Globulis fürs Immunsystem

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe 3 Axolotl zuhause sitzen. Im Moment noch im 180l Becken aber die bekommen bald ein größeres, ist gerade in der Vorbereitung 😇


    Den 2 Axolotl (1/1) gehts super, die haben soweit nichts und schwimmen und essen auch anständig.


    Nur meiner Lotl Dame gehts seit sie BD anfang 2022 hatte immer wieder schlecht. Sie bekommt ständig Pilz und hat jetzt auch starken Befall mit Aeromonas hydrophila (ist wohl ja nur schlimm wenn die Tiere geschwächt sind, was sie ja leider ist) sie frisst im Moment nur Fisch und ist eher dünn, bekomme sie leider nicht zu Kräften.


    Jetzt wurde mir Immustim empfohlen. Habe hier im Forum gelesen, dass dieses nicht gut sei, da es auch Zink enthält, fällt also schonmal weg.


    Deshalb wollte ich hier einmal fragen, ob mir Globulis (vielleicht dann auch per PN) empfohlen werden könnten, die das immunsystem stärken, dass sie nicht immer wieder krank wird.


    Viele Liebe Grüße. ^^

  • Wo hast Du denn die Proben hingeschickt und wie genau hast Du BD behandelt. Wurden die Keime mit diagnostiziert und mit behandelt? Wenn behandelt man ja in Kombi.

    Hast Du ein Bild von Deinem Tier?

    Ich würde Dich bitte das Tier erstmal in der Krankheitsecke vor zu stellen.

    Und nein Zink Vertragen sie nicht.

  • Die Proben habe ich zu exomed gesendet.

    BD hatte ich damals mit einem Medikament behandelt vom Tierarzt. Itraconazol hieß das.


    Bild muss ich nachher mal schauen.


    Dann stelle ich die nachher mal dort vor.

  • Wo hast Du denn die Proben hingeschickt und wie genau hast Du BD behandelt. Wurden die Keime mit diagnostiziert und mit behandelt? Wenn behandelt man ja in Kombi.

    Hast Du ein Bild von Deinem Tier?

    Ich würde Dich bitte das Tier erstmal in der Krankheitsecke vor zu stellen.

    Und nein Zink Vertragen sie nicht.

    Hallo Christina,


    ich habe sie leider nicht mehr in der Krankenecke vorgestellt und auch nicht mehr weiter geschrieben. Ich muss zugeben, ich war am trauern.


    Ich war direkt beim Tierarzt gewesen. Sie war schon so geschwächt nach der Fahrt, dass sie nur noch auf dem Rücken schwamm. Ihre Kiemen, sowie ein verletzter Finger bluteten. Die Tierärztin hatte Bakterien festgestellt, die das Hirn angegriffen haben, wodurch sie eben auch zum Ende hin erblindete. Sie erklärte mir, dass das wohl von den Elterntieren bei der Zucht mit übertragen wurde, dass es ähnlich wie bei einer Herpesinfektion abläuft, der eine bekommts, der andere nicht. Deshalb hatte sie wohl auch diesen starken Pilzbefall, den ich nicht mehr behandelt bekommen habe und ständig an den selben stellen auftrat. Die Tierärztin hat die kleine Maus dann Schlussendlich erlöst.


    Ich habe leider nicht mehr nachgefragt was genau das für Bakterien waren. Kannst du mir da weiterhelfen?


    Da ich jetzt nur noch ein Männchen und ein Weibchen habe, werde ich diese mit einem Gitter trennen, da ich nicht noch ein Axolotl haben möchte. Andernfalls wäre das Weibchen ja gestresst?


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank <3

    Einmal editiert, zuletzt von VanilleM ()

  • Bzgl. der Krankheiten und anderen Fragen halte ich mich als Laie absolut raus, nur mal vorab:

    Axolotl kriegen keine lebendigen Nachkommen, sondern die Weibchen bilden Eier. Legen die Männchen dann Spermatophoren ab, werden diese durch das Weibchen aufgenommen und sie legt kurz danach die Eier ab. Erst dann entwickeln sich die Axolotl in den Eiern. Man bekommt also nur Nachwuchs, wenn man gezielt Eier aus dem Becken entfernt und nach bestimmten Regeln aufzieht. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Eier einfach im Becken belassen, sie werden dann nach einiger Zeit von den Elterntieren gefressen, wenn du sie eine Zeit lang konsequent nicht fütterst. Irgendwann suchen sie gezielt nach den Eiern. Alternativ kannst du sie absaugen, abkochen und entsorgen. Du wirst nicht "einfach so" ein weiteres Axolotl im Becken finden. Die Tiere zu trennen ist also nur wegen der Angst vor Nachwuchs nicht nötig.

  • Lieb von dir, für die Ausführliche Antwort. Also vor Nachwuchs hab ich definitiv keine Angst, die waren ja ab und an schon da :saint: Mache mir eher Gedanken um dass Weibchen, ob es nicht zu sehr gestresst wird, da mein Männchen wohl gerade in der Pubertät ist und jeden Abend Rollig ist und sie durchs Becken schiebt. Sie hat mittlerweile schon rausgefunden , dass sie sich auf höhere Pflanzen begeben kann, wo er nicht hinkommt bzw. sie nicht findet ^^

  • Aaaaaaah okay, dann hab ich das missverstanden. Naja, lieber eine Info zu viel als zu wenig ;) Ich glaube, das Rumschieben gehört ein bisschen dazu, meine Mädels hängen aber auch gern weiter oben rum, wenn die Jungs ausrasten. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!