Was "blüht" denn da?

  • Moin!

    Mein Aquarium läuft jetzt seit 4 Wochen ein. Gestern sind mir so kleine weiße "Blüten" an den Pflanzen und der Scheiben aufgefallen. :/ Ich bin ja totale Anfängerin in der Aquaristikgeschichte, deswegen frage ich lieber einmal mehr🙈 Außerdem scheinen sich seit ein paar Tagen ungewollt Schenken in meinem Becken wohl zu fühlen.

  • Hallo!

    Die Schnecken sind Blasenschnecken! Die kommen von den Pflanzen, die du eingesetzt hast! Ist aber nicht schlimm.... Sind sogar nützlich!

    Das andere müssten Pinselalgen bzw Bartalgen sein, die kommen in der Einfahrphase vor, solange das Gleichgewicht noch nicht hergestellt ist. Verschwinden dann meist alleine wenn alles passt.

  • Das andere müssten Pinselalgen bzw Bartalgen sein

    Iiiiiiich bin mir nicht sicher... :konf: ....das passt irgendwie vom Aussehen her nicht zu Algen,weder von der Form noch von der Farbe,erinnert mich eher auf den ersten Blick an Süßwasserpolypen( Hydra),so unten der Stiel,oben die Tentakel aber die sehen mir für Hydras etwas zu "puschelig" aus. :/


    Sarah

    Kriegst Du da ne einzelne von denen näher rangezoomt und schärfer auf`s Bild?

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Sind Hydras schlimm?

    Nur für sehr kleine Tiere wie Jungfische oder Garnelen aber ansonsten nur unschön anzusehen und etwas lästig.


    Aber das sieht bei näherer Betrachtung nicht nach Hydra aus und definitv nicht nach Alge. :keineAhnung:


    Kann das grad nicht recht einordnen,muss mich mal durch`s Netz wühlen,bis später... :soldier:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Könnten das Moos- oder Glockentierchenkolonien sein? Hatte ein Kumpel mal im Becken, gehen meist von alleine wieder weg... nur so'n Einwurf. 8)

  • Mir ist heute aufgefallen, dass im Wasser ganz kleine weiße, sich bewegende Punkte sind...so bisschen wie früher, als man als Kind im Teichwasser Wasserflöhe beobachtet hat. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

  • Man könnte meinen es wären Hydras mit dem Stil und den Tentakeln aber sicher bin ich mir da auch nicht so ganz.

    Hatte sie bereits früher auch mal im AQ aber das ist mega lange her... vor allem waren es viel mehr als nur so vereinzelnd. Vielleicht gibts auch noch ähnliches...

  • Jau,bin auch bei Glocken-oder Trompetentierchen gelandet,da waren Nadine und Ramona schneller. :tat:

    Mir ist heute aufgefallen, dass im Wasser ganz kleine weiße, sich bewegende Punkte sind...

    Wenn die recht flott und ruckartig unterwegs sind werden es wahrscheinlich Hüpferlinge(Cyclops) sein,nix schlimmes. ;)

    Wenn keine Fressfeinde(Fische) vorhanden sind finde ich es immer wieder sehr erstaunlich was sich in einem Aquarium so alles an Kleingetier von allein einfindet und breit macht,da musste dir aber keinen Kopf drüber machen,das ist ganz normal. ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von Czaky ()

  • Vielen Dank für eure Infos😊👍

    Ja, ich finde es auch voll interessant, wie sich plötzlich Leben im Becken entwickelt ohne jegliches Zutun ;)

    Also alles nix schlimmes und ich brauche mir keinen Kopf machen ?😅

    Euch allen einen schönen Samstagabend 😎

  • Das was sich da jetzt bildet (Hüpferlinge, Glocken-/ Trompetentierchen, Schnecken,...) darf alles im Lotlbecken bleiben. Das ist alles nichts schlimmes und wird den Lotl nicht gefährlich :) .

  • Ich rat jetzt mal aber von der Form her erinnert mich das an ein Jungtier(Nymphe) der Ruderwanze.. :konf:

    blickwinkel

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Sieht für mich aus wie'n Wasserfloh. Aber das Bild ist auch was unscharf. Auch das wäre nichts Schlimmes, für die Axolotl dann ein toller Snack, wenn sie sich bis dahin halten ;)

  • Ich rat jetzt mal aber von der Form her erinnert mich das an ein Jungtier(Nymphe) der Ruderwanze.. :konf:

    blickwinkel

    Das sieht tatsächlich ziemlich ähnlich aus...🤔 Hab bis jetzt nur eins von denen entdeckt. Sind die etwas, worüber ich mir Gedanken machen sollte?

    Alles in allem denke ich ja in meinem Laienkopf: wenn so viel Zeugs schon im Aquarium lebt, dann ist es wohl ein gutes Zeichen...

    Die Schnecken scheinen sich auf jeden Fall pudelwohl zu fühlen. Werden immer mehr...🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!