Krankheit durch Fische im Wasser

  • Hey, ich habe in mein geplanten Axel Becken noch Guppys drin. Wenn die ne Krankheit (flossen Fäule) haben muss ich ja das Wasser darin behandeln da ja die schwebeteilchen sich im Wasser befinden. Wie lange sollte ich dann in diesen Becken keine Axel halten ?


    Oder ist es besser lieber nur Wasser Wechsel zu machen die betroffenen Fische in ein extra Becken behandeln ?

  • Ich verstehe Deine Frage nicht. Sind die Fische denn schon mit Axolotl zusammen? Oder sind die Fische krank und Axolotl sollen noch dazu?

    Wenn Du die Fische behandelst, muss das Becken danach Grund gereinigt werden, wenn Axolotl dazu sollen. Und die Fische würde ich e stmal nicht vergesellschaften. Sie haben das Mittel noch im Körper. Auch wenn Du sie in einem anderen Becken behandelst, muss das Becken wo sie drin sassen und Axolotl rein sollen Grund gereinigt werden da Axolotl auch an Ichtyo erkranken können. Flossenräume ( Bakterien) muss man aber auch diagnostizieren und richtig behandeln. Nicht das Parasiten/ parasitären Einzeller im Spiel sind. Die werden anders behandelt.

  • Axel und Fische sind nicht zsm, das Becken sollte mit Fischen einkaufen und in 1-2 Wochen sollen die Axel mit einziehen wohl mit der Gefahr das sie als lebendfutter gelten. Nun hat einer der guppy’s Auffälligkeiten an der schwanzflosse ich habe ihn erstmal separiert um zu schauen was mit ihn ist bzw. was mit den anderen Fischen ist. Niemand weiter außer der eine hat so ne „angefressene“ Flosse. Richtiger Pilz ist es nicht. Ich weis halt nur nicht ob ich jetzt das Wasser im Aquarium wo die Axel einziehen sollen behandeln sollte wobei mir bewusst ist dass das nichts für Axel‘s ist oder halt lieber Wasser Wechsel. Komplett leer machen und wieder reinigen will ich eigentlich vermeiden da es gerade erst eingelaufen ist und ich froh bin dass die Flora nun im Becken stimmt.

  • "Angefressene" Flosse kann von Stress kommen, weil dann anfälliger. Man kanns Fischi genauso wie ein Axolotl ins Salzbad setzten (mit Temperatung Anpassung!). Hab ich auch schon mal gehabt und hat geholfen (leider hatte der Fisch aber wohl auch noch Flagellaten...)

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Wie lange läuft denn das Becken? Starterbakterien verwendet?

    Nach zwei Wochen einlaufen ist kein Aquarium stabil! Noch nicht einmal für guppys! Wenn es Flossenfäule wäre, dann wären die Keime im Wasser! Du kannst aber keine Mittelchen ins Becken kippen, da das auch später noch die Axos schädigt!

    Eigentlich wäre mir das ganze zu heiß.... Mit Flossenfäule ist nicht zu spaßen! Meist werden auch andere guppys krank.

    Flossenfäule tritt auch meist auf, wenn mit dem Becken etwas nicht stimmt, daher auf jeden Fall den betroffenen Fisch separieren. Die anderen beobachten über eine längere Zeit.


    Schick doch mal ein Bild über die Büroklammer!

    Dann kann man vielleicht erkennen ob es Flossenfäule wäre oder nur ein biss!

  • Als erstes raus mit den Guppys in ein seperates Becken und dort bei Bedarf behandeln.

    Mach bitte ein paar aussagekräftige Bilder von dem erkrankten Tier damit wir erstmal grob einordnen können mit was wir es hier zu tun haben,bei großflossigen Guppys kommt es gern mal zu Schäden(Einrissen) an den Flossen wenn die Tiere unter Stress stehen wenn sie zB. in weichem Wasser aufgewachsen sind und dann in härteres Wasser gesetzt werden oder umgekehrt,diese verheilen dann aber meist nach kurzer Zeit von selbst sobald sich die ungewohnte Situation wieder stabilisiert.

    Aber wenn es Flossenfäule ist,ist es meist ein bakterieller Infekt,da muss dann auf jeden Fall in irgendeiner Form behandelt werden aber bevor wir ins Detail gehen erstmal ein paar Bilder!


    Woher stammen die Guppys,von privat oder aus dem Zoohandel ?

    Wurden die schon vorher auf kühlere Temperaturen "gedrillt"?

    Ein Guppy der beispielsweise aus Sri Lanka stammt und im Händlerbecken bei kuscheligen 23-26° gehalten wurde kennt halt nix anderes als muckelig warm und hat erstmal ziemliche Probleme wenn er auf einmal kalt gesetzt wird,so zäh Guppys auch sind und so groß der Temperaturspielraum,bei dem sie gehalten werden können,auch ist,an den Wechsel von warm auf kalt müssen sie(grade die großflossigen Zuchtformen)erst sehr langsam gewöhnt werden sonst kränkeln sie umgehend.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Also wenn die Guppys nicht aus einem BD freien Bestand waren würde ich in das Becken keine Axolotl setzen... das wäre mir zu kritisch!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hey, danke für die vielen Antworten,

    ich hatte starke nitrit Probleme, über 1,0 beim einfahren des Beckens mittlerweile hat es sich wieder normalisiert, mein Becken läuft gerade die 5 Woche. Es betrifft nur den einen guppy die anderen ca 25 guppy’s haben die Probleme nicht (noch) der eine guppy ist separiert.

  • Okay,bei dem Tier besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf,könnte Flossenfäule sein(obwohl das meist mehr rötlich entzündet an den Rändern der Flosse aussieht),könnte aber auch ein Hautwurmbefall sein(da werden die Flossen manchmal auch so "zerstört")bevor wir aber wild die Medikamentenkeule schwingen würde ich erstmal versuchen das ganze schlicht mit Salz(Spülmaschinensalz) in den Griff zu kriegen.


    Da Guppys eine sehr hohe Toleranz bezüglich der Salzkonzentration im Wasser haben vertragen sie recht hohe Mengen davon,die meisten Krankheitserreger aber nicht.


    Kann man ähnlich wie bei Lotl-Salzbehandlungen vorgehen, bei Fischen behandelt man mit 1-3g pro Liter Wasser,da brauchste aber jetzt nicht gleich die Waage rausholen,sind ca. 1-3 Teelöffel pro 10l,dosier ruhig 3 pro 10l und selbst falls es versehentlich einer mehr wird interessiert das die Guppys wenig.

    Durch das Salz stossen die Guppys einmal ihre komplette Schleimhaut ab und mit ihr auch den ganzen Mist der mit drin/drauf sitzt und bilden dann eine Neue, durch die recht schlagartig erfolgende Veränderung des osmotischen Drucks im Wasser durch die Aufsalzung werden auch viele einzellige Erreger direkt abgemurkst da sie das gar nicht gut vertragen.

    Wenn der weiße Rand verschwindet und die Flosse wieder anfängt zu regenerieren kann man die Guppys langsam wieder mit Teilwasserwechsel vom Salz "entwöhnen".


    Vielleicht reicht das schon und wir müssen nicht in die "böse" Medikamentenkiste greifen. ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!