• ohhhh das brennt mir auch auf der Seele, da freue ich mich auf die Antworten. Denn ich habe das gleiche Problem.


    Bis jetzt habe ich es abgewischt und ein ca. 20% wasserwechsel gemacht. Jetzt wo mein Lotl wieder im Aquarium ist, brennt mir die Frage was das für Algen sind. Ich habe auch von Braunalgen gelesen... ob es das auch sein kan ?( ?


    Los gehts, her mit den Tipps :beeiling:

  • Für mich sieht es eher nach Kieselalgen aus..

    Blaualgen ( Cyanobakterien) sind sehr dunkel mit blau Stich und stinken extrem wenn man dran riecht! Das erkennt man auf hundert Metern ;)

    Kieselalgen sind bräunlich und leicht kratzig wenn man sie zwischen den Fingern reibt.

    Schleimig sind sie eigentlich nicht. Schleimig können aber Grünalgen sein wie zb Pelzalgen oder junge Fadenalgen.


    Ist dein Aquarium noch in der Einfahrphase? Dann kommt erst die Grünalgen und dann die Kieselalgen Phase ;)

  • Ja genau ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Wasserwechsel und habe auch einmal den Filter gereinigt..hab mir schon irgendwie gedacht das kieselalgen kommen🫣 aber weil die ein bisschen grün waren wusste ich nicht genau aber dann weiß ich bescheid und mache mir keine Sorgen 😅 Dankeschön

  • Wie und was hast Du am Filter gereinigt ? das macht man höchstens wenn die Leistung mal nachläßt, sonst nicht, weil man dabei die wichtigen Bakterien aus dem Filter entfernt, was überhaupt nicht gut ist für ein stabil laufendes Becken. Filter sollte man immer in Ruhe lassen so lange er einwandfrei läuft, ganz wichtig ! Egal ob es ein Mattenfilter ist oder ein Außenfilter.

  • Ich weiß, ich habe mich darüber informiert..die Leistung hat nachgelassen und nach einem Jahr dachte ich mir schadet es nicht wenn ich ihn reinige und das habe ich nicht intensiv. Ich habe Beckenwasser zum ausspülen benutzt die Matte ausgetauscht da sie schon fast zerfallen ist und Braun statt weiß war und sonst alles so gelassen, wirklich nicht doll. Oder war das falsch? Aktuell ist im Becken alles okay außer das ich ein paar Kieselalgen habe. :)

  • We Du einen Mattenfilter hast ist so ein drastischer Austausch auch nicht gut. Im Wasser sind nur wenige Bakterien, die befinden sich in dem Fall alle in der Matte und so startet die ganz von vorne. Eine bessere Möglichkeit für einen Austausch gegen neu wäre, so eine Matte eine Weile zusätzlich mitlaufen zu lassen, so daß sich dort eine Bakterienpopulation bilden kann. Dann kann man die alte entfernen später ohne daß es quasi ein Neustart wird.


    Das so ein Mattenmaterial quasi zerbröselt hab ich noch nie gehört. Bei mir lief bis vor kurzem immer noch eine Boden-Matte die 2006 installiert wurde. Die hatte im Rahmen einer Beckenaufgabe dann letztlich nur ausgedient. Aber der fehlte überhaupt nichts, außer daß sie nicht mehr blau war sondern dunkler geworden war. Heute verbauen wir ja zumeist die schwarzen, die gabs damals leider noch nicht.

    So etwas hab ich echt noch nie gehört. Auch bei uns im Aquarienverein laufen schon viele Jahre Mattenfilter, teils einige schon seit 2009. Bei Leistungsrückgang werden die nur ganz kurz etwas ausgedrückt in Wasser - Leistungswasser - aber nur soviel, daß die Leistung wieder stimmt. Kommt da auch immer drauf an welche Fische und wie viele dort zuhause sind, also die Belastung unterschiedlich ist. Zerfallen ist dort auch bis heute noch nie ein Mattenfilter. Muß wohl komisches Material gewesen sein :)

  • Elke ich glaube du hast das falsch verstanden.

    Noemi hat einen Außenfilter und hat lediglich die weisse dünne Matte (Vor/Grobfilter) ausgetauscht... den Rest hat sie nur grob ausgespült weil die Filterleistung nachgelassen hatte...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Achso, sorry danke Micha, dachte da wär ein Umstieg auf Mattenfilter für künftig angedacht. Hatte ich wohl einen anderen Thread von diesen Tagen gleich im Kopf.

    Aber nun, andere lesen auch und können sich den Hinweise gleich mit merken für künftig, :D

  • Hallo in die Runde😇

    Ich habe ein bisschen zu tun mit meinen Grünalgen. Es ist jetzt 14 Tage her als ich mein Wasserwechsel gemacht habe und mir war klar das da wieder Algen kommen aber so langsam gehen meine hübschen Pglanzen davon kaputt..sie waren immer so schön am wachsen und jetzt zerfallen sie nach und nach 🥲 kann man da was machen? Ich versuche sie immer mal wieder abzukriegen die Algen und wische die Scheiben wegen den kieselalgen..

    Danke für eure Hilfe 😊

    20240128_091404.jpg20240128_091358.jpg

  • Hallo Noemi,


    lies dir doch mal diesen Thread hier durch...

    Vielleicht kommt Dirks ( Czaky) Lösungsansatz bei dir in Frage...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!