Umbau auf HMF oder doch beim Aussenfilter bleiben

  • Hallo lhr Lieben,


    Mir raucht vom vielen Forum lesen schon der Kopf. ^^

    Ich habe mir Gedanken gemacht ob ich auf einen HMF Filter wechsel, oder bei meinem Oase BioMaster 350 bleibe und dort den Auslass so modifiziere das dar Wasseraustritt ein wenig sanfter wird, den Durchfluss habe ich schon um die Hälfte reduziert.

    Was ist eure Meinung dazu?


    Desweiteren bin ich noch auf der Pflanzensuche die eine Temperatur unterhalb der 20 Grad verkraften und wachsen.


    über tipps und tricks würde ich mich freuen  :hüpf:


  • Ob du einen HMF oder Außenfilter nimmst, ist letztlich dir überlassen. Ich persönlich halte gedrosselte Filter auf Dauer nicht für förderlich. Meistens geht das auf Kosten der Pumpe.

    Ich stehe auf HMF. Läuft sehr wartungsarm, mit Kühler gut zu kombinieren, bei Stromausfall bleibt die Bakterienpopulation im Filter intakt und das Wasser läuft nicht aus dem Becken.



    Bzgl der Pflanzen: Kaltwasser Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, valisnerie geben schon einmal Masse und nehmen überschüssige Nährstoffe auf.


    Wenn du über die Suchfunktion auf der Hauptseite gehst, dann findest du eine Pflanzenliste.

    Generell muss man sehen, was bei einem funktioniert. Jedes Aquarium ist anders und nicht jede Pflanze überlebt.


    Ich würde am Anfang viele! schnellwachsende Pflanzen einsetzen und die langsam wachsenden erst etwas später dazu setzen. Gerade die langsamen neigen bei frischen Aquarien zum eingehen.

  • Zum Filter:

    Das Beckenvolumen soll 2x pro Stunde durch den Filter laufen.

    Heißt: bei 250 Wasser im Becken sollte der Wasserdurchsatz des Filters 500 Liter pro Stunde sein! das ist wichtig damit z.B. Ammonium (aus den Ausscheidungen der Tiere) abgebaut werden kann.

    Damit die Strömung im Becken dabei nicht zu groß wird benutzt man am Beckeneinlauf ein Sprinklerrohr, welches das einströmende Wasser auf eine große Fläche verteilt!

    Ob du dabei bei deinem Außenfilter bleibst oder auf HMF gehts ist dabei Geschmackssache... ich bin wie Dracarys HMF Fan...


    Zu den Pflanzen:

    es gehen alle Kaltwasserpflanzen

    HIER findest du eine Liste

    Und HIER Beckenfotos teils mit Pflanzenbeschreibung


    Was bei deinem Becken geht, kannst du nur durch ausprobieren rausfinden.

    Bei mir überleben fast nur Anubias und Vallisnerien.

    Und Schwimmpflanzen wie Lemnas und Büschelfarn...


    Und bei Pflanzen auf BD freie Herkunft achten oder die Pflanzen vor dem Einsetzen desinfizieren ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Moin moin,

    Vielen Dank für die Infos, ich werde dann doch meinem Bauchgefühl und eurem Rat folgen und auf HMF umstellen.

    Ich werde das allerdings im laufenden Betrieb machen, das heißt HMF und Aussenfilter parallel laufen lassen und in 5-6 Monaten probeweise den Aussenfilter abstellen und die Wasserwerte im Auge behalten, oder was meint ihr dazu.

    Ich will ja das es meinen beiden ( Ratz und Rübe ) gut geht.

    Lg

  • So lange brauchst du gar nicht warten mit dem abstellen des Außenfilters. Ich würde so ca sechs bis zehn Wochen warten und dann Abbau des Außenfilters.

    Dann natürlich Werte checken. Aber das müsste dann gut funktionieren.

  • Hallo Ramona,

    Danke für deine Antwort.

    Ich wollte nur auf Nr. sicher gehen, da ich von HMF absolut keine Ahnung habe.

    Ich weiß nur nicht ob ich den selber baue oder einen fertigen wie diesen hier Aqua-Treff nehme.

    lg Klaus

  • Du kannst ihn auch selbst bauen, das muss dann aber passen... Ich habe mit dieser Berechnung aber leider keine Ahnung....

    Irgendwo hier im Forum war ein Berechnungsverfahren, aber ich weiß leider nicht mehr wo..

  • oder einen fertigen wie diesen hier Aqua-Treff nehme.

    An diesem kannst du keinen Kühler anschließen.

    Da brauchst du schon so einen mit Kreiselpumpe in der richtigen Höhe für dein Becken.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo Klaus,


    auch ich gehöre zur Liga HMF. Dabei muß ich anmerken, dass ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme hatte, einen Außenfilter zum Laufen zu bringen. Aber das nur am Rande. ;)

    Es gibt unterschiedliche Varianten, was den HMF betrift. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Filterbakterien sich im Schwamm des HMF ansiedeln und dort ihre Arbeit machen. Ich hatte bisher Boden und Eck-HMF. In der Regel arbeiten beide mit Lufthebern. BeiM Boden-HMF kann man auch Bodenplatten einsetzten und eine passend zugeschnittene Schaumstoffmatte drauf legen. Diese Variante habe ich aber nie versucht. Du kannst aber gern mal meine Lösung ansehen, wie ich es mal gemacht habe. Das System funktioniert hat aber den Nachteil, dass man die Bodenmatte leider nicht in ein normale Waschmaschine bekommen hat. Aber sieh selbst.


    Wie in diesem Beitrag geschrieben, bin ich dann auf Eck-HMF im Eigenbau umgestiegen. Ein Eck-HMF bietet nämlich den Vorteil, dahinter eine Kreiselpumpe zu installieren, die dann auch an einen Durchlaufkühler angeschlossen werden kann. Eine ingesamt sehr leise und effektive Filtermöglichkeit die ich über viele Jahre genutzt habe, vorausgesetzt, die Kreiselpumpe und der Kühler sind aufeinander abgestimmt. Brauchst Du keinen Kühler geht natürlich beides. Sowohl die Kreiselpumpe, die auch unter Wasser läuft, als auch der Luftheber, wofür die Membranpumpe nötig ist.


    Ich habe mit Hilfe meines Mannes dann aber noch die dritte Lösung gefunden. Die nannte sich Keller und Ringleitung. aber das ist ein anderes Thema. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!