Auf einmal immer mehr Algen im Becken

  • Moin Moin in die Profirunde!

    Ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin erst seit April in der Axolotlhaltung aktiv und somit blutige Anfängerin...

    Mein Becken läuft seit April diesen Jahres. Bis vor etwa einem Monat wuchsen die Pflanzen auch schön und kaum eine Spur von Algen. Jetzt sieht es leider anders aus. Viele der Pflanzen haben braune Blätter und auf den Höhlen ist auch eine Schicht davon 😬 Habe in den letzten Wochen einmal die Woche den gröbsten Kram abgesaugt und alle 3 Wochen einen 1/3 Wasserwechsel gemacht.

    Habe, nach Recherche hier im Forum, eben auch mal Silikat und Phosphat gemessen.

    Hier die aktuellen Werte

    No2 <0,01

    No3 10

    PH 7,6

    KH 8

    Gh 11

    Phosphat 0,1

    Silikat>6,0


    Beim Silikat war es tatsächlich der letzte Punkt der Skala 🤯 Ist das bedenklich für mein Axolotl? Mein Mädel sitzt sowieso wegen einer Behandlung seit Monaten in Quarantäne 😵‍💫


    Zur Beleuchtung

    Ich habe die FluvalSmart Aquasky...von der aktuelle Einstellung habe ich ein Screenshot gemacht


    Wollte nächste Woche neue Pflanzen kaufen um alten Kram mal zu entsorgen und mit vielen neuen Pflanzen nachrüsten


    Ich bin um jeden Tip dankbar


    Grüße

    Sarah

  • Hallo,

    schau dir mal diesen Thread genau an.

    Vielleicht findest du da Parallelen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank, habe mir den Thread durchgelesen.


    Also wären Maßnahmen die Beleuchtungszeit zu reduzieren und befallene Pflanzen zu säubern/ zu entfernen und neue schnellwachsende Pflanzen einzusetzen?

  • Bei der Beleuchtung wird man nach Änderung erst ein paar Wochen später Ergebnisse sehen.


    Gammelige Pflanzen zu entfernen ist super! Viele neue schnell wachsende Pflanzen einsetzen!


    Auch ordentlich durchgrubbern und nach gammelstellen unter Höhlen oder Steine achten!


    Hast du in der Zwischenzeit irgendwas am Becken anders gemacht oder verändert? Du schreibst ja, dass es jetzt erst plötzlich aufgetreten ist....


    Wie ist denn deine Temperatur im Becken?

  • Okay, dann werde ich mal ordentlich Pflanzen einkaufen und ein wenig aufforsten 💪


    Am Becken wurde nicht wirklich etwas verändert, außer das wir eine neue Röhre eingesetzt haben und eine Kunstwurzel entsorgt haben, da dort das Wasser drinne stand und es uns zu heikel wurde, dass das Wasser darin gammeln könnte...In diesem Zuge haben wir einige neue Pflanzen eingepflanzt, dass ist aber das Einzige was wir verändert haben.


    Die Temperatur ist auf 19° am Kühler eingestellt. Aktuell sind 18,4 ° im Becken.


    Der nächste Wasserwechsel wäre eigentlich erst so in ca 1,5 Wochen dran. Soll ich trotzdem morgen mal ordentlich alles durchgrubbern?

  • Ja, ich würde erstmal einen Wasserwechsel plus Grubbern machen und in dem Zuge, wenn möglich, alte Pflanzen raus und neue rein.

    Filter aber in Ruhe lassen! Sonst gibt es Probleme mit den Bakterien!

  • Alles klar! Dann mache ich morgen einen Wasserwechsel+ Grubbern und kaufe neue Pflanzen. Die muss ich dann ja aber erstmal desinfizieren und ordentlich wässern bevor ich sie einsetzen kann.

    Welche Pflanzen sind denn besonders schnell wachsend?

  • Eigentlich alle Stängelpflanzen! Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest etc ..


    Ansonsten kannst du auch abgeschnittene Efeutute (Schnittstelle trocknen lassen) ins Becken hängen. Blattglanz vorher entfernen! Die sammeln überschüssige Nährstoffe auf

  • außer das wir eine neue Röhre eingesetzt haben

    Meinst du damit eine Beleuchtungsröhre oder ein Versteck?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wie ist denn der Besatz aktuell und die Futterintervalle? Wo steht das Becken?

    Es ist ja auch noch ein recht frisches Becken. Das dauert so seine Zeit, bis sich alles eingespielt hat.

  • Zur Zeit sitz nur ein Axolotl im Becken, das Mädel ist in Behandlung in ihrer Quarantänebox. Sonst sind nur mal mehr, mal weniger Posthornschnecken im Becken. Gefüttert wird einmal die Woche und da werden immer fleißig alle Pellets gefuttert. Sollte mal was liegen bleiben hole ich es nach einer halben Stunde aus dem Becken.

    Das Becken steht bei meinem Sohn im Zimmer in einer recht dunklen Ecke. Da mein Sohn eh im jugendlichem Alter ist, sind die Vorhänge immer so zugezogen, das kein Sonnenlicht ins Becken fällt 😅 Das gefällt dem Kind und dem Axolotl😂

  • Ich kann dir nur die Alles Algenfresser Armano Garnele empfehlen. Wir haben ca 10-15 (ich kanns dir nicht mehr genau sagen wann wir wieviele gekauft haben. Die verstecken sich schon sehr gut).

    Das Gute: Die sind zum fressen für die Lotl zu groß, legen zwar gerne Eier, die aber im Süßwasser nicht schlüpfen. Und wenn du sie nicht täglich mit Garnelen Futter fütterst, fressen die alles mögliche an Algen, Pflanzenresten und sonstigen Resten die sich im Aquarium sammeln oder durch die Gegend schwimmen. Was Garnelen dieser Art natürlich immer mögen sind Blätter, speziell Mandelblätter. Die sind nach ca 2 Wochen bis auf den Stil komplett aufgefressen. Aber wie gesagt Achtung, wer ein Festmal vorgesetzt bekommt, der hat dann keine Lust mehr auf Algen 😉.


    Grüße

    Leo

  • Lieber Leo, Seemandelbaumblätter sind schädlich für Lotl! Die gibt man nicht ins Becken!

    Ich habe bei dir auch angemerkt, dass einiges mit deinem Aquarium nicht richtig ist!

    Ich kann dir daher nur raten, dein Becken nochmals separat vorzustellen!

    Ratschläge sind super, aber nur, wenn es die Richtigen sind! Sonst kommt es zu Missverständnissen.

    LG Ramona

  • Hey Leo! Danke für deine lieb gemeinten Ratschläge. Ich würde dir nur auch raten, dein Becken mal vorzustellen. Hier bekommt man so mega gute Hilfestellungen und Ratschläge. Ich war am Anfang auch völlig unwissend. Dank diesem Forum sind mir viele Fehler erspart geblieben oder ich habe super Hilfe bekommen.



    Die Algen habe ich dank viiiieeeeelllen schnellwachsenden Pflanzen schon fast wieder in den Griff bekommen. Ich werde jetzt einfach regelmäßig neue Pflanzen nachsetzen. in dem kalten Wasser und dem Gärtnertalent der Tiere ist es schon ein Kampf für die Pflanzen. Aber dann muss man halt immer wieder ein bißchen Geld in die Hand nehmen um nachzurüsten

  • Oh Ramona,


    danke für den Tipp. Hat der Zoo Laden auch nicht gewusst. Die haben vermutlich nur Garnelen gehört.


    Aber danke für die Info, dann spar ich die mir jetzt.


    Was würde sich denn wie äußern? Ich würde sagen bisher haben sie alles gut überstanden!


    Generell zu diesem Thema hier: ich würde sagen, ein bisschen bepflanzung sollte schon sein, sieht einfach schöner aus. Aber in der Natur leben die Lotln ja auch nicht im Wald. Also alles zu wuchern lassen gefällt Axolotl doch gar nicht oder?

  • Seemandelbaumblättee verändern den pH-Wert. Das ist für die empfindliche Haut der Tiere schlecht.


    Meine Tiere lieben es im Pflanzenjungel abzuhängen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!