Schmierige Oberflächen im Aquarium, Warten auf den Nitrit-Peak und Temperatur im Aquarium

  • Hallöchen,

    unser Aquarium befindet sich nun seit drei Wochen in der Einfahr-(Einlauf?)phase. Bisher sind die Wasserwerte unauffällig. Grüne Algen nirgendwo zu erkennen. Auf der bisher einzigen im Aquarium befindlichen Pflanze (eine Efeutute) und auf den Höhlen hat sich aber eine schmierige Schicht gebildet, die man jedoch nicht sehen kann.

    Sind das auch Algen?

    Und wenn ja, muss ich etwas dagegen tun?


    Kann denn überhaupt ein Nitrit-Peak kommen, wenn kaum bis keine organischen Stoffe im Aquarium sind, die zu Nitrat und dann Nitrit umgewandelt werden können?


    Im Moment hat es im Aquarium zwischen 18 und 19 Grad. Verlangsamt sich dadurch nicht die Bildung des biologischen Gleichgewichts im Becken, also sollte ich in der Einfahrphase mit der Temperatur höher gehen?


    Fragen über Fragen. ;)


    Danke schon vorab für eure Hilfe!


    Liebe Grüße ChristineTine


    P.S. Ursprünglich wollten wir die Bd-freien Pflanzen erst kaufen, wenn wir die Axolotl holen, aber vermutlich muss das nacheinander passieren? Siehe oben?

  • Mit was misst du denn die Wasserwerte?

    Die Einfahrphase dauert ca sechs Wochen.

    Normalerweise gehören in so ein Becken von vornherein richtig viele Pflanzen. Das sorgt für Sauerstoff und Nährstoffverwertung. Da du viele Plastikpflanzen drin hast, wird dein Problem wahrscheinlich erst dann kommen, wenn die Lotl einziehen.

    Zudem sind künstliche Pflanzen sehr schädlich für Lotl!

    Es dürfen auch keine kleinen Steine ins Aquarium. Nur wirklich große und alles ohne scharfe Kanten!

    Was für einen Filter hast du?

    Bodengrund?

    Beleuchtung?

  • Hallo Christine, könntest du die Fotos aus dem Krankboard hier auch nochmal hochladen, damit der Thread hier komplett ist? Man weiß sonst nicht, von welchen Algen du redest (Wenn du das eine Foto da mit dem Belag auf dem Gravel meinst).

    Ich würde dir empfehlen, schon von Anfang Pflanzen einzusetzen, die ihren Teil zur Beckenbiologie beitragen. Das sind vor allem am Anfang schnellwachsende Pflanzen. Sonst hast du früher oder später doch Probleme mit Algen. Außerdem lieben Lotl Versteckmöglichkeiten und einen Dschungel ;) Das kannst du unabhängig von den Tieren machen, die können von Anfang an mit rein. Wenn du sie nicht aus einem BD-freien Becken hast, kannst du sie auch im Handel kaufen, dann ist aber die richtige Desinfektion und Wässerung mit Virkon S Pflicht, wegen der BD-Gefahr.

    Hast du denn aktuell den Kühler an? Falls ja, kannst du den ausschalten. Beim Einlaufen macht er keinen Sinn. Erst dann, wenn die Tiere eingesetzt werden.


  • Für das Messen der Wasserwerte habe ich Teststreifen. Habe gelesen, dass viele auf die Wassertest-Koffer setzen, sind die wirklich so viel besser?


    Die künstlichen Pflanzen habe ich bei Aquaterratec gekauft. Ich dachte, wenn die das anbieten, wird es schon passen für das Aquarium... ?(

    Und das ist nicht so?

    Hast du Vorschläge, welche Pflanzen ich kaufen soll? Ich wollte bei Axolotlzucht,de kaufen, da will ich auch unsere Axolotl holen.


    Als Bodengrund habe ich Axogravel.


    Mein Filter ist ein EHEIM classic 250. Für das 180 Liter-Becken sollte das ja passen. Als Kühler habe ich einen von Hailea.


    Als Beleuchtung habe ich die ganz normale Aquarienbeleuchtung, die bei dem gebrauchten Aquarium von Juwel dabei war. 2x 28 Watt.


    Liebe Grüße ChristineTine

  • Hallo Christine, könntest du die Fotos aus dem Krankboard hier auch nochmal hochladen, damit der Thread hier komplett ist? Man weiß sonst nicht, von welchen Algen du redest (Wenn du das eine Foto da mit dem Belag auf dem Gravel meinst).

    Ich würde dir empfehlen, schon von Anfang Pflanzen einzusetzen, die ihren Teil zur Beckenbiologie beitragen. Das sind vor allem am Anfang schnellwachsende Pflanzen. Sonst hast du früher oder später doch Probleme mit Algen. Außerdem lieben Lotl Versteckmöglichkeiten und einen Dschungel ;) Das kannst du unabhängig von den Tieren machen, die können von Anfang an mit rein. Wenn du sie nicht aus einem BD-freien Becken hast, kannst du sie auch im Handel kaufen, dann ist aber die richtige Desinfektion und Wässerung mit Virkon S Pflicht, wegen der BD-Gefahr.

    Hast du denn aktuell den Kühler an? Falls ja, kannst du den ausschalten. Beim Einlaufen macht er keinen Sinn. Erst dann, wenn die Tiere eingesetzt werden.

    Hi,

    die bis heute Nachmittag im Becken verbliebenen Axolotl sind ja nicht unsere eigenen, sondern "Schulolotl", die morgen wieder zurück in die Schule sollen, abgestrichen werden und dann hoffentlich lange in ihrem dortigen Becken bleiben.

    Auf den Bildern aus dem Kranken-Thread sieht man zwar das Axogravel, das hat aber so Farbnuancen, weil ich zum "Weiß" noch ein bisschen "Karamell" gegeben habe. es sind eher so bräunliche Fäden, die an den Lochsteinen hängen und die schmierigen Oberflächen, die mich ein bisschen beunruhigen.

    Hier der Versuch eines Fotos:

    20231101_115432_klein.jpg


    Man sieht so schleimige Bereiche um die Lochsteine. Mit etwas Phantasie... :/


    Hast du Empfehlungen für schnellwachsende Pflanzen? Welche sind da sinnvoll?


    Noch eine Frage:

    Wenn ich einfach den Kühler ausschalte, dann schafft es die Pumpe trotzdem, durch den Kühler zu pumpen? Die Schläuche sind ja alle mit Schlauchschellen festgemacht, den Kühler kann ich also nicht einfach aus dem Kreislauf rausnehmen...

  • Zum Filter.... Ich glaube, dass der nicht ausreicht. Filter und Kühler müssen auch zueinander passen, sonst kommt nicht so viel an.

    Vom Filtervolumen muss man immer ca die Hälfte rechnen, was wirklich da durch geht. Dann wärst du bei ca 125l! Dann der Kühlkreislauf und schwupps ist die Filterleistung nicht mehr genug.

    Normalerweise haben sich Hamburger Mattenfilter etabliert mit passender Kreiselpumpe. Vor allem bei Stromausfall echt super, weil das ganze im Becken bleibt und die Bakterien für eine gewisse Zeit erhalten bleiben. Beim Außenfilter ist das so eine Sache...



    Teststreifen sind Ratestreifen! Tröpfchen sind feiner abgestuft und deutlich genauer!!


    Aquaterrec versorgt auch Fischaquarien! Fische sind keine Lotl und Lotl keine Fische! Fische sind deutlich toleranter wenn es um Kunst geht!


    Aufbereiter oder Dünger hast du hoffentlich nicht reingetan! ?


    An Pflanzen gehen so ziemlich alle, die kältere Temperaturen abkönnen!

    Hier ist eine Liste im Forum! Geh von der Hauptseite aus auf Suche...

    Man muss wirklich sehr viele einsetzen und nicht immer funktioniert alles. Dann muss man wechseln.

    Hornkraut, valisnerien, Wasserpest sind nur ein paar, die hauptsächlich funktionieren.




    Ob diese Lochsteine gut sind, wage ich zu bezweifeln. Da sie sehr rau sind und die Schleimhaut der Lotl sehr anfällig...

    Aber vielleicht hat jemand anderes die ebenfalls und hat andere Erfahrungen...

  • Das sich ein schmieriger Film bildet auf Dekoteilen ist nicht ungewöhnlich, das ist ein Bakterienfilm.

    Der bildet sich immer, deshalb soll man ja auch bei Boxenaufenthalt der Tiere die Boxen täglich schrubben, damit die Tiere nicht darauf herumlaufen.

    Das bildet sich recht schnell und nach drei Wochen so also nicht verwunderlich.


    Man muß sich keinen ganzen Testkoffer kaufen, die Tests gibts auch einzeln zu kaufen.

    Bei Lochgestein wäre ich auch vorsichtig. Mal mit einem Seidenstrumpf drüber streichen, bleibt der hängen, dann unbedingt raus damit.

  • Hier findest du einen netten Thread von einem neu aufgesetzten Becken...


    Hier eine Pflanzenliste


    und Hier alle wichtigen Informationen rund ums einrichten eines artgerechten Axolotlbecken.


    Viel Spaß beim Stöbern 😊

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen Ramona, Michaela, Elke und Nadine! :kiss:


    Seidenstrumpf auf Lochgestein :thumbup: probiere ich aus.


    Tests: Nitrat, Nitrit, Phosphat und Ammonium?


    Bakterienfilm. :/ Ist also normal? Klingt so. Gut. Nicht schrubben, sondern warten bis es von selbst weggeht?


    Keinen Wasseraufbereiter oder Dünger verwendet. :thumbup:


    Kunstpflanzen: Hat auch axolotlzucht.de, aber wenn alle davon abraten, kommen sie raus und nur echte Pflanzen rein. Will ja meinen Tierchen nicht schaden.


    Filter: Woran erkenne ich, dass er nicht genug leistet? Dass das Becken irgendwann nicht mehr sauber wird?


    Danke für die verlinkten Listen! Als Anfänger weiß man nie, wo man suchen soll. Toll, wenn es hilfsbereite Menschen gibt. :*


    Dann lese ich jetzt mal ein bisschen bei den Links.


    Bin heute Abend schon viel schlauer als heute früh. :thumbup:


    Liebe Grüße ChristineTine

  • Filter: Woran erkenne ich, dass er nicht genug leistet? Dass das Becken irgendwann nicht mehr sauber wird?

    Der Beckeninhalt sollte 2x pro Stunde durch den Filter geleitet werden.

    Also bei einem Becken mit realen 180l sollte der Filter bestückt und angehängtem Kühler ca 360 Liter pro Stunde schaffen

    Da die Literabgabe auf dem Filter mit leerem Filter ermittelt sind helfen die nur bedingt weiter... der Leistungsverlust durch Filtermedien, Schlauchlänge und Kühler kann schnell mal 50% betragen!

    Da hilft nur auslitern.

    Also das Wasser auf Beckenhöhe auffangen und dann hochrechnen.

    Dazu entweder 30 oder 60 Sekunden lang das Wasser auffangen und dann hochrechnen.

    Oder die Zeit messen die für 2/3/5 oder x Liter gebraucht wird und dann hochrechnen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da hilft nur auslitern.

    Also das Wasser auf Beckenhöhe auffangen und dann hochrechnen.

    Dazu entweder 30 oder 60 Sekunden lang das Wasser auffangen und dann hochrechnen.

    Oder die Zeit messen die für 2/3/5 oder x Liter gebraucht wird und dann hochrechnen.

    Ok, danke, damit werden wir uns mal am Wochenende beschäftigen!

    LG ChristineTine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!