Fragen rund um die Haltung

  • Guten Morgen 😊


    Ich habe folgende Fragen.


    Werden die Lotl oft (ernsthaft) krank?

    Vorausgesetzt wird natĂŒrlich die richtige und artgerechte Haltung, das ist klar. Sind sie also eher empfindliche Tiere?

    Ich dachte bisher immer, sie seien recht robust.


    Thema Urlaub und Co

    Vorab. Wir zĂ€hlen nicht zu den Leuten, die jede Gelegenheit nutzen, um wegzufahren. Im Jahr sind wir, wenn ĂŒberhaupt, mal 10-14 Tage weg. Wenn man vorher das Wasser wechselt und jemand ZuverlĂ€ssigen zum FĂŒttern hat, klappt das dann? Oder ist das ein No-go?


    Hat schon jemand die Anschaffung bereut?

    Die Anschaffung geht ja ordentlich ins Geld und auch die Anfangszeit ist arbeitsintensiv. Kommt es oft vor, dass hier Leute berichten, alles zu bereuen?


    Tierarzt

    Wir kommen aus Mönchengladbach. Kennt jemand geeignete TierĂ€rzte in der Umgebung, mit denen auch gute Erfahrungen gemacht wurden? Von Dr Gilles in JĂŒchen habe ich gehört.


    Ich hoffe, ich gehe euch mit den Fragen nicht auf den Geist.

    Aber ich will mich in alle Richtungen absichern und nicht einfach blauÀugig starten.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Brita

  • Axolotl können krank werden. Ob und warum hĂ€ngt von vielen Faktoren ab.


    BD (chytridpilz), Bakterielle Infektionen, Kiementhrombosen, Verbisse, Bauchwassersucht, Kloakenvorfall, Verstopfung, Legenot, etc. Die Liste der möglichen Probleme ist lang.


    Mit optimalen Haltungsbedingungen kann vielem davon vorgebeugt werden.


    Urlaub ist kein Problem â˜ș

    Axolotl sind relativ gut im Fasten, neigen ohnehin zur Fettleber, wenn man sie zu oft fĂŒttert. Wenn man jemanden hat, der n bisschen nach dem Rechten sieht, passt das. Ich wĂŒrde halt vorher zum Thema Hygiene hinweisen.


    Irgendwo gibt es ein Verzeichnis von TierÀrzten, die Amphibienkundig sind.

    Ich schau nachher mal und editiere. Vielleicht ist jemand anderes schneller.


    Bereut haben es wohl schon einige. Viele Tiere werden wieder abgegeben, weil sie im Alter ruhiger und "langweilig" werden.

    Die kosten fĂŒr Strom (Wasser ist garnicht sooo viel) unterschĂ€tzen auch viele.



    wichtige Infopunkte sind zum Beispiel :

    Chytridpilz und Vorbeugung.

    Artgerechte Beckeneinrichtung.

    FĂŒtterungs Empfehlung nach GrĂ¶ĂŸe der Tiere.

    QuarantÀne im Krankheitsfall.


    Gefahren durch Vergesellschaftung, ungeeignete oder nicht BD freie Einrichtung, Chemie im Wasser etc mĂŒssen vor der Anschaffung bekannt sein.

  • Hallo


    Alle Fragen kann ich dir leider nicht Beantworten, aber ich persönlich habe jetzt meinen ersten „Krankheitsfall“ in fast 2 Jahren. Wie dies allgemein ist kann ich leider nicht sagen.


    Zum Thema Urlaub:

    Da die kleinen wenn sie ĂŒber 18cm sind sowieso nur noch 1x die Woche gefĂŒttert werden, ist ein Urlaub von 10-14 Tagen eher kein Problem. Sie können auch mal 14 Tage ohne FĂŒtterung sein. Ich persönlich wĂŒrde aber sicher mal jemanden hinschicken um nach den kleinen zu sehen, man weiss nie ob die Pumpe mal streikt oder der DLK. Auch können mal Bisse vorkommen und da wĂ€ren 14 Tage natĂŒrlich lange.


    Bereut haben wir die Haltung nie. Wir könnten nicht mehr ohne unsere Lotls und planen auf Herbst sogar unser zweites Aquarium :yeah:


    TicoOfTheSevenSeas war schneller :D

  • Zum Thema Urlaub mal eine Meinung die vom "Grundtenor" abweicht:


    Wenn man im Sommer in Urlaub fahren möchte und nicht gerade in einer Kellerwohnung wohnt...

    braucht man Jemanden der tĂ€glich die Wassertemperatur kontrolliert und mit "Notfallmaßnahmen" vertraut ist...

    Eine Wassertemperatur ĂŒber 20⁰C sollte halt nicht sein.


    Ebenso wenn man das Becken mit Außenfilter betreiben möchte... sollte man sich ĂŒberlegen wie man sich "gegen" Stromausfall absichert...

    Die Filterbakterien sterben ab wenn der Filter nichtmehr durchströmt wird... ab wann wie viele sterben und ab wann es durch "Zerfallsprodukte" kritisch wird - darĂŒber streiten sich die Experten etwas.

    Fakt ist, wenn ein Filter nach "lĂ€ngerem" unbemerktem Stromausfall wieder anlĂ€uft, werden toxische "Zerfallsprodukte" ins Becken gespĂŒlt und gefĂ€hrden die Axolotl!


    Ansonsten sind Axolotl eher pflegeleichte Bewohner wenn man die entsprechende Beckenpflege und -hygiene beachtet...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wobei man auch dem Problem Abhilfe schaffen kann. Ich habe auf alle Aquarien wenn ich im Urlaub bin schwenkbare WLAN Kameras gerichtet. Ich fahre oft fĂŒr lĂ€ngere Zeit weg. Mindestens 2x tĂ€glich schaue ich mit dem Handy nach ob alles in Ordnung ist. Meine Freundin fĂŒttert 1x wöchentlich und meine Tochter kann, wenn wirklich etwas nicht in Ordnung ist innerhalb des gleichen Tages hin fahren und handeln. Wobei man ja auch immer bedenken muss das wir auch so nicht 24 Stunden am Tag vor Ort sind. Deshalb liebe ich die HMFs. Die halten einen Stromausfall immer durch oder wenn mal eine Pumpe ausfĂ€llt. Reservepumpen sind immer im Haus, die meine Tochter austauschen könnte. Dazu muss die Notfallperson natĂŒrlich entweder wissen was man wann macht oder gut aus der Ferne angeleitet werden können.

  • Das ist eine sehr durchdachte Lösung Teal'C ;) . Und ich weiß bei dir funktioniert das seit Jahren perfekt :thumbup:

    Aber Neulinge haben das manchmal nicht auf dem Schirm was so alles passieren kann... wer denkt denn heutzutage schon an einen Stromausfall mitten im Sommer ;) :S

    Die Folgen fĂŒr die Lotl könnten katastrophal bis tödlich sein... auch wenn die Haltung ansonsten bei funktionierender Technik eher problemlos ist.

    Und ja, genau aus dem Grund habe ich nur HMFs - bei uns gibt es leider relativ hÀufig StromausfÀlle...

    Im Winter gerne wegen Schneebruch und im Sommer wegen angefahrener Strommasten (meist durch außer Kontrolle geratener Erntemaschinen).

    Der Hit war vor ein paar Jahren ein Erdkabel, das der Bauer mit einem Tiefenlockerer aus dem Boden gezogen und zerstört hat... :glup:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!