Braun/Schwarze Algen mit Luftblasen

  • zwei cm vom Beckenrand weg, weil ich keinen Deckel drauf habe.

    das wäre ohne Deckel oder Gitter aber zu wenig Platz nach oben... 8|

    10cm Rand nach oben braucht es schon damit ein Lotl nicht raus hüpfen kann... die können pfeilschnell nach oben schwimmen und hüpfen dann raus wie ein Delfin! Wenn sie das dicht am Rand machen liegen sie Ruck zuck draußen auf dem Trockenen!


    160l dann brauchst du definitiv eine stärkere Pumpe... aber die Kosten ja zum Glück nicht viel und sind ohne großen Aufwand austauschbar


    Wenn du das Lotl raus hast Versuch so viel wie möglich von dem Belag abzusaugen bevor du alles Abdunkelst!

    Und denke auch daran die Schläuche komplett mit abzudunkeln... das Wasser darf wirklich nirgendwo auch nur einen Fitzel Licht abbekommen!

    Auch nicht zwischendrin mal "kurz" nachschauen wie es aussieht... 14 Tage absolute Dunkelheit.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Denke Du hast einen Luftheber verbaut, auch der muß genügend bringen - vor allem auch ab und an mal ganz auseinandergebaut werden. Dann mit einem Bürstchen gut durchputzen, auch wenn nichts zu sehen ist. Je nach Modell, wie angesaugt wird, setzt sich gerne innen was an, das sind Kleinstmaterialien, die dafür verantwortlich sind, daß die Leistung immer weiter zurück geht - unmerklich anfangs.


    Kommt jetzt zwar einiges auf Dich zu, womit Du Dich da auseinandersetzen mußt aber das klappt schon.... nur Nerven behalten :) Wenn die Leistung um die Hälfte weniger ist bei der Filterung, mußte es letztlich so kommen irgendwann, gut Daß Du Dich mit dem Problem hier gemeldet hast :knuddel

    und ja, Tiere müssen unbedingt raus aus dem Aqua, das kann nicht gut sein für sie. Sie erkranken früher oder später... Jedenfalls kannst Du bei Neustart alles in Ruhe in Angriff nehmen ohne Druck.

    Wenn das so viele Cyanos sein sollten wie es sich anhört, würde ich ganz von vorne starten, alles andere ist nur nervig und ungewiss. So muß sich zwar eine ganz neue Bakterienpopulation bilden aber Du wärst auf der sicheren Seite :thumbup:

  • Hallü zusammen,


    also ich habe jetzt versucht das Aquarium für zwei Wochen einzupacken und danach war es besser. Nach einem großen Wasserwechsel habe ich die beiden wieder eingesetzt. Ich habe auch vorher die neue Pumpe eingebaut, die führt jetzt genug Wasser. Leider kamen die Blaualgen kurz danach zurück. Ich habe dann versucht, einmal das ganze Aquarium zu reinigen. Filter, Schläuche, Bodengrund. Pflanzen einmal rein und raus. Der Filter war auch ziemlich dreckig. So, jetzt hat es schon wieder angefangen....


    Wasserwerte sind weiterhin stabiel:


    Nitrat 10 mg/l


    G. Härte 11 dGH


    Nitrit 0,0 mg/l


    kH 4 dKH


    Also ist jetzt nur noch ein Neustart möglich?


    Der Luftheber ist das Röhrchen, wo das gefilterte Wasser wieder ins Aquarium kommt?


    Ich bin verzweifelt... ;(


    p.s. Axolotl sind schon wieder draußen und bekommen bei der Hitze eine Kühlschrankkur, ich glaube alles andere wäre grade zu stressig und ihre Kiemen sahen auch nicht gut aus. Ich glaube, sie nimmt das alles ziemlich mit.


    PXL_20230701_104006110.jpgPXL_20230701_104013161.jpgPXL_20230701_104016567.jpgPXL_20230701_104030344.jpg

  • Da du jetzt eh schon alles gereinigt hast, hast du auch die guten Bakterien gleich mit kaputt gemacht. Ich würde, wie Elke vorher schon geschrieben hat, einen kompletten Neustart machen! Alles raus und weg. Dann das Becken gründlich desinfizieren! Dann ebenfalls die Pumpe mit Filtermedien etc. desinfizieren!

    Pflanzen entsorgen und neue einbringen. Ich würde ebenfalls den Bodengrund neu machen. Abbacken kann man versuchen, aber ob das letztlich klappt...

    Dann alles wieder einfahren lassen!

    Was hattest du noch einmal für eine Beleuchtung?

  • Das ist ne LED Lampe, die über dem Aquarium hängt, sieht man ach auf dem einen Bild.


    Und wie sind so die Chancen, dass das mit dem Backen beim Boden hilft?

    Könnte ich den auch zusätzlich einfach austrocknen lassen?


    Ich lege erstmal für die kleinen ein neues Becken, für den Übergang an.

  • Ich habe das abbacken noch nicht gemacht bzw machen müssen. Vielleicht äußert sich jemand anderes dazu...


    Du brauchst kein Übergangsbecken einrichten, da selbst das einfahren muss. Die Tiere können,solange bis dein großes eingefahren ist, in den Boxen bleiben. Das ist schon in Ordnung!

    Ein zweites Becken ist daher unnötig und kostet zudem noch zusätzlich Geld.



    Die LED Lampe ist eine no Name? Oder ?

    Manchmal hilft eine bessere Lampe auch gegen Algenwuchs, da man sie meist einstellen kann. Die billigen haben meistens nicht das Spektrum. Dadurch, dass die Pflanzen schon mit der Kälte zurecht kommen müssen, wäre gutes Licht sinnvoll. Es muss aber dennoch nicht zu hell sein...

  • Abbacken habe ich auch schon gemacht. Aber zunächst den Bodengrund gut waschen und abtrocknen lassen. In der Sonne geht es recht schnell, wenn er gut ausgebreitet wird. Ich verwende statt dem Backblech lieber meinen Gänsebräter. Passt mehr rein ;) und Gravel kullert mir zu viel durch die Küche. Bei 200 Grad für 2 Stunden überlebt keine Bakterie. Auch Tonhöhlen können in Backofen. Das überlebt keine Bakterie. 8)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ein Becken für den Übergang ????

    Du solltest sie in lebensmittelechte Boxen setzen, mit täglichem Wechsel mit frischem Leitungswasser. Die Box immer kalt auswischen, damit der Bakterienfilm, der sich absetzt entfernt wird. Es kommt nichts weiter in die Boxen, kein Kies, keine Pflanzen. Da müssen sie durch....


    Wenn Du sie in ein nicht eingelaufenes Becken setzt, gibts Probleme, denn auch da setzt sich ein schmieriger Bakterienfilm überall ab, weil nicht eingelaufen und die Gegenspieler-Bakterienbesiedelung fehlt. Die Tiere laufen noch drauf herum und die Zehen könnten sich entzünden wenn nicht täglich sauber gehalten wird. Die Mühe muß man sich halt machen. Du möchtest ja sicherlich nicht täglich das ganze Becken leer machen um die Film zu entfernen, der unweigerlich entsteht. Die Tiere einzeln setzen, in Boxen, wo sie sich auch umdrehen können. Also nicht zu klein - und natürlich mit Deckel, damit sie nicht raushüpfen können. Immer eine Box mehr kaufen als Tiere, das erleichtert die Geschichte, weil man dann immer gleich eine leere zur Hand hat, sind ja sonst alle besetzt von den Tieren :)

    Extra Licht benötigen sie nicht in den Boxen.


    Bodengrund abbacken: die Hitze tötet alles ab was nicht dran gehört und nach Abkühlen ist er quasi wieder jungfräulich. Wenn er aus dem Backofen kommt, wird er etwas trockener sein, ich persönlich würde ihn aber noch mal durchspülen und gut isses, kann sofort wieder ins Becken.

  • Zum Thema Übergangsbecken:


    NEIN, ich setzte sie nicht in ein nicht eingelaufenes Becken. Bis das Becken eingelaufen ist, leben sie in den Boxen. Aber da ich in nächster Zeit wahrscheinlich mehrfach umziehen werde, habe ich eh sowas überlegt. Das Aquarium steht bei Verwandten, sodass es dort erstmal bleiben kann.


    Ich weiß, dass hier alle nur besorgt um das Wohlergehen der Tiere sind, aber ich habe echt teilweise Probleme meine Fragen hier zu stellen, da es sich so anfühlt, als würde ich für jeden Fehler oder jedes Detail, das ich vergessen habe zu erwähnen verurteilt. Ich bin sehr, sehr dankbar für die Hilfe dieses Forums und nehme auch gerne konstruktive Kritik an, aber vielleicht sollte mal darüber gesprochen werden, dass so ein Verhalten, Anfänger*innen abschrecken kann.


    So, zurück zum Thema Aquarium:


    Ich habe das auch gemacht, damit ich Zeit habe, das Aquarium neu zu gestalten. Ich habe nämlich ein paar Ideen dafür und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen.


    1. Bodenmatten-filter.

    Ich habe die Beiträge in diesem Forum dazu gelesen, im Internet finde ich nichts dazu. Ich weiß jetzt wie das Prinzip funktioniert, aber ich habe zwei Fragen dazu:

    1.1 Wie funktioniert es technisch? Das ist iwie nicht so richtig beschrieben, welche Materialien benötigt werden und worauf ich beim Bau achten sollte.

    1.2 Warum? Hat das iwelche Vorteile zu Eckmatten-filter oder Außenfiltern?


    2. Ich überlege eine zweite Eben aus Plexiglas in meine Becken einzubauen. Da ist so viel Platz, der von den kleinen nicht genutzt wird. Ich dachte, ich befestige mit durchsichtigem Aqauriumssilikon eine zweite Ebene, die ungefähr so groß wie ein Drittel des Aquariums ist. Wie sind die Meinungen dazu? Hat das jemand schon ausprobiert?


    3. Dritter Axolotl. Ich habe aktuell meine beiden Dwarfs, die wahrscheinlich nicht so alt werden wie ein normaler Axolotl. Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mir deswegen einen gesunden dazu zu holen. Da die Gefahr besteht, dass der Gesunde die Dwarfs "Ärgert" oder schädigt, habe ich überlegt, ob eine Trennwand eine gute Idee wäre. Was sagt ihr dazu?


    Ich habe meine aktuellen Materialien für das Aquarium als Datei angehangen:

    Materialien großes Aquarium.pdf

  • Bodenmatten-Filter sind eigentlich nur für kleinere Aquarien bis ca. 120l einigermaßen praktisch, bei größeren Aquarien gibt es da eigentlich nur Sonderlösungen, da Du mehr als eine Ansaugstelle brauchst. Ich würde mir den Aufwand ehrlich gesagt nicht machen...


    Eine zweite Ebene ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, da ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass die Axolotl die überhaupt betreten würden.


    Eine Trennwand um zwei Größen von Lotl voneinander zu trennen geht, aber ist eigentlich keine gute Dauerlösung. Du nimmst denen halt die Grundfläche, die sie hauptsächlich zur Bewegung nutzen.


  • Ich lege erstmal für die kleinen ein neues Becken, für den Übergang an.


    Liebe Lea, darauf hast Du meine Antwort bekommen, also nicht gleich laut NEIN!! rufen Du würdest das Becken einlaufen lassen..... Auf das "Hauptbecken" habe ich nicht geantwortet, was auch daraus zu entnehmen ist. Es steht nirgendwo, daß Du ein vorübergehendes Becken erst einmal einlaufen läßt.

    Wir kennen solche Gedanken und Probleme nach Ausführung von Usern sehr gut aus der langen Erfahrungszeit hier hier im Forum. Und so beugen wir solchen immer wieder passierenden Fehlern gerne vor in dem wir darüber aufklären. Ist ja auch immer mit viel Aufwand verbunden für den jeweiligen User wenn wieder alles rückgängig gemacht werden müßte. Boxen sind einfach die beste Weise zu überbrücken bis ein Hauptbecken gänzlich eingelaufen ist.

    Ich weiß, dass hier alle nur besorgt um das Wohlergehen der Tiere sind, aber ich habe echt teilweise Probleme meine Fragen hier zu stellen, da es sich so anfühlt, als würde ich für jeden Fehler oder jedes Detail, das ich vergessen habe zu erwähnen verurteilt. Ich bin sehr, sehr dankbar für die Hilfe dieses Forums und nehme auch gerne konstruktive Kritik an, aber vielleicht sollte mal darüber gesprochen werden, dass so ein Verhalten, Anfänger*innen abschrecken kann.

    Ich sehe hier keinerlei unkonstruktive Antworten oder irgend etwas was sich gegen Dich richten würde als Anfängerin oder was an Fragen hindern würde. Das ist rein nur Deine Interpretation.

    Im Gegenteil, Du hast auf Deine Fragen konstruktive Antworten bekommen. Wenn hier jemand verschreckt wird, dann unsere User, die sich bei solchen Vorwürfen vielleicht eher überlegen ob man da noch antwortet. Alle helfen hier in ihrer Freizeit gerne und könnten sich auch anderweitig beschäftigen, wo sie selber was von hätten anstatt hier Fragen zu beantworten die sich ständig wiederholen - da wird niemand müde bei und es wird nicht etwa geschrieben "bemühe mal die Suchfunktion".... nein, zum 100.000sten mal werden oft die gleichen Fragen wiederholt erklärt und es kommen durchaus auch mal berechtigte Hinweise auf was, was ev. falsch laufen könnte. DAS sollte jedem klar sein bevor sich beschwert wird.


    Wir werden für die Zeit die wir hier verbringen nicht etwa bezahlt.... so daß hier berechtigte Ansprüche gestellt werden könnten als wäre man in einem Geschäft ;) . Deshalb: bitte einen Ganz zurückschalten, erst überlegen... bevor man unkonstruktive Kritik übt. Dann kommen wir gut miteinander aus :love: ... woran hier jedem User und dem Team gelegen ist.

    Sorry für die deutlichen Worte , manchmal muß es sein um etwas Klarheit aufzuzeigen. :knuddel


    Noch zu Deiner Bemerkung es würde "iwie" eine Erklärung fehlen zur Funktion/technische Seite...von einem Hmf in meinen Beschreibungen, alles vorhanden, man muß nur mal genau die Pinnwand durchschauen, denn da gibts die Antwort, sogar bildlich dargestellt.

    Pinnwand: Funktionsweise Eck-HMF, Bodenmattenfilter u. andere Varianten mit Luftheber

    Ob man einen Hmf einbaut, in welcher Variante auch immer, obliegt jedem Selber, ist halt Ansichts- und Geschmackssache - oder ob man das Geld lieber für einen teuren leistungsfähigen Außenfilter ausgeben möchte. Luftheber blubbern halt, was den einen oder anderen stört, andere wiederum nicht.

    Sollt bei der Zusammenstellung etwas weiterhin unklar sein, kann man sich auch im Shop von Aquaterratec beraten lassen wenns um die Zusammenstellung eines Hmfs jeglicher Art geht, damit auch die jeweilige benötigte Leistung erbracht wird letztlich.

    Und sollten dann immer noch gezielte Fragen bestehen, wird gerne weiter geholfen.

    Die erwähnte Suchfunktion kann auch weiter helfen, diese immer von der Startseite her benutzen, sonst wird nur im jeweilig befindlichen Thread gesucht und es kommen dann oft Bemerkungen, nix gefunden.... Neuere Beiträge sollten immer eher Beachtung finden als ziemlich alte, da das Frorum sich ständig weiter entwickelt wenn sich neue Erkenntnisse ergeben. Wir sind halt ein Forum und kein Buch was immer auf dem Stand bleibt wann es geschrieben wurde und auch noch ein Inhaltsverzeichnis aufzuweisen hat :D Dafür ist unsere Pinnwand für die wichtigsten sich wiederholenden Fragen, die Suchfunktion und letztlich halt Fragen wenn man so gar nicht fündig wird.

    Aber jedem Anfänger direkt die Axolotlhaltung von A bis Z wieder zu erklären ist zeitlich nicht zu machen. Da ist durchaus auch etwas Eigeninitiative zwischendurch wünschenswert :knuddel Und ist noch was unklar, gerne nachfragen. Lieber einmal mehr als zu wenig....


    So, jetzt reicht mein Roman aber auch .... trotz anfänglicher Unstimmigkeiten, auf eine gute Zusammenarbeit, so wie wir es hier immer gerne handhaben und gewohnt sind -....was auch funktioniert, sonst würde unser Forum sicherlich nicht so lange existieren


    Noch wichtig:

    Es gibt auch einen sog. Einkaufszettel an der Pinnwand.... bitte bedenken, jeder richtet sein Becken individuell ein, also kann man nur aufzeigen, entscheiden muß letztlich jede(r) selber.


    Zur erwähnten 2. Ebene wurde ja bereits geschrieben, dem kann ich mich inhaltlich nur anschließen. Hat sich nicht bewehrt und erschwert letztlich auch noch die Reinigung vom Aqua, Mit der Unterteilung gehe ich auch konform. Kann man mal kurz als Überbrückung so machen aber auf Dauer nur, wenn das Becken dem entsprechend groß wäre. Axolotl brauchen ihren "Auslauf" und Schwimmplatz.

    Macht mans doch weil man es nur zu gerne so haben möchte - auch gut, fällt dann unter Eigenverantwortung :D Wir können nur aufzeigen und Hinweise geben, was gut oder weniger geeignet ist damit es den Tieren optimal gut gehen kann.

  • Mein Hinweis war basierend auf meinen Gefühlen und folgte allen Regeln der Gewaltfreien Kommunikation. Wenn wir, weil wir etwas ehrenamtlich machen, keine Ohren mehr für Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben läuft etwas falsch. So wie die Sichtweise anderer zu invalidieren, ebenfalls problematisch ist.

    Ich verabschiede mich dann damit hier aus diesem Forum, wenn meine Sorgen nicht ernstgenommen werden.

    Bye

  • Wenn wir, weil wir etwas ehrenamtlich machen, keine Ohren mehr für Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben läuft etwas falsch. So wie die Sichtweise anderer zu invalidieren, ebenfalls problematisch ist.

    Schade,über die von Dir vorgebrachten Punkte hätte ich gern mehr erfahren denn irgendwie kann ich hier nichts finden wo das zutrifft,mir kam es irgendwie mehr so vor als wenn nicht wir(das Forum) diejenigen waren die "keine Ohren für Kritik und Verbesserungsvorschläge" hatten. ;)

    ich habe echt teilweise Probleme meine Fragen hier zu stellen, da es sich so anfühlt, als würde ich für jeden Fehler oder jedes Detail, das ich vergessen habe zu erwähnen verurteilt

    Ich glaub da ist das Problem(das eigentlich keins ist):


    "es sich so anfühlt"


    Eben,es mag sich für Dich vielleicht so anfühlen,is aber nicht so. ;)


    Das folgende ist jetzt allgemein gemeint,nicht persönlich auf Dich münzen :*

    Wir MÜSSEN ja irgendwie an die benötigten Informationen kommen um vernünftige Lösungsvorschläge bei Problemen anzubieten,das Dumme ist halt immer,wir kriegen meist erstmal nur,wenn`s hoch kommt,20-30% Prozent der Infos (ein,zwei Bilder vom Becken,drei,vier Sätze dazu,fertig,wie ist die Lösung?)aber da wir vielleicht Hunderte von Kilometern von Dir entfernt sind und nicht vor Deinem Becken stehen müssen wir dananch damit anfangen dem User mit dem Problem die restlichen wichtigen Informationen,die wir brauchen um uns ein Gesamtbild der Lage zu verschaffen,nach und nach aus der Nase zu popeln.

    Und je nach Antwort können auch wir dann etwas (vielleicht) falsch verstehen und müssen das dann natürlich in Frage stellen,das ist dann nicht sofort vernichtenden Kritik sondern schlicht:

    Wir:"Weswegen denn SO,macht doch keinen Sinn?"

    Du:"Dachte halt so und so"

    Wir:"Ach DESWEGEN!Okay, langjährige Erfahrung zeigt aber das Weg X der bessere,günstigere ,whatever Weg ist."

    Du:"Ach so,stimmt,ginge auch"


    usw. usw.


    Ist halt hier ein klassisches,altbackendes aber bewährtes Forum,nicht diese Fratzenbuch-,Zwischter- oder Instakilo Marktschreierei,hier diskutiert man gesittet in aller Ruhe die einzelnen Punkte aus uns sucht nach einer brauchbaren Lösung,nicht wie in den anderen sozialen Medien wo immer gleich zwei Seiten gebildet werden und "HAUPTSACHE DAGEGEN!" gebrüllt wird.

    Sowas machen wir hier nicht. :smok:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!