Was haltet ihr von meiner "Anfänger"-Einkaufsliste?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mein vorhandenes Becken, das bisher immer als Deko mit Pflanzen, aber ohne Fische, lief, gerne zu einer schönen neuen Heimat für zwei Axolotl umbauen und bin langsam an dem Punkt angelangt, an dem es an die Einrichtung geht. Bevor ich diese kaufe und eventuell etwas vergesse oder total falsch mache, würde ich Euch meine Idee gerne einmal vorstellen! Für jede Kritik bin ich dankbar, ich will, dass die Tierchen es gut bei mir haben und die Basics richtig zu machen ist, denke ich, ein guter Start!


    Folgendes Setup habe ich bzw. habe ich mir ausgedacht:


    Mein Juwel Primo 110 mit entferntem Innenfilter (habe ich bereits)

    JBL greenLine e702 Außenfilter (habe ich bereits)

    Hailea HC-130A als Kühlung (habe ich bereits)

    Ein Beutel Vikron S für Equipment


    Für die Einrichtung:

    - Naturkies 1-3mm (als axolotlgeeignet gekennzeichnet)

    - 2 Höhlen ~20cmx10cmx10cm

    - ein paar Steine

    - 4-5 Moosbälle

    - 2x Vallisneria gigantea

    - 2x Wasserpest

    - 1x Javafarn

    - 1x Anubias barteri

    - 2x Einblatt

    - 1x Hornkraut


    Dabei sind die Pflanzen jeweils schon gegen BD desinfiziert. Wassertests fürs Einfahren habe ich auf dem Zettel, für diese Zeit würde ich Deckel + LED, die zum Primo gehören verwenden. Danach evtl. eine Lampe zum Aufliegen, der Belüftung zur Liebe.


    Ich habe vor Allem wenig Ahnung von der Einrichtung mit Pflanzen. Ich bin mir immer sehr unsicher, ob das genug sind, ob es die richtigen Arten sind und ob man daraus eine ansehnliche Bepflanzung bauen kann. Wo genau ich die Tiere kaufen will muss ich mir noch überlegen, bis das Aquarium läuft habe ich aber auch noch ein wenig Zeit!


    Denkt ihr mit meiner "haben"-Seite komme ich soweit zurecht? Was haltet ihr von meiner Wahl an Einrichtung? Habe ich irgendetwas vergessen bzw. fehlt mir etwas Wichtiges? Ich bin über jeden Tipp dankbar!


    Alles Gute!

  • Guten Morgen,


    abgesehen davon das ich ein 80er Becken für sehr knapp bemessen halte...

    liest es sich mal ganz gut


    Hier mal ein paar Links zum Stöbern für dich:

    Besatzdichte


    Einkaufszettel


    Pinnwand Einrichtung


    Darüber hinaus empfiehlt sich das Anschauen der Bilderecke... dort gibt es viele Fotos von toll eingerichteten Axolotlbecken zum Teil sogar mit Pflanzenliste etc!


    Viel Spaß beim Lesen


    Edit:

    Wir kenne alle die Spezifikationen vom Zubehör nicht auswendig...

    Darum macht es Sinn die Beckengröße, den Filterdurchsatz und die Durchlaufwerte des Kühlers dazu zu schreiben! Das muss nämlich zueinander passen... aber (ich persönlich und andere sicher auch) habe nicht immer die Zeit alles erst noch zu googlen!


    *Filterung: 2x Beckenvolumen pro Stunde (Filterleistung bis zu 50% Verlust zu Herstellerangaben beachten)

    *DLK Durchlauf sollte in etwa in der mitte der angegebenen Spanne liegen damit die Kühlleistung passt

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • + Quarantäneboxen. Lebensmittelgeeignet 15-20L. Viereckig 😁

    Pro Tier zwei Stück

    Nö...

    es reicht eine mehr als man Tiere hat!

    Und als Größe so das das Tier ausgestreckt drin liegen kann...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich habe immer Tupfer (mit und ohne medium) und Axolotlsalz für schnelle Hilfe bzw. Schnelle Abstriche da, dann geht es schneller, wenn Mal was sein sollte :)

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • - Naturkies 1-3mm (als axolotlgeeignet gekennzeichnet)

    So einiges im Verkauf inzwischen so gekennzeichnet, muß aber leider nicht zwingend richtig sein.

    Darauf verlassen darf man sich also nicht. 1-3mm ist richtig aber der Kies muß unbedingt auch als abgerundet beschrieben oder ersichtlich sein. Ist er also wirklich naturfarben und hat keinerlei scharfe Kanten, erst dann ist er wirklich axolotlgeeignet.

  • Ich habe immer Tupfer (mit und ohne medium) und Axolotlsalz für schnelle Hilfe bzw. Schnelle Abstriche da, dann geht es schneller, wenn Mal was sein sollte :)

    Hallo,

    was bedeutet mit und ohne Medium? (Ich muss noch einiges lernen) :)

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Die Tupfer benötigt man zum Abstreichen für Labortests auf Bd oder Bakterien. Die Tupfer für Bd-Test sind trockene Tupfer ohne ein Transportmedium. Die Tupfer für Bakterienabstriche enthalten im Transportröhrchen ein Nährmedium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!