• Hallo ihr lieben,


    Ich habe heute erfahren das nächste Woche im Haus für 8 Std der Strom ausfällt ich weiß gar nicht wie ich das mache wegen der Pumpe? Kühlung würde auch ausfallen aber da kann ich ja Nachhelfen für den 1 Tag!


    Ist das schlimm wenn die Pumpe so lange ausfällt?

  • Wenn du einen HMF hast, dann ist das nicht so das Problem. Musst halt zwischendrin mal mit einem Kochlöffel z.b etwas Bewegung ins Wasser bringen.


    Außenfilterbakterien wären hin bei der Länge.

  • Wie Ramona schon schrieb... es hängt von deinem Filtertyp ab.


    HMF können das ganz gut wegstecken, wenn man mehrmals für Wasserbewegung sorgt. Ich würde dafür sorgen das die Filtermatte durchströmt wird. Dafür würde ich mit einem Schlauch das Wasser hinter der Matte absaugen. Einfach ein Stück Schlauch hinter den HMF hängen, mit dem Mund kurz ansaugen und das Wasser wieder ins Becken laufen lassen. Vom Becken aus läuft automatisch Wasser durch die Filtermatte nach.


    Bei einem Außenfilter geht das so natürlich nicht. :konf: Dort könnte man vielleicht mit einem Akku/ Batterie die Zeit überbrücken. Aber was man da alles benötigt und ob das überhaupt geht... :keineAhnung:.

  • Ich danke euch leider habe ich einen Außenfilter, ich schaue schon ob man sowas wie ein stromaggregat mieten kann! Leider kenne ich mich 0 aus!

  • Die einzige Möglichkeit wäre theoretisch, dass du die Filtermedien ins Aquarium packst. Vielleicht in ein Aufzuchtbecken zum reinhängen. Und dann wie tomteskeks geschrieben hat die Matten in Bewegung halten...

  • Um eine Autobatterie nutzen zu können, bräuchte man einen spannungsumwandler bzw Wechselrichter dazu. Sonst bringt die nur 12v und keine 230v für unsere Filter.


    Ich bin aber kein Elektriker und kann dir nicht sagen, wie genau das geht. Und wie lange welche Batterie hält bei der leistungsaufnahme deines filters

  • Wie sieht es in der Nachbarschaft oder bei Freunden aus. Köntest Du den Filter für die Zeit bei denen an einem Eimer laufen lassen? Schnell hin bringen und später wieder schnell zurück.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn es nur euer Haus/Wohnung betrifft (und der Nachbar nicht so weit weg ist) kannst du auch den Nachbarn um Strom bitten...

    Kabeltrommel kann man sich evt leihen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also ich werde mir wohl eine powerstation leihen kostet zwar den tag 45 euro aber damit kann ich wohl die pumpe 30h laufen lassen. Denke licht und kühlung sind erstmal nicht so schlimm wenn sie ausfallen für die zeit! Kühlen werde ich indem das fenster offen bleibt kalt genug noch draußen!

  • Viel Glück 🤞 Ich drücke dir die Daumen, dass die nicht so lange brauchen!

    Im allergrößten Fall die Lotl in Boxen evakuieren und mit kaltem Wasser versorgen. Dann bist du da auf der sicheren Seite.

  • Ich habe mir für Stromausfälle eine kleine USV (=Unterbrechungsfreie Stromversorgung) gekauft. Das ist ein Gerät, das sowohl per Netzstecker Strom bezieht, als auch einen eigenen Akku hat. Sobald das Netz keinen Strom mehr liefert, springt (ohne dass es zu einer Stromunterbrechung kommt) der Akku ein und alle in der USV eingestöpselten Geräte laufen normal weiter.

    Dabei kommt es natürlich auf die Leistung der USV und den Verbrauch der Geräte an, die daran hängen, wie lange "stromlose Phasen" überbrückt werden können, aber mich lässt es ruhiger schlafen :D Bei 8h Ausfall ist es natürlich ne Hausnummer, aber vielleicht ist es ja eine Idee für die Zukunft :)

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Das muss aber ein verflucht großer Akku sein 😯

    Bei der Wattzahl was z.b nur ein Außenfilter leistet, wäre es interessant, wie lange der Akku durchhält.

    Hast du das ganze mal getestet wie lange du damit hinkommst? Würde mich mal interessieren! 😊

  • Hmmm ich kenn mich mit Außenfilter nicht aus, bei mir hängt nur die Pumpe vom HMF an der USV :/ Meine USV hat jetzt eine Leistung von 360W, meine Pumpe braucht 15W, heißt, im Idealfall kann ich damit einen 24h Stromausfall überbrücken.

    Da gibts natürlich immer mal Schwankungen, Kapazitätsverlust beim Akku, etc.etc. aber zumindest bei mir in der Gegend sind lange Stromausfälle bisher noch nicht vorgekommen (maximal 2h und das in den 10 Jahren nur einmal).

    Wenn man da einen Kühler dran hängt ist der Akku der USV natürlich sehr schnell leer, da müsste man dann wesentlich größer dimensionieren.


    Ich habe noch nicht ausprobiert wie lange es wirklich hält im Vergleich zum berechneten Wert, da die USV so nervtötend piept, wenn sie auf Akkumodus geht :D Meistens läuft sie halt (edit: auf Akku), wenn ich mal die Sicherung im Wohnzimmer raus machen muss oder es eben zu kurzen Stromausfällen im Gebiet kommt.

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!