Probleme mit Pflanzen

  • Hallo Leute

    Ich habe ein Problem oder eher etwas was mich stört

    Ich habe schon einige Pflanzen aus dem Shop auch ausprobiert, aber wirklich jedes mal verliere ich sie nach einiger Zeit ,da sie wegsterben und ich weiß nicht warum, da die Wasserwerte gut sind.

    Ich weiß dass es bei kaltem Wasser schwerer ist, jedoch muss es doch an etwas liegen. Ich werde es nochmal mit etwas mehr oder längeren Licht testen da ich da immer versucht habe die Tiere nicht so mit hellem Licht zu stressen (aber sie haben ja auch Höhlen).

    Ich schaue mal wenn ihr trotzdem Tipps habt was das Thema angeht würde ich mich freuen :thumbup:

  • Wie kalt hast du denn das Wasser? Selbst ein grad mehr kann den Pflanzen schon gut tun. (Natürlich mit Rücksicht auf die Bewohner- nicht über 20 Grad)

  • Manchmal sterben Teile der Pflanzen und dann kommen neue Triebe! Da die meisten Pflanzen emers gezogen sind, müssen sie sich erst umstellen!


    Mach doch bitte mal ein Beckenbild und stell deine Wasserwerte hier hinein!

    Die Aussage, dass die Werte okay sind, hilft leider nicht wirklich.

    Irgendwas muss ja sein, sonst hättest du kein Problem 😉

  • Ich habe schon einige Pflanzen aus dem Shop auch ausprobiert, aber wirklich jedes mal verliere ich sie nach einiger Zeit ,da sie wegsterben und ich weiß nicht warum, da die Wasserwerte gut sind.

    Egal ob aus unserem Shop oder anders wo gekauft, viele neu gekaufte Pflanzen lassen gerne erst einmal nach einiger Zeit die Blätter fallen, sehen aus als würden sie faulen. Genau wie Ramona es schon beschrieben hat. Nicht gleich rausreißen, erst einmal warten ob sie noch mal ausschießen. Es sei denn die Wurzeln sind abgefault.... Nimmt man sie aber gleich raus hätten sie es noch schwerer wieder an zu wachsen. Muß man sich also oberlegen wie man verfahren möchte.

    Ob Wasserwerte ok sind nach Allgemeinangaben, juckt die Pflanzen eher weniger, in Axolotlbecken ist es schwierig für sie, sich gut zu ernähren, das dürfte gerade bei neueren Becken sich schwierig darstellen.


    Wie lange läuft Dein Becken bereits ?

    Letztlich mißt Du ja keine Nährstoffdichte im Becken.... :) Es ist also nicht nur das sog. Kaltwasser - wenns auch im Grunde Zimmertemperatur ist bis so gegen 19° - 20 geht ja für die Tiere schon nicht mehr.... Dazu kommt, was bei dem einen wächst will im anderen Becken gar nicht. So bleibt Axolotlhaltern nur, durch zu probieren und letztlich sich an die Pflanzen zu halten die sozusagen Dein Becken und die jeweiligen Umstände darin auch tolerieren.

    Also, unbedingt schon mal darauf achten, daß die Pflanzen mit 18° zurecht kommen. In einem länger eingefahrenen Becken hat man eher Glück, daß sich Pflanzen etablieren, als in einem neu eingefahrenen. Zumeist sind es die einfachsten Pflanzen, also können wir nicht unbedingt unserem eigenen Geschmack folgen, bzw. was uns am besten gefällt, den Pflanzen muß es im Becken gefallen und das weiß man vorher nicht, da heißt es Geduld zu haben...

  • Ok danke für die Antworten

    Ich habe jetzt seit 1-2 Wochen neue die sehr gut aussehen,einzelne Blätter sehen komisch aus jedoch kommen schon neue Triebe.Es sieht aus als würde es diesmal klappen. 😅💪

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!