Pflanzen und Co. (Kein Plan)

  • Hallo Leute wäre es möglich mir eine kleine Info zu geben welche Pflanzen für Kaltwasser und den Axo´s gut sind

    und welche Steine man rein geben kann . :) <3 LG Martin


    Und noch so ein Punkt ist wie sieht es aus mit einer Co2 Flasche am Axo Becken ?! :konf:

  • Hallo Martin, du müsstest mal bitte darauf achten, deine Fragen in den richtigen Forenbereichen einzustellen. Ich glaube, deine Frage zum Kühler landete auch schon in der Vorstellungsecke. Hier wäre der Bereich "Einrichtung" korrekt.

    Es geht alles an Pflanzen, was die kalten Temperaturen in den Axo-Becken toleriert. Die Info findet man dann bei den entspr. Händlern. Was bei dir gut geht, musst du selbst herausfinden. Bei einigen geht eine Pflanze gut, bei anderen wiederum geht genau die gleiche Art ein. Das kann man nie auf alle Becken ummünzen. Da kommt es auf Wasserwerte, Standort des Beckens und vieles mehr an. Ich habe da in den Shops einfach nach Temperaturtoleranz selektiert, bei den meisten Händlern ist der Temperaturbereich ja angegeben. Es gibt viele Pflanzen, die die kalten Bedingungen gut wegstecken.
    Wichtig ist, wenn die Pflanzen nicht aus einem Axo-Becken stammen, wässern und desinfizieren!

    An Steinen geht, was die Wasserwerte nicht verändert oder Schadstoffe abgibt sowie abgerundet und nicht scharfkantig ist. Die Tiere können sich sonst dran verletzen.

    CO2 ist meines Wissens nach nicht nötig und extra zugesetzt für die Axolotl auch schädlich. Braucht man in gut eingelaufenen Becken eigentlich auch nicht. Davon würde ich abraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Abby94 ()

  • Mit Steinen bitte vorsichtig sein. Nicht jeder Stein ist geeignet. Und auch, wenn man es nicht glaubt, aber auch Steine können verschluckt werden. Habe nur gerade die Bilder nicht zur Hand. Ich verwende Steine, die etwa faustgross sind.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Leute wäre es möglich mir eine kleine Info zu geben welche Pflanzen für Kaltwasser und den Axo´s gut sind

    und welche Steine man rein geben kann . :) <3 LG Martin

    Wir haben ein paar Drachensteine (Ohko Rock) im Becken und die einzigen Pflanzen, die sich bisher halten und nennenswert wachsen sind Ludwigia ovalis. Tatsächlich scheint es aber je nach Aquarium unterschiedlich zu sein, was funktioniert...

  • Das Forum verfügt über eine gute Suchfunktion... dazu von der Hauptseite aus oben auf die Lupe tippen und Schlagwörter eingeben... :)

    Und sich dann genug Zeit nehmen und in Ruhe einige der angezeigten Threads lesen ;)


    Darüber hinaus gibt es zu den meisten Unterforen eine Pinnwand wo die wichtigsten Threads angepinnt sind...

    An der Pinnwand zur "Einrichtung eines Axolotlaquarium" findet man dann auch ohne große Suche:

    eine Pflanzenliste

    was zur EINRICHTUNG

    etc...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Achtung bei Drachensteinen! Sie haben scharfe Kanten!! Daran können sich die Axos verletzen!

    Also entweder sehr gut abschleifen oder gleich abgerundete große Steine nehmen! Nach dem Abschleifen muss ein Nylon Strumpf ohne reißen darüber gleiten können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!