Kühler und sehr warme Tage

  • Hi ihr lieben,

    Ich wollte nur mal meine Sorgen loswerden 😅 grade ist es doch wieder warm geworden und in meiner kleinen Wohnung wird es auch nicht kälter 🤭 es ist auszuhalten aber der Kühler tut sich wohl schwer seit ein paar stunden ist er auf 18,6 grad und kommt nicht so schnell wie sonst runter und dazu ist das Aquarium sehr beschlagen. Muss ich mir Sorgen machen oder habt ihr ein Tipp wie ich es hier Kühler halten kann, damit es auch für mich angenehm ist? :beeiling:

    Schöne Grüße ☀️

  • Das die Becken beschlagen, ist bei der Luftfeuchtigkeit kein Wunder. An der kühlen Fläche kondensiert einfach das Wasser aus der Luft. Ähnlich wie wenn du eine Flasche aus dem Kühlschrank nimmst. Die ist auch sofort nass.

    Woran machst du fest das dein Kühler an die Grenzen kommt?

    Bei den momentanen Temperaturen springen die Kühler alle häufiger an... es ist ja auch wärmer in den Zimmern. Wie weit lässt du denn dein Becken runterkühlen? Jedes Grad weiter nach unten braucht halt auch Zeit. Es ist völlig ausreichend, wenn das Wasser im Becken nicht über 20° C hat.

  • Ja, ich hab es auf 18 Grad runter kühlen lassen also so ab 19 Grad fängt er an runter zu kühlen..er braucht ebend ein wenig länger als sonst er hat es jetzt auf 18,5 geschafft. Die Geräusche stören mich da nicht oder so ich hoffe nur das es okay ist das er dann mal länger braucht 😅

  • Wenn er gegen die Sommerhitze ankämpft, kann das schonmal länger dauern. Im betroffenen Zimmer würde ich nur morgens und abends/nachts lüften, tagsüber die Fenster schließen und abdunkeln. Lüften ist wichtig, damit auch die Feuchtigkeit aus der Luft aus dem Zimmer entweichen kann.


    Das Beschlagen ist, wie Katrin schon sagte, völlig normal. Wenn es draußen auch noch schwülwarm ist und regnet, sehe ich nur noch feuchten Dunst an der Scheibe.

  • Ist bei uns ähnlich. Wir haben aktuell um 80% Luftfeuchtigkeit und der Kühler springt deutlich häufiger an und läuft länger, da die Luftkühlung nicht mehr viel bringt.

    Gegen die beschlagenen Scheiben kann man nicht viel machen, das ist wie bei den Badspiegeln nach dem Duschen...

  • Ich wische die Scheiben hin und wieder ab damit es drumrum nicht nass wird. Kühler fängt bei 19.9 an zu kühlen. Reicht - er springt auf jeden Fall oft an!

    Je größer der Temperaturunterschied zwischen innen und aussen, desto stärker beschlagen...

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Der letzte Sommer war kaum auszuhalten, deshalb habe ich mich für dieses Jahr mit einer mobilen Klimaanlage ausgerüstet. Ich lasse sie momentan immer morgens und abends für ein paar Stunden laufen, sie reguliert außerdem die Luftfeuchtigkeit und ich könnte gar nicht mehr ohne. Danach schließe ich tagsüber die Fenster, nachts wird dagegen gelüftet. Funktioniert wunderbar.

    Mein Aquarium war auch ständig beschlagen und dass der Kühler im Sommer öfter sowie länger läuft, ist vollkommen normal.

    Bin trotzdem froh, wenn die Temperaturen endlich wieder sinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!