Einlaufzeit nach Umzug

  • Hallo,

    wir haben drei Tiere aus einer Haltungsaufgabe übernommen. Aktuell sitzen sie in Boxen in Quarantäne.


    Am Umzugstag war unser Becken Zuhause mit etwas Kies und halb mit Wasser gefüllt, dann haben wir bei der vorherigen Besitzerin alles soweit eingeladen. Filter und DLK liefen bis ganz kurz vor Abfahrt. Bei uns angekommen wurden Filter und Pumpe sofort wieder angeschlossen (Max. 45 Minuten ausgeschaltet, für den Transport).


    Auch vom Kies aus dem alten Aquarium beim

    Vorbesitzer haben wir ca. die Hälfte bei uns direkt mit in unser Becken geschüttet. Dazu kamen aber komplett neue Pflanzen, die beiden Höhlen aus dem alten Aquarium und eine neue. Und natürlich frisches Wasser.


    Nun frage ich mich, ob wir durch die vorhandenen Bakterien vielleicht eine wesentlich kürzere Einlaufzeit brauchen?! Oder kann ich mich von dem Gedanken verabschieden?


    Nitrit war gestern bei <0,01 , Nitrat bei 1 … das muss noch steigen, ist mir bewusst. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich hier nicht auf den Nitritpeak warte und der aber vielleicht gar nicht kommen kann, weil wir ja quasi mit Bakterien einlaufen lassen.

  • Hallo Jessy, ich hab da ein paar Gedanken zu:

    1. Eins zu eins alles von einem Vorbesitzer zu übernehmen, birgt immer das Risiko, dass man sich was ins Becken einschleppt, was man da nicht haben will. Das gilt für Keime, aber eben auch für Reste von Düngern im Bodengrund oder Wasserzusätzen/Aufbereitern/Starterbakterien im Filter. Da kann dir die vorherige Halterin viel erzählen, von wegen nichts dergleichen wurde benutzt, den Schaden siehst du dann erst später an den Tieren.
    2. Um was für einen Filter handelt es sich denn überhaupt? Außenfilter? HMF? Dem DLK ist es ziemlich egal, ob er läuft oder nicht. Der HMF kann schon eine Stunde in einem Eimer Wasser aushalten, auch ohne durchströmt zu werden. Bei einem Außenfilter wird es da schon kritisch. Da sterben schon viele Filterbakterien ab, die dir dann das Wasser vergiften, wenn du den Filter einfach so wieder anschließt. Deshalb wäre es gut zu wissen, was das für ein Filter ist.
    3. Bei dem komplett übernommenen Kies bin ich auch skeptisch, eben aus dem o.g. Grund, dass du nicht weißt, was da evtl. alles drin war. Außerdem, wenn ihr den trocken in Eimern transportiert habt, ist auf der Fahrt da schon ganz sicher einiges an Filterbakterien eingegangen. Normalerweise spült man Bodengrund bei einem Umzug gründlich durch, um eben dann zu verhindern, dass die toten Bakterien dir das neu angesetzte Becken verpesten.
    4. Hast du dich bzgl. Übernahme fremder Einrichtung und/oder Tiere schon mit BD beschäftigt?

    Ich bin auch gerade umgezogen, hatte aber einen deutlich kürzeren Weg von 10 Minuten. Wir haben den Bodengrund in Eimern verpackt und den HMF in einen Beutel mit Wasser zu 3/4 bedecken können. Der stand da drin dann 30 Minuten, während wir den Bodengrund in der neuen Wohnung gründlich gespült haben. Danach ging der Filter mit dem Axogravel wieder ins Becken, das Aquarium lief dann mit Pflanzen 10 Tage ohne Tiere.

    Ich bin ehrlich, ich hab bei deinem Vorgehen ein bisschen Bauchschmerzen. Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Meinung dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Abby94 ()

  • Filter ist ein Außenfilter (JBL e1502) und DLK ist ein Hailea. Die Tiere wurden dort BD negativ getestet und auch "einwandfrei" gehalten. Drei Jahre ohne Probleme und die Wasserwerte waren zum Auszugstag auch super. Deshalb dachten wir "never change a running system". Wenn die Tiere drei Jahre gut darin zusammengelebt haben, können sie das doch weiter - nur mit anderem Standort.

    Nun läuft das Becken hier und der Bodengrund vom Vorbesitzer ist drin. Das lässt sich nun ja eh schwierig ändern. Unsere Wasserwarte sind ok, aber eben noch nicht bereit für die Tiere.

    Wasserzusätze / Aufbereiter / Starterbakterien waren definitiv nicht im Becken. Die Vorbesitzerin war wirklich gut informiert und hatte z.B. beim Einzug sehr viele Tipps von Michael Lachnitt (axolotlzucht.de) bekommen.

  • Hast du einen Nachweis bekommen über negativ Bd?


    Mach doch bitte mal ein Foto von dem jetzigen Becken. Dann schauen wir mal drüber 😃


    Das was Abby sagt, ist schon richtig. Ich wäre auch skeptisch, was aber nicht heißen muss, dass es komplett verkehrt war was ihr gemacht habt.


    Wir sind nur alle gebrannte Kinder...

    Nicht bös gemeint.

  • Ob man ein Setup wirklich eins zu eins von einem Vorbesitzer übernimmt, muss im Endeffekt jeder selber vertreten. Da geht es dann auch nicht darum, ob es die letzten drei Jahre gut geklappt hat. Häufig sieht man solche Dinge an den Tieren dann erst nach langer Zeit. Ob du der Vorbesitzerin da so vertraust, das musst natürlich du beurteilen. An sich kann man ja durchaus Dinge von Vorbesitzern übernehmen, wenn man sie dann für das eigene Becken gut aufbereitet.


    Wie Dracarys schon sagt, ist das kein böser Wille, das einfach anzusprechen und zu diskutieren. Aber Naivität am Anfang hat vielen eben auch schon kranke Tiere und wochenlange Behandlungen eingebracht. Und allein auf Zuruf: "Joa, passt schon!" vertraue ich persönlich einfach nicht. Aber das sind eigene Erfahrungen.

    Grundsätzlich würde ich dir die Frage, ob sich durch den benutzten Außenfilter die Einlaufzeit verkürzt, aber nicht verbindlich beantworten wollen. Ich finde 45 Minuten ohne Durchfluss für einen Außenfilter schon was grenzwertig, kenne mich mit den Dingern aber auch nicht hundertpro aus. Ich befürchte, dass da einiges an Bakterien eingegangen ist.

  • Das Becken ist 120x40x50. Mit Außenfilter und DLK. Bodengrund ist Kies 1-2mm, abgerundet. Ohne Zusätze oder Starterbakterien oder sonst was. Die Pflanzen sind BD frei von Axolotlzucht.de .. Ich habe aber noch welche nachbestellt, weil es so wahrscheinlich viel zu wenig ist, damit die Axolotl sich wohlfühlen. Dürften im Laufe der Woche kommen.


    BD Testergebnis habe ich gesehen, ja. Mein Testset kommt mit den neuen Pflanzen und dann testen wir die Tiere hier nochmal. Sie sitzen aktuell in Boxen, mit täglichem Wasserwechsel.


    Bild hängt an.

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;) .

    Hier haben einige User schon schlechte Erfahrungen gemacht. Darum wird generell zur Vorsicht geraten.


    Bei mir persönlich wird jedes neue Tier in der Quarantäne auf Bd getestet. Und zwar von mir selber. Da traue ich keinem. Papier ist geduldig und ob der Befund von genau dem Tier stammt das ich übernommen habe, weis ich auch nicht wirklich. Nach eigener Bd- Erfahrung weis ich, das brauche ich nicht wieder...

    Auch ist eine Bd- Behandlung für die Tiere kein Spaziergang und ich werde den Eindruck (ganz persönliches Empfinden, mir ist keine Statistik/ Studie dazu bekannt) nicht los, das es hinterher oft zu Folgeproblemen mit den Tieren kommt und sie einfach nicht mehr so vital sind, wie Tiere ohne eine Bd-Infektion und durchgeführter Behandlung.


    Dem entsprechend würde ich auch nur Dinge vom Vorbesitzer übernehmen die ich gründlich gereinigt und desinfiziert habe.


    Habt ihr den Filter ausgeleert transportiert? Dann würde ich davon ausgehen das die Filterbakterien nicht wirklich überlebt haben. Das Problem ist, abgestorbene Bakterien setzen giftige Abbauprodukte frei. Die können die Axolotl schädigen. Auch das sieht man leider oft erst sehr viel später...


    Mein Weg wäre jetzt alles noch mal auf Anfang setzen. Bodengrund gründlich waschen und abbacken. Filter, Becken,DLK, Höhlen und Pflanzen desinfizieren und dann alles neu aufsetzen und einlaufen lassen. Deine Tiere sind in den nächsten 6 Wochen ja noch in Quarantäne. Da ist dann Zeit dafür... in der Quarantäne einen Bd-Abstrich machen und zu Exomed schicken.


    Lieber jetzt am Anfang etwas Aufwand und dann mit viel Freude und einem gutem Gefühl in ein tolles Hobby starten :)

  • Das Becken würde ich persönlich so lassen.

    Bei mir wird jeder Neuankömmling für mein eigenes Gewissen nochmal auf BD getestet und kommt in Quarantäne, auch wenn sie vorher top fit und gesund sind. So ein Umzug ist ja auch nicht ohne.


    Bis dahin würde ich das Becken vermutlich einfach in Ruhe lassen und die Wasserwerte erst messen wenn die Tiere einziehen und ein paar Tage danach.


    Entweder peakt es vermutlich gar nicht oder sehr stark, wenn zu viele Bakterien abgestorben sind... Kann man so nicht sagen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • M.C.

    Die erlösende Nachricht „BD negativ“ ist da. Die Übernahme des Filters und Bodengrundes vom Vorbesitzer sollte also zum Glück doch keine falsche Entscheidung gewesen sein.


    Die Werte sind nach wie vor gleich: Nitrit <0,01 und Nitrat 1 (obwohl ich gelesen habe, dass der Dauer des Schüttelns wohl Auswirkungen auf das Ergebnis hat. Möglicherweise habe ich das bisher falsch gemessen).


    Was denkst du, wie lange sollten wir warten, ob ein Peak kommt?

  • Es kann sein, dass gar kein richtiger Peak kommt, wenn du Glück hast und genügend Bakterien erhalten geblieben sind. Ich würde mich da nicht stressen.

    Quarantäne von mind. 4 Wochen ist aber eigentlich trotzdem Pflicht, trotz negativem BD-Test. Der Umzug und die neuen Wasserwerte können auch mal versteckte Infekte ausbrechen lassen oder die Tiere stressen. Gönne ihnen die Zeit. Es hetzt dich niemand.

  • Ok, ja ich will auf gar keinen Fall überstürzt irgendwas machen. ☺️ frage mich bloß, falls eben kein Peak kommt, wie lange ich warte … weil man ja eben nicht weiß, ob genug Bakterien überlebt haben.


    Sieht man das irgendwie an irgendwelchen Wasserwerten?

  • Wenn kein Peak kommt oder du ihn übersiehst, weil du an diesen Tagen nicht misst, ist das auch kein Weltuntergang. Sonst so machen, wie M.C. das vorgeschlagen hat: Tiere einsetzen und täglich messen, reagieren und evakuieren wenn Nitrit ansteigt. So bist du auf der sicheren Seite. Aber erst Quarantänezeit abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!