Einrichtung Becken BD frei 2. Anlauf

  • So… unser erstes gebrauchtes Becken ist falsch gewesen. Filter doof, Becken algig unter den Silikonecken, das war mir zu windig.


    Nun, neues größeres Becken besorgt, Schrank umgebaut für neues Becken.

    Mattenfilter kam an, alter Filter(auch neu aber falsch) ist rausgeflogen.


    Muss ich den Aquaterra Mattenfilter auswaschen?


    Das Axogravel (sowie Pflanzen 5 min getaucht usw) haben wir mit Virkon S eingeweicht und gefühlt Stunden frisch gespült, wird aber noch eine Woche in Behältern mit Wasser stehen, erneut gespült bevor er ins Becken soll. Muss er dann noch gebacken werden?

    Muss noch was bedacht werden nach Virkon S Behandlung?

    Wollen dann morgen erneut mit einfahren (oder wie das heißt) beginnen…

  • Hallo Franziska,


    du bist hier wieder in der Vorstellungsecke gelandet...

    Vielleicht kann ein Moderator den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben...

    ( TomtesKeks / Teal'C )


    Den Mattenfilter brauchst du nicht auswaschen... nur gut im klaren Wasser ausdrücken damit er sich Vollsaugen kann und nicht aufschwimmt.


    Den Axogravel hätte ich nicht in Virkon gesteckt... ich weiß nicht ob du das alles wieder ausgespült bekommst... :keineAhnung:

    Axogravel backt man nur ab.


    Die Pflanzen werden auch üblicherweise nicht so lange getaucht... 2 min reichen. Und dann gut abspülen und wässern.

    Ich hoffe deine überleben das jetzt... :/

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ok sorry, ich schwöre ich bin garnicht so blöd eigentlich!😆


    Das mit den Pflanzen stand ganz oben bei Google Suche😵‍💫 wie lange sie im Virkon sein sollen🥴

    Ich schaue sie dann mal gleich noch an.


    Das Axo ist so oft gespült und durchgesiebt, dass ich die Rückenschmerzen meines Lebens hatte. Das mit dem Backen hatte ich danach erst gelesen🤨

    Ich glaub ich geh gleich mal in die Ecke und heul ein bisschen🥲😆🤣

  • Am besten suchst du hier im Forum nach den entsprechenden Vorgehensweisen. Im Internet steht schon mal ziemlich viel Quatsch, gerade in Bezug auf Axolotl. Oder frag nach. Spart dann die Rückenschmerzen 😉

  • Genau :) .

    Hier im Forum einlesen. Es gibt zu wahrscheinlich allen möglichen und unmöglichen Fragen Beiträge... zweiter Vorteil ist, man lernt das Forum kennen und kann seine Fragen im richtigen Bereich stellen ;) :P .

    Wenn man dann seine Frage/ Probleme möglichst detailliert stellt, bekommt man auch viele und gute Tipps von den Usern. Wir haben schließlich alle mal angefangen und können uns noch gut an die ganzen Schwierigkeiten am Anfang erinnern :) .

    Beim stöbern in den alten Beiträgen immer mal auf das Erstellungsdatum achten. Auch hier kommen ja immer neue Erkenntnisse dazu. Alte Beiträge können da dann auch schon mal nicht mehr korrekt sein.

    Genauso ist es hilfreich vor einer Aktion (z.B. Gravel desinfizieren) einfach mal nachzufragen ;) . Spart Zeit, Kraft und oft auch Geld :frech: .


    Ich hoffe, ihr habt beim Gravel wirklich alles an VirkonS heraus gespült. Das kann sonst für die Tiere zum Problem werden. Wie sich das desinfizieren auf die Ansiedlung von benötigten Bakterien auswirkt, wird dir keiner verbindlich sagen können. Ich kann mir vorstellen das es am Anfang behindert wird. Besonders wenn der Gravel noch Reste enthalten sollte. Frisch gekauften Gravel braucht man nur gründlich mit Wasser zu spülen. Abbacken würde man bei gebrauchtem Gravel machen. Dabei werden Krankheitskeime abgetötet und es bleiben keine gefährlichen Reste im Gravel.


    Ob eure Pflanzen die 5 minütige Behandlung mit Virkon überleben, wage ich persönlich zu bezweifeln. Virkon ist halt ein aggressives Mittel zur Keimtötung. Schon bei weniger Zeit kann es zu Ausfällen kommen.

  • Danke fürs richtig schieben!


    Da wir leider von Bd am Kauftag nichts wussten, haben wir die, zu der Zeit noch nicht getesteten Mäuselein, inkl unbehandelter Pflanzen schon im Becken gehabt. Daher haben wir bei null angefangen mitsamt Virkon S Behandlung 🫣

    Bei den Pflanzen schauen wir mal (sind aber such weitere bd behandelte bestellt), den Gravel hab ich durch ein kleines Küchensieb in der Dusche abgebraust…das dauerte natürlich etwas…etwas…länger.

    (Als er neu kam hatten wir ihn nur ausgespült)

    Testergebnis Bd warten wir jetzt ab.


    Becken ist heute neu eingelassen und nun warten wir darauf, dass sich hoffentlich bald was tut. (Peak etc)


    Ich hoffe für meine geschundenen Nerven, dass die nächste Sensation auf sich warten lässt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!