Quarantänebecken

  • Guten Abend zusammen,

    Habe schon des Öfteren gelesen, dass Ihr ein so genanntes Quarantänebecken eine einfache Lebensmittel echte Box verwendet wo das jede n Tag gründlich sauber gemacht wird und anschließend mit frischen Wasser wieder voll gemacht wird. Uns wurde gesagt das wir ein Quarantänebecken wie ein Aquarium behandeln sollen, Pumpe, Ausströmerstein und die Einlaufphase…was ist denn genau richtig, kann uns jemand dabei helfen?

    Gruß

  • Eine einfache lebensmittelechte Kunststoffbox mit Deckel ist absolut ausreichend. Da wird dann jeden Tag das Wasser komplett gewechselt und die Box mit einem Schwamm (der abdolut nur für die Box genutzt wird) ausgewaschen. Super einfach, wenn man eine Box mehr als Tiere hat. Dann kann man immer das Lotl aus der benutzen Box in die frisch vorbereitete Box setzen. Benutze Box reinigen und für das nächste Tier mit frischem Wasser füllen.

    Der Deckel ist wichtig damit die Tiere nicht rausspringen können. Außerdem kann man dann auch zwei Boxen übereinander stellen. Spart Platz! Es reichen Boxen mit ca. 10-15 cm Höhe. Sie müssen nur so groß sein, das die Lotl ausgestreckt darin liegen können.

  • Ein Quarantänebecken bei Fischen ist auch was anderes als die Boxen bei den Axolotln. Für Fische braucht es da auch in Quarantäne schon einen Filter. Bei täglichem Behandeln der Kisten, wie Katrin das erklärt hat, läuft es super und reicht den Lotln :)

  • Vielen Dank für die Infos, wir hatten uns am Anfang 4 Boxen geholt, weil wir das hier so gelesen hatten, dann wollten wir uns die lotten holen, aber wurden uns nicht mitgegeben aus diesem Grund…Schade das es so viele Meinungen gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!