Was kann ich generell füttern?

  • Hallo!

    Ich habe 3 Axolotl und wollte mich mal erkundigen was genau die Lotl essen können. Ich habe vor ca einem hakben Jahr selber Fische gezüchtet, aber mittlerweile aufgehört. Ich frage mich was Lotl alles essen können da ich überall verschiedenes höre. Mir wurde gesagt man soll bei eingefrorenem essen darauf achten das die Kühlkette nicht unterbrochen ist deswegen habe ich noch nie derartiges gefüttert. Ich seh immer Videos von Menschen die mit einer Pipette so kleine Würmer etc. füttern habe aber wie gesagt angst ohne Bestätigung sowas auszuprobieren. Kann mir jemand sagen was sie generell essen bzw auf was man achten sollte? Zuden wollte ich fragen, ob man auch Regenwürmer aus dem Garten füttern kann doer ob die Lotl dadurch krank werden.

    Ich freue mich über jede Hilfe ^^

    -LG

  • Hallo



    Regenwürmer aus dem Garten kannst du super verfüttern.

    Es eignen sich aber auch natürlich die Peletz aus dem Forenshop fals du die noch nicht hast.

    Du kannst aber auch BD freie Guppys verfüttern, Die werden aber relativ schnell von den Axolotl gefressen.


    lg

  • Bitte beachten: Guppys sind Wirbeltiere und Wirbeltiere dürfen, in Deutschland, lebend nicht verfüttert werden.


    Im Becken sind die Pellets von Aquaterratec als alleiniges Futter gut geeignet. Sie enthalten alles was ein Lotl braucht ;) .

    Ab und zu einen Regenwurm kann man auch machen. Ich finde Lebendfutter im Aquarium immer sehr schwierig. Wenn es sich irgentwo hin verkrümmelt (zum Beispiel sich in den Bodengrund eingräbt ) und dort dann ertrinkt, kann das das Wasser ziemlich belasten.

    Übriggeblieben Pellets kann man gut absaugen.

    Würmer würde man auch mit Pinzette verfüttern und da hat man dann ein gewisses Risiko, das sich die Lotl an der Pinzette verletzen.

  • Ich bin vielleicht etwas pingelig, würde aber keine Würmer aus dem Garten verfüttern. Wer weiss was da für Bakterien usw dran hängen. Und auch nicht mit Pinzette.Ich hab spezielle Futterwürmer gekauft. Mittlerweile verfüttern ich nur noch Pellets. Bei jeglichem Lebendfutter steht immer BD im Raum

  • Hallo ich hoffe ich bin hier richtig🙂so langsam wird es was.hab hier soviel von hühnerleber gelesen, aber keine "portionsgröße"und wie oft?Oder überlesen?Und wo holt ihr das?Vorher abkochen?Mein einer axo hab ich das Gefühl ist weiblich,noch dünn außer einen Regenwurm gestern frisst er/sie nicht ,Bein verheilt super mit dem salzbad,aber er/sie ist mir noch zu dünn.Dem anderen geht es gut und das Aquarium läuft gut ein.Fast Alle Werte im grünen Bereich nur ph/kh etwas hoch.

    Schön hier hilfe zu erhalten, danke.🙃

  • Hühnerleber kann man gefroren im Supermarkt kaufen.

    Mit einem scharfen Messer in sehr dünne Streifen schneiden (so quasi Würmchengröße)

    NICHT abkochen!

    Aber richtig auftauen lassen!

    Regenwürmer gehen auch gut zum aufpäppeln.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Liebe Tanja,

    wenn unbedingt etwas anderes her soll als nur Pellets, wäre mal ab und an ein Regenwurm möglich oder ein wenig Süßwasserfisch (wichtig Süßwasser, damit nicht aus Versehen Jod ins Wasser kommt) Evtl. etwas Wels, allerdings sehr fett. Mir ging es am Anfang wie Dir, ich dachte, Pellets allein sind langweilig, aber inzwischen füttere ich nur noch Pellets und bei mageren Tieren zum Päppeln mal einen Regenwurm aus Zucht in der Box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!