Innenfilter Medien

  • Hallo in die Runde,

    unser Aquarium läuft seit gut einem Jahr mit einem Innenfilter, leider immer mal wieder mit einem kleineren Algenausbruch, dieses Mal ein etwas größerer mit Tendenz zur Blaualgen. Wir verwenden den Innenfilter Juwel BioFlow M 3.0., welche Filter-Medien würdet ihr empfehlen?


    Plan ist es jetzt das Aquarium mit mehr Kies und mehr Pflanzen auszustatten um so die Algen in den Griff zu bekommen. Oder habt ihr noch einen Expertentipp? :)


    LG Wolfi

  • Außenfilter solltet ihr euch überlegen.... Es befindet sich immer Wasser außerhalb des Beckens. Bei Stromausfall gehen die guten Bakterien kaputt, wenn man nicht rechtzeitig etwas unternimmt.

    Bedarf auch deutlich mehr Pflege: Schläuche, Dichtungen, Intervall Reinigung etc...


    Der Hamburger Mattenfilter ist sehr wartungsarm, das Wasser bleibt im Aquarium und bei Stromausfall ist nicht gleich Handlungsbedarf. Er ist sehr leise mit Kreiselpumpe und ein kühler kann ohne Probleme angeschlossen werden.

  • Für den Juwel BioFlow gibt es extra angefertigte HMF-Reaktoren, die funktionieren super und passen genau in den Schacht. Einfach mal "HMF-Reaktor Juwel BioFlow" googlen. Da einfach eine Kreiselpumpe reinhängen und an diese einen Schlauch zum Kühler.

  • Nur mal so als Beispiel für 240 Liter...

    und dann eine passende Kreiselpumpe dazu... fertig.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Grüße in die Runde,


    wir haben uns jetzt für den JBL Christal E902 entschieden, da er uns empfohlen wurde, nun die Frage welche Filtermedien sind empfehlenswert, da dieser nur mit den standardmäßigen Vorfiltereinsätze geliefert worden ist.


    Danke für eure Unterstützung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!