Neues Becken für meine Nachzucht

  • Da 2 von 6 meiner Lotl 1 Woche nach einsetzen Krankheitssymptome zeigten, möchte ich auf Ursachenforschung gehen.

    Ich habe ein 120x50x60 er Becken vorgesehen für 5-6 meiner Babies(Größen von 10-12 cm)

    Ich habe einen Boden-Mattenfilter, sehr fein, 3 Steigrohre installiert.

    Da ich eine Kreiselpumpe für den Kühler installiert habe, vor dem ich die Lotln schützen wollte, habe ich mich entschieden noch einen Eck-Hmf einzusetzen, hinter dem ich 2 Kreiselpumpen und ein Steigrohr verstecken kann.


    1. Kreiselpumpe für den Betrieb des Kühlers,

    die 2. um aus Steigrohr 3(offen hinter Eck-Hmf)und durch Eck Hmf saugen zu können.

    Ich habe sehr lange drüber nachgedacht und komme nicht drauf ob die Krankheitssymptome vom Becken rühren können, bzw was schief läuft.


    Symptome: Schieflage von 2 vorher sehr gesunden Lotln.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich kenn mich selbst nicht gut mit Bodenmattenfiltern aus, hätte nur die Frage: mit dieser hohen Schicht Bodengrund oben auf den Bodenmatten, kann da überhaupt gut gefiltert werden??

    Denke da werden sich die Spezialisten für diese Filterung zu äußern.

  • Ich habe es zumindest bei Leuten die es in dem Prinzip haben, gefragt wie hoch es sein darf, aaber ich zweifle aus logischen Gründen etwas daran, auch weil ich denke, die Löcher der Matte verstopfen.

  • Irgendwie hab ich keine Lust mehr auf die Bodenmatte, beim Luft rauslassen hab ich mich schon gefragt wie durch diese dichte dichte Matte was durchgesogen werden soll…

  • Vielleicht solltest überlegen, ob du dann gleich alles neu machen möchtest und dann richtig. Wenn es wirklich gammelt, dann schädigst du im Laufe der Zeit deine Kleinen. Wäre doch schade, wo du dir so viel Mühe gegeben hast bei der Aufzucht.

    Ich würde dann entweder zum HMF oder Außenfilter tendieren. Meine Meinung wäre eher HMF, aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Ich muss dazu sagen: Das war für mich der perfekte Gedanke. Die großen haben nur Eck-HMF, manchmal finde ich könnte da mehr gehen, da wir wöchentlich ww und sauber machen „müssen“. Was auch immer hier los ist, hat es schon 2 Lotln geschadet, da 2 meiner liebsten nun schwächeln, oder auch krank sind. Es bricht mir arg das Herz grad….Welcher außenfilter ist empfehlenswert?


    So wie es jetzt ist war es sehr aufwendig und teuer gewesen. Und meine armen Mäuse🥹

  • Du hast ja im Krankenboard geschrieben das das Becken riecht...

    Vermutlich steht also irgendwo Wasser...

    Sind noch Tiere im Becken?

    Wenn ja bitte raus nehmen in Boxen.

    Und dann gehen wir auf die Suche okay?

    :knuddel

    Eins noch vorab:

    Eck HMF ist eigentlich eine prima Sache... alle meine Becken laufen mit Eck HMF! Die Größe und der Durchfluss müssen passen... dann laufen die wirklich super und stabil!


    Nun zur Ursachenforschung:

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    Wenn die Tier draußen sind...

    nimm bei laufender Technik eine Deko nach der anderen raus (gleich in einen Eimer/Schüssel) und prüfe ob das Wasser das dort raus läuft irgendwie riecht... schau dir die "Innenseite" der Deko an... gibt es schmierige Ablagerungen etc?


    Grabe den Boden unter der Deko vorsichtig um... schau ob da Luftbläschen aufsteigen... sind Verfärbungen oder Ablagerungen?


    Schau die Pflanzen an, auch nach den Wurzeln... gammelt da irgendwas?


    Wenn da nichts zu finden ist bleibt dir nur die Bodenmatte raus zu nehmen ob da was drin oder drunter "gammelt"...


    Wenn das alles ohne konkreten Hinweis bleibt hilft nur ein kompletter Neustart...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Guten Morgen, ich hatte direkt alle Mäuse wieder in Boxen als es „komisch“ wurde.

    Danke für Deine Anleitung, ich werd morgen Nachmittag(da hab ich frei) alles umkrempeln, ich kann aber schon sagen, dass die möchtegern Steinhöhle und restliche Kunstoffdeko schleimig war. Ich fand bzw finde dass es nach Kacki riecht, habe aber auch eine max feine Nase.

    Ich finde auch dass die Matte sehr fein ist und frage mich seit Wochen wie da Wasser durchfließen soll….dazu noch der Gravel. Ich muss was grundlegend ändern, so wie es ist würde ich mich garnicht trauen wieder eine Maus einzusetzen.

  • Ich habe schon von einigen gehört, die Matte und Gravel im Becken haben. Dazu verwenden sie aber zusätzlich noch Bodenfilterplatten. Ich halte persönlich nicht viel davon, da es sehr kostenintensiv ist. Aber jedem das seine.


    Um Deine Kosten jetzt nicht in die Höhe zu treiben, würde ich zunächst nach Michaelas Vorschlägen vorgehen. Im Notfall wirklich noch mal alles auf Anfang. Dann zunächst den Gravel ausspülen und ggf. auch abbacken, 200 Grad bei 2 Stunden. Vorher gut abtropfen lassen. Ein alter Kopfkissenbezug macht sich schon ganz gut. Höhlen aus Kunststoff können abgespült werden. Ich verwende allerdings lieber die aus Ton. Den Bodenmatte würde ich gar nicht mehr verwenden. Wie viel ppi hat sie? kannst Du sie evtl. mal zum austauschen verwenden, falls mal eine Krankeheit auftaucht? Für einen HMF z. B.


    Danach würde ich das Becken ohne Bodenfiltermatte nur mit Gravel befüllen. HMF ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Da er schon vorhanden ist. Bei mir liefen bisher alle Becken so und tun es noch heute.


    Welche Leistung hat die Kreiselpumpe, schafft sie es, den Beckeninhalt 2 mal in der Stunde um zu wälzen? Wenn nicht, wäre hier eventuell eine neue nötig, aber die geht nicht so ins Geld, wie ein Außenfilter. ;) ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe auch diese Bodenplatten drunter, wg der gewünschten Zirkulation…mit den ppi komm ich immer durcheinander, aber es ist die feine Garnelensichere…nicht wg Garnelen. Dachte damit der gravel sich nicht reinsetzen kann. Kreiselpumpe ist die stärkste von Aquaterratec, schafft 1200l mein ich, sie sollte es also schaffen, es sind 2 dahinter, eine für durch den Kühler und weil die Biologie so gelahmt hatte(es verstrichen 11 Wochen)hab ich einen 2. mit Auslass oberhalb hinter getan. Aber auch weil ich gesehen hab, dass sich eine Art Kamhaut an der Wasseroberfläche im HMF gebildet hatte. Ich dachte, dass es evtl an der hooohen Höhe des Beckens liegt?! Ich würde morgen etwas starten, muss es mir in Ruhe nochmal durchlesen, wie ihr es empfohlen habt, bin immer kurzzeitig etwas überfordert, wo und wie ich starte….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!