HMF mit Luftheber und durchlaufkühler

  • huhu, habe mir ein HMF mit Luftheber ins auqarium gemacht( getauscht gegen innenfilter), der ist auch direkt in der ecke also so gar kein Platz dahinter. Nun hat mein Mann mir eine riesige freue machen wollen und mir ein Durchlaufkühler bestellt. Freu mich total nur gabe ich keine ahnung wie ich den jetzt anschließen soll. Hoffe auf eure hilfe möchte ungern den filter wechseln weil das becken so grade die Einlaufphase hinter sich hat. :/

  • An einen Luftheber kann man keinen DLK anschließen.

    Dafür braucht es einen HMF mit Kreiselpumpe.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Bei diesem HMF passt leider keine Kreiselpumpe dahinter :(

    Und ich weiß nicht ob es eine Pumpe gibt die man extern da oben drauf setzen könnte die aber das Wasser hinter der ganzen Matte anzieht...

    Vielleicht kann Czaky da weiter helfen...


    Entweder einen anderen HMF mit nach vorne gewölbter Filtermatte und Kreiselpumpe dahinter.

    Oder den DLK mit einem kleinen Vorfilter und eigener Kreiselpumpe als getrennten Kreislauf aufbauen...

    Das bedeutet dann aber auch das du die Doppelte Strömung im Becken irgendwie verteilen musst ohne die eigentliche Filterzirkulation zu stören... :keineAhnung:


    Vielleicht hat aber noch Jemanden eine andere Idee...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Es gibt Kreiselpumpen die auch außerhalb des Wassers in den Kreislauf eingefügt werden können.

    Was dir besser gefällt, ein neuer HMF oder passende Kreiselpumpe oder extra Kreislauf, musst du entscheiden

  • danke für die Antworten welche kreiselpumpen sind das genau die außerhalb laufen und wie wird das dann angeschlossen? Sorry bin in sowas ne totale Niete.

  • Bei den JBL pro Flow gehts bei allen. Ich würde eine Regelbare nicht zu kleine nehmen. Passend zum Volumen vom Becken und dem DLK. Das Wasser muss trotz DLK 2x pro Stunde umgewälzt werden und den minimalen Durchfluss vom DLK erreichen.

  • Super ganz lieben dank


    Kann ich dann denn lufthebler raus machen und das Loch für den Ausfluss vom Kühler nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nadine1907 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst deine Beiträge etwa 20 Minuten bearbeiten und brauchst nicht gleich einen neuen schreiben 😉

    Den Ansaugschlauch hinter die Matte, da wo bisher der Luftheber war dann zur Pumpe, dann zum DLK, vom DLK zurück ins Becken, kann durch das Loch gehen. Dann am besten ein Sprinklerrohr, damit das kalte Wasser bis ans letzte Ende kommt und die Strömung nicht zu stark wird.

  • huhu ich brauche doch nochmal hilfe, ich weiss nicht genau welche Pumpe ich nehmen soll. Das aquarium hat im Moment 80 ×40×40 cm möchte aber in den nächste Monaten auf 1 m auqarium umsteigen. Also eine Pumpe die beides schafft.


    Das ist der kühler und wie es am besten stehen sollte wenn das so geht.

  • Wie betreibst du den HMF aktuell? An eine entsprechende Kreiselpumpe kann der DLK direkt angeschlossen werden. Ich würde mal hier die Konfigurationstabelle ansehen, was der Kühler braucht und dann für ein größeres Aquarium hochrechnen. Es gibt auch regulierbare Kreiselpumpen. Die könntest du entsprechend dem größeren Becken kaufen und erst mal runter regulieren.

  • Müsste passen, hab die Pumpen an größeren Becken mit stärkerem DLK. Es darf in dem Zimmer nicht allzu warm werden, sonst läuft der DLK ständig und kämpft.

  • Hey andere Frage hab nämlich den selben HMF und will ein DLK anschließen. Hab es mir mal abgespeichert. Die Membranpumpe fällt dann weg? Oder muss die trotzdem am HMF dranbleiben?

  • So sieht das mit dem Filter aus. Ich schließe den einen Schlauch beim rotem Anschluss an da wo eigentlich der Luftheber dran ist richtig. (Denn dann zur Pumpe und den dann zum DLK und vom DLK zurück ins Aquarium. Was ist mit dem Anschluss wo die membranpumpe dran ist der blaue Pfeil. Oder hab ich einen Knoten im Kopf. IMG_7082.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!