Kupfertest nötig?

  • Hallo, ich bin gerade in der Einlaufphase meines Aquariums und teste das Wasser. Ich habe mich erkundigt, ob im Haus Kupferleitungen verlegt sind und ja, es ist so. Meine Frage jetzt: Sollte ich mir noch einen Kupfertest kaufen? Ich habe einen Tröpfchentestkoffer, aber da ist kein Kupfertest dabei. Mein Axolotl, das momentan im Quarantänebecken ist, macht aber einen guten Eindruck.

  • Ich würde den Kupferwert einmal bestimmen. Dafür einfach eine Wasserprobe aus den Wasserhahn im Zoofachhandel testen lassen. Den Wert notieren.

    Nach kurzer Internet-Recherche habe ich folgendes gefunden...

    Wenn du einen niedrigen pH-Wert hast (unter 7,5), können Kupferrohre zu einem Problem werden. Dann löst sich Kupfer aus den Rohren. Das ist für Mensch und Tier ungesund. Idealerweise sollten dann allerdings die Kupferrrohre ausgetauscht werden. Ist in einem Mietshaus schwierig bis unmöglich und im Eigentum immer noch eine Hausnummer ;) .

    Übergangsweise könntest du dann einen Trinkwasserfilter verwenden.

    Wenn der pH-Wert über 7,5 liegt sind Kupferrohre eher unproblematisch. Gleiches gilt für alte Leitungen bei entsprechend "hohem" pH-Wert.

  • Bei meinem PH-Test kam zwischen7,5 und 8 raus. Wir haben bei uns auch leider keinen Zoofachhandel, soll ich es also einfach auf sich beruhen lassen oder doch lieber ein Tröpfchen-Test?

  • Ich habe ähnliche pH-Werte und der Kupferwert ist jenseits der Messskala, die Probe ist dunkelblau. Allein darauf würde ich mich nicht verlassen, das kommt auch für meine Tiere nicht in Frage. Kupfer-/Schwermetallvergiftungen machen sich nicht unbedingt sofort bemerkbar, können aber langfristig zu Organschäden, allen voran der Leber führen. In den Quarantäneboxen wirst du das noch nicht merken.


    Ich empfehle, das Wasser zu testen und dann anhand des Wertes zu korrigieren, falls nicht 0 bei rauskommt. Es gibt spezielle Filter dafür, die kann man beim Wasserwechsel zwischenschalten. Mit einem AtlasFiltri und zwei Carbon-Kartuschen bringe ich den Kupferwert auf 0, das Wasser bleibt klar. An einem simplen Test sollte es jetzt nicht scheitern, wenn man Schäden an den Tieren vermeiden kann, meiner Meinung nach.

    3 Mal editiert, zuletzt von Abby94 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!