Geschlechterbestimmung

  • Hallo zusammen.

    Ich habe Anfang August 2 Lotl aus schlechter Haltung übernommen. Seit circa 3 Wochen sind sie endlich nach überstandener Einlaufphase und Quarantäne konstant im Becken. Alle Wasserwerte stimmen immernoch sehr gut und ich glaube das es ihnen auch gut gefällt. Die Vorbesitzerin hat mir gesagt das es zwei Weibchen wären. Allerdings habe ich den Eindruck von der Kloake her das es ein Weibchen und ein Männchen ist. Könnt ihr mir da helfen? Ich hoffe ich muss sie gleich nicht umtaufen 😅

    Außerdem denke ich drüber nach mit Anfang nächsten Jahres noch einen dritten zu holen. Welches Geschlecht würdet ihr dann empfehlen?

    Lieben Dank schonmal für eure Hilfe 🙂

  • Yep, links Männlein, rechts Weiblein, meiner Laienmeinung nach.

    Ich würd noch ein Weibchen empfehlen. 2 Männer könnten einem Weiblein zu viel werden. :D

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Beim ersten Bild würde ich wegen der Kloake auch auf Männchen tippen. Es bräuchte am besten aber Fotos in der Box auch von oben. Die Körperform sagt auch einiges aus.

    Wie alt sind sie denn?

  • Stimmt, nach Alter fragen hab ich vergessen!


    Übrigens, ist das schwarzes Kies? Falls ja, müsste der weg (entweder eisenhaltig oder kunststoffummantelt. Beides vergiftet die Tiere von innen, wenn sie den schlucken).

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Vielen lieben Danke für eure Antworten. Nein nein, das ist kein Schwarzer Kies. Der sieht nur ohne Beleuchtung recht dunkel aus. Die beiden sind laut Vorbesitzerin 3-4 Jahre alt.

    Ich füge nochmal Foto aus der Anfangszeit aus den Boxen an. Das erste ist das von mir angesehene Männchen und das zweite auch auf Grund der Körperform das Weibchen. Und nochmal das Aquarium mit Beleuchtung damit ihr den Bodengrund erkennen könnt. Bitte stört euch nicht an der damals noch recht kargen Bepflanzung. Da habe uch mittlerweile guuuut aufgeforstet 😉

    Danke für eure Hilfe 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!