Probleme neuer Kühler

  • Auslitern wie folgt: Wasser nach dem Filter 1min oder auch nur 20/ 30 Sekunden auffangen und auf 1h hochrechnen.

    Mit dem Wert sehen wir, ob der Durchfluss passt oder eben nicht. Ohne kann man keine Aussage treffen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also...

    dein Kühler braucht (lt Bedienungsankeitung) Minimum 1000l/h

    Ebenso soll der Kühler (ebenfalls laut BA) Nur hinter einem Filter betrieben werden!


    Das Becken (damit es ordentlich gefiltert ist) braucht mindestens 800l/h Filterleistung.


    Das was auf deinem Bild da links ins Becken plätschert entspricht definitiv nicht dem was du an Filterleistung brauchst!


    Besorg dir entweder einen vernünftigen Außenfilter oder einen Eck HMF...

    wenn Eck HMF dann pack da die vorhandene Pumpe rein und dann ab durch den Kühler.

    Am Rücklauf vom Kühler brauchst du dann noch ein Sprinklerrohr am besten an der gesamten Rückwand entlang damit das Wasser auf der ganzen Breite verteilt wird ... dann passt das auch mit der Strömung.

    Wenn du auf HMF umrüstest Für eine Übergangszeit von 6-8 Wochen den alten Filter einfach weiter mitlaufen lassen so wie es im Moment ist...

    Bei neuem Außenfilter am besten die Filtermedien vom alten in den neuen übernehmen und mit neuem auffüllen...

    Ich bin allerdings absoluter HMF Fan ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Welchen Außenfilter mit Pumpe kannst du empfehlen?



    Eine Frage noch. Ich könnte den Kühler noch umtauschen in einen aqua Marine chiller 400. der würde ja auch passen vom Aquarien Volumen her.


    Blue Marine Kühler Chiller 200
    Blue Marine Chiller 200 - Mikrocomputer gesteuerte Kühler für eine präzise und bedienerfreundliche Funktion. Jetzt online kaufen!
    www.megazoo-shop.de


    Bräuchte ich da auch einen neuen Filter?

    2 Mal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nadinchen1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube, dass du mit Filter/ Außenfilter/ HMF/ Pumpe durcheinander kommst.....


    Wie Micha schon schrieb, wäre deine beste Lösung ein HMF( Hamburger Mattenfilter) das ist eine Filtermatte, die mit einem Gestell in eine Ecke des Aquariums kommt. Dahinter kommt eine Pumpe ( also direkt im Aquarium hinter die Matte!) Dann kommt mit Schläuchen der kühler und zum Schluss der Einlauf über ein Sprinklerrohr ins Becken zurück!

    Dann brauchst du keinen zusätzlichen Außenfilter!!

    Dein jetziger Filter soll nur parallel mitlaufen, solange die Matte des HMF keine guten Bakterien aufweist. Danach kann er abgebaut werden und dein System läuft stabil.


    Oder du schaltest einen Außenfilter zwischen Aquarium und Kühler. Dann brauchst du aber keine Pumpe und keinen HMF.


    Ein kleinerer Kühler bringt dir auch nichts, da das gesamte System zusammen passen sollte. Das tut es jetzt ja auch nicht und wenn du wieder kleiner wirst, passt es wieder nicht.


    Also musst du dich entscheiden welche Methode du nehmen willst 😃

  • Welchen Außenfilter mit Pumpe kannst du empfehlen?.

    ...

    Eine Frage noch. Ich könnte den Kühler noch umtauschen in einen aqua Marine chiller 400. der würde ja auch passen vom Aquarien Volumen her. Bräuchte ich da auch einen neuen Filter?

    ...

    Ich selbst arbeite nur mit HMFs.. von Außenfiltern habe ich keine Ahnung.


    Nur den Chiller umzutauschen bringt dir nichts!

    Deine Filterung ist so nicht in Ordnung.

    Du brauchst einen Filter der unter realen Bedingungen dein Beckenvolumen 2x umwälzt

    und dann einen Kühler der mit diesem Durchfluss vernünftig arbeiten kann!


    Also:

    Ausrechnen wie viel Wasser du tatsächlich im Becken hast und dann die entsprechende Technik auswählen.

    Dabei unbedingt beachten das die Literangaben bei Pumpen und Filtern die Leerleitung ist... je nach Setup (Filtermedien, Schlauchlänge, Kühler, etc) kommt die tatsächliche Leistung wenns dumm läuft nur noch auf die Hälfte des angegebenen...

    Also immer drauf achten das Pumpe/Filter regelbar sind...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Schau dich doch da mal um:

    Filterung
    Aquarienfilter , Eheim , JBL , Startec , Hailea , Filtermedien , Zeolith , Außenfilter , Innenfilter , Bodenfilter , Bodengrundfilter , Mattenfilter , HMF ,…
    www.aquaterratec.de


    Letztendlich würde ich den Filter dann lieber eine Nummer zu groß wählen, als zu knapp.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wäre diese Pumpe geeignet? Ich höre auf viel das der Filter serperat läuft und der Kühler nur mit Pumpe betrieben wird. Wir haben ja derzeit alles gekoppelt.


    EHEIM compactON 3000
    Kompakt, stark und leise EHEIM compactON ist die kompakte und dennoch starke Aquarienpumpe. Sie ist in neun Größen erhältlich, für…
    eheim.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Nadin, du müsstest dich für ein System entscheiden. So drehen wir uns nur im Kreis...


    Außenfilter sind Komplettsysteme die außerhalb des Beckens stehen. Sie benötigen keine extra Pumpe. Die ist schon fest verbaut. Darum muss der Außenfilter genügend Leistung haben um den Beckeninhalt mindestens zweimal in der Stunde durch die Schläuche, den Kühler und über den Höhenunterschied zwischen Becken und Kühler umzuwälzen. Auf Grund der Filtermedien ist die Leistung immer geringer als auf der Verpackung angegeben. Daher lieber einen "zu großen" Filter nehmen.


    Hamburger Matten Filter ( HMF)

    werden mit Membran- oder Kreiselpumpe betrieben. Er steht im Aquarium. Auch hier ist es wichtig eine ausreichend große Pumpe zu verwenden. Sie muss die gleichen Bedingungen wie der Außenfilter erfüllen Eine Membranpumpe ( auch Lüfterpumpe genannt) betreibt einen sogenannten Luftheber. An die Membranpumpe kann keinen Kühler angeschlossen werden. Daher fällt diese für das Lotlbecken raus.

    An eine Kreiselpumpe kann problemlos ein Kühler angeschlossen werden. Sie muss die gleichen Kriterien wie der Außenfilter (genügend Leistung) erfüllen. Oft gibt es sie mit einem Durchflußregler, dann kann man bei einer "zu großen" Pumpleistung diese runter regeln und erhält ein optimales Ergebnis. HMF sind wartungsarm und mit Kreiselpumpe nahezu geräuschlos. Auch ein HMF muss passend zum Becken dimensioniert sein. Das betrifft besonders die Mattengröße.


    Du musst dich für ein Filtersystem entscheiden und dann alle Komponenten optimal zu einander abstimmen. Das, was du oben gezeigt hast, ist eine Kreiselpumpe. Damit kann man einen HMF betreiben. Der Bogen der HMF-Matte muss groß genug sein das die Pumpe hinter die Matte passt. Da gibt es im Forenshop verschieden große Komplettsysteme. Du kannst dich im Forenshop gerne Beraten lassen. Da wird dir dann ein Set empfohlen.


    Es macht wenig Sinn einen Kühler extra, getrennt vom Filterkreislauf zu betreiben. Er setzt sich dann schnell zu, da das ungefilterte Wasser direkt aus dem Becken nicht sauber ist. Da hat man dann die nächsten Probleme...


    Und noch eine Bitte : stelle Links von Seiten ein. Auch wenn du einen Screenshot machst, hast du nicht unbedingt die Rechte an dem Bild aus einem anderen Shop...

    Ich nehme die Bilder mal raus und setze Links ein.

  • Kein Problem 😊

    Wir helfen gerne, nur ist ein bisschen Mitarbeit gut.

    Du kannst auch gerne im Forenshop anrufen und dich beraten lassen. Gibt für Forenmitglieder auch Prozente.

    Die können dir ein komplettes Paket zusammen schnüren, was dann auch aufeinander abgestimmt ist!

  • Kleines Update 😉 neue Pumpe 1500L/h ist dran und der Kühler funktioniert 🌟 mein Mann hat jetzt noch vor den Filter separat laufen zu lassen und nur Pumpe und Kühler mit einem dickeren Schlauch laufen zu lassen. Um den Durchfluss noch mehr zu erhöhen ⁉️

    Hier hast du dich schon von einer Pumpe geschrieben mit der der Kühler funktioniert...

    Eck HMF ins Becken - Kühler mit dran - Sprinklerrohr für den Rücklauf und fertig...

    Das ganze parallel zum jetzigen Filter einbauen und nach 6-8 Wochen den viel zu kleinen Außenfilter abbauen und entsorgen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!