Verhalten Axolotl bei neuem Aquarium

  • Guten Abend in die Runde,


    wir haben von unserer Aufzucht aus dem letzten Jahr zwei Lottis behalten und sie nun zum ersten Mal in ein Aquarium gesetzt, bisher kennen sie nur ihre Boxen.


    Wie verhalten sich eure Tiere da normalerweise? Unsere Kleinen scheinen irgendwie traumatisiert bzw. überfordert zu sein und haben sich seit dem Einsetzen nicht einen Zentimeter bewegt. 😅

  • Ich glaub du hinterfragst da generell einfach zu viel. Ist doch klar, dass die sich auf ganz schön viel neues einstellen müssen. Das ist wie bei anderen Tieren auch, Umzug macht Stress. Unsere haben sich auch erstmal alle in eine Ecke verzogen, am Anfang war auch der Appetit nicht so groß. Aber das wird mit der Zeit. Wie Jörg schon schrieb, mal ein paar Tage das Licht auslassen und auch nicht mit Futter oder dergleichen piesacken. Die werden schon neugierig. :)

  • Hab ja früher aufgezogen und kann nur sagen, jedes Tier reagiert anders. Mache sid in einer Schockstarre, andere genießen die neue ungewohnte Freiheit. Der nächste bekommt eine Schreck, weil ein anderer Lotl den Weg kreuzt oder sich auf ihn fallen lässt. Alles normal. Nach 24 Stunden haben sie Hunger und kommen zum Futter suchen. Selbst wenn nicht alle gleichzeitig da waren, haben alle nach einer Woche ihren Spaß gehabt und konnten Futter und Gravel sortieren. Die Tiere haben sich tolle Spiele ausgedacht und einige übten dann auch schon mal Balzen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!