 Tage?

    Müssen die Axolotl dabei ausquartiert werden?

    Mein/Unser Plan ist natürlich, nach der Dunkelkur noch ein paar mehr neue Pflanzen einzusetzen von Axolotlzucht.de und dann muss natürlich noch (unbekannte) Ursache für den Blaualgen-Befall ermittelt werden... :(


    Die Fisch-Aquarianer unter meinen Kollegen haben folgendes Mittelchen vorgeschlagen:

    "Easy-Life Blue Exit".

    Ist das bei Amphibien umsetzbar (in der Anleitung steht nur, dass es unschädlich ist für Fische, Garnelen und Pflanzen) ?


    Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar. :keineAhnung:


    Liebe Grüße Tine

  • Mit blau Algen kenne ich mich leider nicht aus, aber bitte keinerlei Mittel bei Axolotl ins Aquarium nur Leitungswasser.


    Zuerst würde ich, die Axolotl in Boxen mit Leitungswasser setzen, alle einzeln. Damit es nicht zu verbissen kommt und dann auf Ursachen Forschung gehen. So lange läuft das Aquarium ja auch noch nicht.


    Seit wann sind die Axolotl denn in dem Aquarium ? Und war der nitrit Peak schon?

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Wir hatten auch Blaualgen. Haben alles rausgenommen und komplett gereinigt und geschrubt. Auch bei den Pflanzen alles abgespühlt und von Hand entfernt.

    Grosser Wasserwechsel und alles wieder rein. Nach einer Woche das selbe nochmals und wir sind sie jetzt los.


    Ich denke aber es kommt auch darauf an wie gross der Befall schon ist. Bei uns ging es zum Glück ohne Dunkelkur.


    Seit 6 Monaten läuft es jetzt stabil.

  • Mit blau Algen kenne ich mich leider nicht aus, aber bitte keinerlei Mittel bei Axolotl ins Aquarium nur Leitungswasser.


    Zuerst würde ich, die Axolotl in Boxen mit Leitungswasser setzen, alle einzeln. Damit es nicht zu verbissen kommt und dann auf Ursachen Forschung gehen. So lange läuft das Aquarium ja auch noch nicht.


    Seit wann sind die Axolotl denn in dem Aquarium ? Und war der nitrit Peak schon?

    Hallo und danke für deine Rückmeldung!

    Das Aquarium läuft seit Mitte/Ende November und die Axolotl sind seit Anfang Januar im Aquarium.

    Einen richtigen Nitrit-Peak hatten wir nicht (die Kollegen, alles Fisch-Aquarianer, waren der Meinung, das lange Warten sei nicht nötig), ich teste aber regelmäßig mit der Tröpfchenprobe von JBL die Wasserwerte und die sind ok (kann morgen frisch Wasserwerte machen und nachreichen, falls Bedarf besteht).

    Welche Wasserwerte außer Nitrat haben denn einen Einfluss auf das Blaualgen-Wachstum? Also, würde es was nutzen, z.B. jede Menge Hornkraut (Starkzehrer) einzusetzen und zu hoffen, dass die Pflanzen den Blaualgen das Nitrat nehmen?

    Ein bisschen verzweifelte Grüße Tine

  • Hi, danke für deine Rückmeldung!

    Geschrubbt haben wir auch schon ganz viel. Häufige Teil- Wasserwechsel (30%) gemacht, um den ganzen Dreck abzusaugen, der sich auch auf dem Axogravel gebildet hat. Durch die Algen wird die Axogravel-Oberfläche richtig fest.

    Das wirkt natürlich dem Gleichgewicht im Becken entgegen, wenn ständig Wasser gewechselt wird...


    Also, wenn es durch schrubben und Wasserwechsel nicht eliminiert werden kann, dann Axolotl raus und Dunkelkur?

    Pflanzen auch raus während der Dunkelkur, damit sie nicht noch mehr geschwächt werden?


    Liebe Grüße Tine

  • Ich bin auch kein Blaualgenexperte. Aber das sieht schon nach sehr starkem Befall aus.


    ‼️Blaualgen sind je nach Menge giftig für Axolotl, deswegen würde ich die Tiere SOFORT evakuieren.


    Wie genau die Vorgehensweise bei Blaualgenbekämpfung ist, erklärt dir sicher ein Profi. Oder du suchst mal im forum über die Suchfunktion.

    An einer Dunkelkur werdet ihr an dieser Stelle vermutlich nicht mehr vorbeikommen.


    Und bitte wirklich keine Chemie ins Becken. Ganz wichtig!


    Ursache könnte z.b ein Nährstoffungleichgewicht sein, zu viel übrig gebliebenes Futter, zu wenig echte kaltwasserpflanzen, oder falsche Belichtung.


    Wie sieht denn das Becken im Ganzen aus? Ist der Bodengrund auch so befallen?


    Wie sind die exakten Wasserwerte?


    Hab kurz Kreuzgelesen :


    "Dunkelkur

    Tiere evakuieren. Aquarium komplett Reinigung , alle Algen mit samt befallen Kies absaugen, Höhlen säubern und am besten abbacken . 80% Wasserwechsel machen.

    Dann das Aquarium komplett abdunkeln bzw abkleben. Das kein Licht mehr ins Aquarium kommen. Filter weiter laufen und Pflanzen drin lassen. Nach 14 Tagen Aquarium wieder auspacken, und nochmals 80% Wasserwechsel machen, matschige Pflanzen entfernen . Dann müssten die Blaualgen abgestorben sein."

  • Wir haben die Tiere rausgenommen und erst als keine Blaualgen mehr da waren wieder rein gesetzt. Haben aber auch den kompletten Kies gespühlt und danach gewartet bis die Werte wieder gut waren.


    War halt etwas mehr aufwand mit Täglich Boxen frisch machen aber es soll den Tieren ja gut gehen.


    Ob die Pflanzen wärend der Dunkelkur raus müssen kann ich dir leider nicht genau sagen :/

  • Danke für eure Rückmeldungen! :*

    Das hilft mir alles schon.


    Mein Vorgehen wird also sein:

    Axolotl einzeln ausquartieren

    Wasserwechsel 80 %, alles maximal säubern, soweit es geht

    Pflanzen drin lassen

    Abdunkeln für mindestens 10 Tage

    Danach nochmal Wasserwechsel. Neue Pflanzen mit rein.

    Axolotl rein.


    Während dieser zeit Axolotl alle einzeln, täglich Wasserwechsel in den Boxen.


    Passt das so?


    LG Tine

  • Und bitte wirklich keine Chemie ins Becken. Ganz wichtig!

    Ursache könnte z.b ein Nährstoffungleichgewicht sein, zu viel übrig gebliebenes Futter, zu wenig echte kaltwasserpflanzen, oder falsche Belichtung.

    Wie sieht denn das Becken im Ganzen aus? Ist der Bodengrund auch so befallen?

    Wie sind die exakten Wasserwerte?


    Keine Chemie, dachte ich mir schon. :thumbup:


    Ursachenforschung: Es bleibt nie Futter übrig bzw. das was nicht gefressen wurde, kommt wieder raus. Das Aquarium ist ein neues von JUWEL, das waren die Pflanzenlampen mit dabei. Ich denke, die neuen Lampen sollten ja ideal sein, aber das wäre auf jeden Fall ein Ansatzpunkt. Zu wenig Pflanzen wäre der andere Ansatzpunkt. Ein "Dschungel" wäre gut, soviel habe ich den ganzen Beiträgen und Bildern, die ich schon gesehen habe, entnommen. Unser Chef muss nochmal ein bisschen Geld springen lassen... :/


    Bodengrund: Ja, der ist auch grün umwoben, so wie die Pflanzen auch.

    Die Wasserwerte liefere ich nach, habe mein Testköfferchen daheim.


    LG Tine

  • Ich hab eine der zwei mitgelieferten LEDleisten außer Betrieb, um das Becken nicht zu grell zu haben. Axolotl mögen es ja aufgrund der fehlenden Augenlider eh lieber schummrig als grell.


    Ein ausreichender Filter ist wohl auch wichtig, um Blaualgen zu vermeiden.


    Bei der Dunkelkur wird überall mindestens 14 Tage empfohlen.

    Das Becken muss dabei wirklich absolut Lichtdicht verpackt sein.


    Bei dem Ausmaß eures Befalls würd ich vielleicht nach zwei Wochen mal rein linsen, und evtl noch ne Woche dran hängen zur Sicherheit.


    Zur Haltung der Tiere in Boxen während der Zeit kannst du dich hier auch nochmal ordentlich schlau machen ☺️ das schadet grundsätzlich nie.


    Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr das Problem dann schnell und endgültig in den Griff bekommt ❤️

  • Ich würde auch mindestens 14 Tage Dunkelkur empfehlen.

    Dabei Die Schläuche und den Filter nicht vergessen falls da was durchscheinend ist.

    Und Dunkel heißt wirklich dunkel... auch nicht mal eben nach einer Woche reinlinsen wie es ausschaut... 14 Tage absolut dunkel!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Guten Abend,

    weil gestern danach gefragt wurde, hier die Wasserwerte des oben besprochenen Aquariums:


    pH = 8

    Ammonium: kleiner 0,05

    Nitrit: kleiner 0,01

    Nitrat = 1

    Phosphat: 2


    Unauffällig also. Wenigstens etwas. :rolleyes:


    Viele Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!