Einzug wagen?

  • Hallo zusammen :)

    ich habe mein Becken neu einfahren lassen für unsere beiden neuen Mitbewohner ;) Die beiden Lotl sitzen nun schon seit 6 Wochen in Quarantäne, da das Aquarium seit 9 Wochen einläuft...


    Ich habe die Nitritwerte in den ersten 14 Tagen nicht regelmäßig gemessen, dann ab Woche 5 alle zwei bis drei Tage. Seit drei Wochen pendelt der Nitritwert zwischen 0,025 und 0.05 hin und her, der Nitratwert ist mittlerweile stabil von 1 auf 3 gestiegen. Ammonium nicht nachweisbar bzw. leicht gelb unter der ersten Anzeige auf den Teststreifen.


    Ich habe am Samstag die Pflanzen aus dem Becken genommen um sie mit Filtermatte zu befestigen und dann wieder eingesetzt, dabei habe ich ein paar Pflanzenreste abgesammelt und so ca. 10 Liter Wasser gewechselt ( hab das nur raus geholt um die Pflanzen beim befestigen im Wasser zu haben), ansonsten habe ich bis jetzt noch keinen Wasserwechsel gemacht. In den ersten Wochen war Eiweißschaum an der Oberfläche, der ist jetzt weg.


    Was meint ihr? Kann ich es wagen, den Kühler anzuschmeißen, schonmal einen der Lotl reinzusetzen und regelmäßig Nitrit zu messen falls es nochmal ansteigen sollte?


    Das Licht ist übrigens nur fürs Foto so hell und die Blasen links kommen von einem Luftheber. Ich kann das bis jetzt echt empfehlen mit der Pflanzenbefestigung an Filtermattenstückchen :thumbup: haben einfach mit einem Spieß Löcher in Mattenstücke gemacht und die Pflanzen durchgesteckt und dann den Gravel drüber - alles bleibt am Platz :froehlich: ich hoffe, dass das auch so in Ordnung ist


    Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten

    Lea

  • Das sieht mir eher aus wie Mulm, was sich nicht vermeiden läßt.. Wie Schmieralgen, sog. Kieselalgen, sieht das m.E. nicht aus.

    Mulm ist auch Nahrung für die Bakterien...

    Ich würde das Becken noch etwas mehr aufforsten mittig, es dauert bis die Pflanzen mal langsam anfangen zu wachsen.


    Wenn der Peak überstanden ist, können die Tiere ins Becken. Danach kann der Wert aber noch mal leicht ansteigen, also achtsam sein und danach noch mal einige Zeit messen. Bei erreichen von einem Wert von 0,3 sollten die Tiere mal kurz in Boxen umziehen.

    Das kommt durch die Belastung durch die Ausscheidungen der Tiere, es sind noch nicht unbedingt genügend Bakterien da um alles abzufangen was verstoffwechselt werden muß - aber die Bakkis vermehren sich wenn sie genug zu futtern bekommen durch die Axos :)

    Den Kühler würde ich nur anwerfen, wenn es sein muß. Je tiefer Du den einstellst, je weniger wachsen die Pflanzen....

  • okay dann werde ich bei der nächsten Forenshop Bestellung noch ein paar schnell wachsende Pflanzen mitbestellen :) Den Kühler stelle ich heute Nacht mal auf 19 und morgen dann auf 18 Grad, so dass es für die Lotl bis morgen abend passt und setze sie dann rein :)

    Danke für deine Antwort, Elke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!