Wasser riecht/stink mit einem Mal

  • Ich brauch bitte mal eure Erfahrung/Schwarmwissen.
    Hatte am Donnerstag den neuen Eckfilter ins Becken gepackt. Ordnungsgemäß gespült. Bei der Gelegenheit Scheiben gewischt und einmal durchgemulmt,wo ich die Höhlen und ein paar Pflanzen umsetzen musste.
    Vom Aussenfilter musste ich die Anschlüsse einmal tauschen. Der Eckfilter sollte in die hintere Ecke des Beckens,da aber zunächst der Ansaugkorb noch mit rein muss und davon der Schlauch zu kurz ist,musste ich diesen mit dem des Wasserauslasses tauschen. Beide Schläuche hatte ich auch einmal durchgebürstet und sie sind "sauber" Dafür hatte ich den Aussenfilter für 5 Minuten aus. Soweit so gut.

    Und ich glaube da liegt der Hund begraben -.- Hatte gestern Morgen dann gemerkt das das Becken bzw. das Wasser ganz komisch riecht. Der Geruch lässt sich enorm schlecht beschreiben. Nicht organisch,modrig o.ä Auch nicht nach umgekippten Tümpel,sondern eher "stechend" chemisch ?!
    Hab die Tiere sofort rausgenommen,in die Boxen.
    Dabei gesehen das ich beim Aussenfilter den Durchfluss nicht richtig aufgedreht hatte,sprich er filterte 2 Tage jetzt nicht voll,sondern nur halb.

    Der neue Filter bzw. die Matte riecht nicht,es ist wirklich regelrecht das Wasser. Wasser ist klar,keine übermäßigen Schwebeteilchen bzw. wie immer eigentlich. Ein wenig was fluddert ja immer rum. Wasserwerte kann ich gerad nicht GENAU messen,da die Tröpfchentests alle sind (muss neu kaufen) Hab leider gerad nur die Streifen da.

    Kann die Ursache an dem fehlaufgedrehten Filter liegen ? Das Wasser war bis zum Tag zuvor noch völlig in Ordnung,hatte die ganze Zeit über absolut keine Probleme,Werte immer in Ordnung etc.
    Bzw was soll ich jetzt machen ? Weiter laufen lassen und schauen ob der Geruch sich wieder gibt oder ist das im Grunde "gekippt" das Becken ?

    Wär lieb wenn mir da gerad jemand weiterhelfen könnte :) (bevor ich graue Haare bekomme *schmunzel*)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber die Erklärung mit dem Filter hört sich schlüssig an. Mir ist vor einigen Jahren etwas ähnliches passiert. Da war der Durchfluss im großen Becken zu gering, weil ich beim reinigen gegeb die Leistungseinstellung der Kreiselpumpe gekommen bin. Es hat Wochen gedauert, bis ich auf die Lösung kam. Das passierte zufällig, als ich mal wieder gemulmt habe und die Filter kontrollierte. Nachdem dann alles wieder passend eingestellt war, lief alles wie vorher.

    Ich würde an Deiner Stelle das Becken im Auge behalten bzw. immer mal schnuppern. Geht der Geruch zurück und die WW stimmen, können die Tiere zurück. Ansonsten bliebe nur ein erneuter Wasserwechsel max. die Hälfte.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich meine die Streifentests sind nur ungenau,trotzdem hab ich vorhin mal eines reingehalten. Die Karbonhärte ist ziemlich hoch. Der Rest ist im ungenauen,grünen Bereich ;)

    Wäre zumindest mein Verdacht jetzt mit dem Aussenfilter,da es mit einem Schlag kam der "Gestank" Vorher roch nichts. Auffällige Algen hab ich auch nicht drin und Blaualgen riechen doch noch mal anders. Habe ein paar braune Algenfleckchen an der Scheibe,ja. Aber die tauchen immer mal wieder auf und werden entweder von den Schnecken beseitigt oder ich putz sie beim nächsten Scheiben reinigen weg.
    Vom reinen durchmulmen kann es jetzt auch nicht gekommen sein. Macht man ja immer wieder. Kleinen Wasserwechsel mach ich so alle 3 Wochen in etwa. Das passte bisher gut.


    Würde es jetzt auch erst einmal laufen lassen und gucken bzw. riechen. Tiere sind draußen,passieren kann nix,ausser das der Geruch nicht weg geht.
    Renn trotzdem gerad schreiend gegen die Wand -.- Ist mir auch noch nicht passiert das ich den Filter nicht richtig aufgedreht hab *seufz*

  • Blöd das wir keine genaueren Wasserwerte haben aber meine ersten Vermutungen zu dem "stechend chemischen" Geruch mit den vorhandenen Informationsschnipselchen wären folgende:


    Dem Stickstoffkreislauf wurde mal eben in die Knochen gegrätscht,Bodengrund gemulmt,Filterleistung (unbewusst/unbeabsichtigt) stark reduziert.


    Stickstoffkette ->Ammoniak/Ammonium ->Nitrit -> Nitrat


    Karbonathärte ist hoch,hoher kH heisst auch hoher pH,ist er über 7,5 liegt der erste beim Stickstoffkreislauf als giftiges Ammoniak vor.

    Ammoniak -> stechender Geruch


    Wenn dem so ist war die Evakuierung der Tiere schonmal der richtige Schritt und der Geruch sollte in den nächsten Tagen verschwinden wenn die Biologie Deines Beckens wieder aufgeholt hat.

    Die Tiere sollten aber erst dann wieder zurück wenn Du die Werte genauer ermitteln kannst denn viel Ammoniak/Ammonium heisst ja auch dass im nächsten Schritt daraus viel Nitrit wird also Tiere erst wieder rein wenn sicher ist das der Kreislauf wieder reibungslos funktioniert und nichts mehr von beiden nachweisbar ist.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich hab das mit den Wassertests leider zu spät gesehen das die zu Ende waren.


    Ein bisschen "Staub aufgewirbelt" hab ich logischerweise schon beim HMF einsetzen. Blieb nicht aus. Wäre warscheinlich auch nicht dramatisch gewesen,wenn mir das mit dem Aussenfilter nicht passiert wäre -.-


    PH Wert lag eben im 6,5er Bereich. Wie korrekt das ist ... Der Karbonwert war aber definiv auffällig. Das kann ich ohne Zweifel sagen,egal wie genau diese Streifen sind.


    Nein nein,das versteht sich von selbst das die Tiere erst mal draußen bleiben. Die pack ich erst wieder rein wenn das Becken mit hoffentlich dann wieder normalen Werten etwas stabil gelaufen ist. Und wenn ich die drei da jetzt 3-4 Wochen stehen hab ;)


    Macht in jeden Fall sind was du sagst. Ärger mich nur echt über mich selber.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie Ammoniak im Wasser riecht. Wenn es klassisch nach Katzenurin riecht,ne das nicht. Ich hab drei Katzen,weiß also wie das riecht ;)

    Blöd das man Geruch nicht hochladen kann.

  • Keep cool!

    Du hast schnell reagiert und die Tiere in Sicherheit gebracht :thumbup:

    Das ist das wichtigste!


    aber zunächst der Ansaugkorb noch mit rein muss ...

    Wenn das Ansaugrohr im Eck HMF ist brauchst du den Ansaugkorb eigentlich nicht mehr...

    Die Matte sorgt ja dafür das nix grobes in deinem Filter landet ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Stimmt *gg* Ich guck nachher mal das ich den da rausfisch.


    Meine Befürchtung war,das mir das Becken kippt oder schon gekippt ist. Zumal ich mir im ersten Moment nicht erklären konnt,was los ist. Am Abend roch noch nichts und gestern Morgen muffelte es dann so komisch.

  • Ich kann die Aufregung durchaus verstehen :knuddel

    Du hast aber absolut schnell und richtig reagiert!

    Jetzt mit Ruhe eins nach dem anderen checken. Dirk hat dir ja echt einiges erklärt, das gilt es jetzt abzuarbeiten.

    Also erstmal Wasserwerte abwarten, die Filterleistung hast du ja wieder hoch gedreht.


    Wichtig für die Zukunft...

    Immer nur eins nach dem anderen...

    Wenn am Filter gewerkelt wird unbedingt den Boden in Ruhe lassen und umgekehrt!

    Sonst wird das gesamte System zu sehr belastet.

    Wenn, aus welchem Grund auch immer, ein großer Rundumschlag nötig ist nimmt man die Tiere raus - und dann ist alles gut.


    Manchmal merkt man ja beispielsweise beim Boden Grubbern das es doch mal blubbert oder es unter der Deko komisch ist... dann nehme ich die Tiere zur Sicherheit raus und mache einen "Großputz" draus... dann ein paar Tage Werte beobachten und gut ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da hab ich es falsch zu gut gemeint ;) "Wo ich schon mal Höhlen etwas schubsen muss,kann ich auch gleich den Schnödder da drunter wegmachen" *seufz*

    Nächstes Mal nicht alles aufeinmal :)


    Genau,sobald das Refill da ist,mess ich durch,dann seh ich ja was los ist. Momentan hab ich den Eindruck der Muff wird langsam besser. Man riecht nur noch etwas,wenn man die Nase direkt ins bzw über das Becken hält. Und auch nicht mehr so stechend wie gestern.

    Also kleine Hoffnung das es sich von selbst fängt,ohne das ich da noch was machen muss.


    Tierchens haben eben Regenwürmer verputzt. Dachte nach der Zwangsumsiedlung gönne ich den dreien welche frisch aus dem Garten. Ihnen geht es zum Glück gut. Keiner wirkt gestresst o.ä

  • Kleiner Zwischenstand,Tests kommen morgen (hatte heute mit gerechnet -.-)

    Wassermuff ist eindeutig zurückgegangen. Es riecht nur noch minimal.

    Puuuhh ... bin also inzwischen etwas optimistischer das es sich von selbst wieder einläuft ohne das ich da drin rum werkeln muss ;)

  • Sodala ... wenn ich jetzt noch ne Farbskala für denn KhWert finde,schieb ich den nach.


    PH = 8,5

    No2 = < 0,01

    No3 = 5

    No4 = < 0,05


    Geruch ist weiter rückläufig,Wasser ist klar und sauber,auch keine Algen,kein komisches Zeug am schwirren was nicht schwirren sollte.

  • wenn ich jetzt noch ne Farbskala für denn KhWert finde,schieb ich den nach.

    Keine Farbskala nötig,die Anzahl der Tropfen die du zugibst bis die Farbe von Blau nach Gelb umschlägt ist der kH-Wert. ;)


    pH 8,5 ist ja schon ne Marke,da kannste mal sehen wie "genau" die Teststreifen sind,zwischen 6,5 und 8,5 liegen ja schon Welten! :rolleyes:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Nö,8,5 ist schon mehr als grenzwertig.


    Bitte auch den kH des Ausgangswassers testen,wenn der bedeutend niedriger ist muss die Quelle dafür irgendwas im Becken sein.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • kH reicht ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Huuuiii , da kriegste ja schon ein schönes Kalksüppchen von Werk aus,ich krieg hier bei mir grad mal so 3-4° aus der Leitung was auch problematisch sein kann da der pH-Wert hier gern mal zum Hobby Basejumping tendiert wenn man nicht aufpasst und zuviel kH von Schnecken ,Pflanzen und der restlichen Biologie konsumiert wird,wir müssten uns beim Wasser wechseln zusammentun,wenn jeder die Hälfte vom anderen nimmt ham wa beide gute Ausganswerte! 8o


    Trotzdem stört mich weiterhin der doch sehr hohe pH-Wert,gab`s irgendwo ein aktuelles Bild vom Becken,sind da viele Luftheber,Blubbersteine usw. drin am blubbern(könnte CO2 austreiben und den pH-Wert hoch kurbeln),viele Pflanzen die wachsen(konsumieren CO2),kalkhaltige Steine(obwohl...Quatsch,kH kennen wir ja) etc.?

    Den pH würd ich doch gern in einem stabilen Bereich um oder besser knapp unter 7,5 sehen damit wir uns nicht doch mal versehentlich ne Ammoniakvergiftung einfangen denn DAS(ich kann zwar nur für Fische sprechen aber bei Axolotln wird das nicht anders laufen)ist ne RICHTIG eklige Sache! :|


    Will aber keine Panik machen :tat: ,will nur auf Nummer Sicher gehen. ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!