Nach behandeltem Kloakenvorfall... Wie gehts nun weiter?? (Bodergrund)

  • Hallo ihr Lieben.


    Im Moment stehe ich vor einem ganz großen Fragezeichen.

    Ich besitze zwei Wildlinge (Weibchen und Männchen je 3 Jahre alt) und einen Weißling (Weibchen ca 3,5 Jahre alt). Das Weißlingsweibchen ist zwar nur 2 cm kürzer, aber im Körperbau und Kopfumfang einiges schmaler gebaut, als die zwei Wildlinge. Bisher gab es nie Probleme. Nun hatte die Weißlingsdame einen Kloakenvorfall. In der Uniklinik Gießen wurde dieser behoben. Ein direktes zurückschieben war nicht möglich, erst nach Ausscheidung des Kieses (1-3 mm und abgerundet). Heute konnte ich dann meine Luna wieder aus der Klinik mitnehmen. Dort fragte ich natürlich, wie ich weiter vorgehe, ob dies wieder passieren kann etc... Antwort war ja, auch eben weil sie so schmal gebaut sei, der Kies würde sich innerlich verkannten und zum gleichen Ergebnis führen. Auch bei Sand hätten sie immer wieder ähnliche Fälle, genauso wie bei Axogravel. Nun komme ich zu meiner Frage... Habt ihr eine Idee bzgl des Bodengrunds? Was könnte ich ändern bzw verbessern? Ich möchte ungern, dass sich das wiederholt. Luna ist mit einem blauen Auge davon gekommen, von den Kosten hierfür ganz zu schweige.


    Vielen lieben Dank, Milena. <3

  • Ja der größere Stein hat mich auch irritiert und leicht geschockt. Hatte den Kies extra in einem Axolotlshop geholt. Überlege wieder auf Axogravel zu gehen, da der Sand so pflegeintensiv ist...


    Bodenmattenfilter schaue ich mir mal an und mache mir meine Gedanken bzgl Bepflanzung usw.


    Danke für deine Antwort 😊

  • Beim Kurs war scheinbar auch gröbere Kiesel dabei. Ich würde den Bodengrund wechseln ev in Sand oder gar eine Bodenmattenfilter


    Könnte man so eine Bodenmatte auch ohne Verbindung zur Filteranlage als "Bodengrund" nutzen?


    Also einen Außenfilter nach Standard betreiben und die Matte einfach so ins Becken legen?


    Porös ist sie ja, also könnte sie vom Charakter her mit Kies vergleichbar sein?

  • Also ich bin da absolut kein Profi, aber würde das nicht irgendwann da drin gammeln? Kies, Sand etc wird ja umgegraben, um das zu verhindern 🤔

  • Das funktioniert nicht.sie ist dann eine Bruststelle für Bakterien ( Darmbakterien). und Pilze. Wenn die Matte nicht belüftet wird, gibt es fiese Infektionen. Daher muss man auch immer darauf achten das sie arbeiten kann und sich für nicht zusetzt. Nur nützliche Nitrifikatonsbakterien dürfen sich darin aufhalten.

  • .... ein Grund, warum für Matten und Stand-HMFs die Porenstärke PPI 20 empfohlen wird.

    Es gibt auch PPI 30 und das ist viel zu fein, setzt sich mit der Zeit gerne zu und es fängt an zu gammeln.

    Die grobe Sorte PPI 10 ist auch nicht geeignet für unsere Tiere, da sie in den größeren Poren mit den Zehen drin hängen bleiben könnten.


    PPI heißt "Poren per inch" und man kann daraus ableiten ob eine Schaumstoffmatte also fein oder grob ist.

    Es gibt sogar PPI 45, also noch feiner, was aber in der Aquaristik Unsinn wäre, die wären noch flotter zugesetzt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!