Welches Geschirrspüler Salz verwendet ihr

  • Hallo,

    unseren Wasserdrachen hat es auch erwischt mit Pilz an den Kiemen. Hier wird überall geschrieben Salzbad mit Geschirrspülsalz.

    Könnte jemand eine Marke nennen und/oder wo er es gekauft hat?

    Also ALDI, Netto, Penny, und wie sie alle heißen... :)

    Will dem kleinen nicht noch zusätzlich schaden.

    Oder kann ich auch mein Meerwasser Aquarium Meersalz nehmen?


    Leider finde ich dazu nichts genaueres... :(



    Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.

    VG

    freeapp

  • Bilder sind wichtig damit die Experten sehen können ob es wirklich NUR ein Pilz ist!

    Ebenso sind die Wasserwert wirklich wichtig!


    es ist egal welches Geschirrspülsalz du nimmst! Hauptsache es ist ohne Zusätze.

    Meersalz enthält Jod das solltest du auf keinem Fall nehmen!!?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Fragen nach Geschirrspülersalz ist eher nicht für das Krankheitsboard gedacht. Dort sollten die wirklichen

    Krankenfälle vorgestellt werden mit Ausfüllen der entsprechenden Maske.


    Bei heftigem Pilzbefall, kannst Du gerne die Tiere im Krankheitsboard vorstellen, dann wie Micha

    bereits geschrieben hat, mit entpsrechend guten Bildern, sonst ist eine Bearbeitung dort nicht möglich.

    Anfangs kannst Du die Bilder auch hier einstellen zum drüberschauen, dann bekommst Du Empfehlungen...

  • Ok,

    dann sorry dafür das ich es falsch eingestellt habe... Kann man es noch verschieben?

    Es ist kein Haushaltsmeersalz, sondern für Meerwasserfische, wie ich es auch geschrieben hatte...


    Aber Ok werde es dann mal kaufen...

    Es gibt da eins von Somat nennt sich Spezial-Salz, oder finish Spezial-Salz, passt dann ja, oder?

    Danke für die Antwort.

  • Du hast geschrieben Meerwasser Aquarium Meersalz. Wenn das Salz aus dem Meer kommt geht es nicht, da Jodhaltig. Wenn es Jodfrei ist also aus einem Berg geht es.

    Ansonsten das von Somat geht.

  • Es ist kein Haushaltsmeersalz, sondern für Meerwasserfische, wie ich es auch geschrieben hatte...

    NEIN das ist nicht geeignet!

    In dem Salz für Meerwassertiere ist ebenfalls JOD und andere Spurenelemente enthalten die schädlich für Axolotl sind!


    Für Salzbäder nimmt man reines Siedesalz ohne jedwede Zusätze!

    Auch KEIN Speisesalz für Menschen dies enthält Trennmittel die ebenfalls für Axolotl schädlich sind.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich würde das günstigste Spülmaschinensalz nehmen,das du findest.

    Einfaches Spülmaschinensalz ohne Zusätze (Ich hatte meins z.B. aus dem Drogeriemarkt).

    Wenn du dir ganz unsicher bist,kannst du das aus dem Forenshop nehmen. Das ist auch sehr gut;Das hatte ich auch mal genommen.


    Wenn du Fragen bzgl. der Verpilzung hast,kannst du dein Tier gerne im Krankenboard mit sehr guten Bildern vorstellen; Wie die Anderen bereits gesagt haben:)

  • Alles klar,

    vielen Dank für die Antworten.

    Habe jetzt das vom Rossmann geholt... Heute ist Badetag.

    Wenn es nicht in ein zwei Tagen besser wird. Wird ein richtiger Krankheitseintrag erstellt mit allen Werten etc. ...


    VG

    freeapp

  • Bitte nicht nur heute baden!

    Dauersalzbad heißt 24 Stunden Salzbaden (9g Salz auf 10l Wasser) täglich frisch machen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Meersalz getrocknet solltest du nicht nehmen. In der Regel ist Jod beigemengt. Die Angabe dem Geschirrspülersalz habe ich bisher noch nicht genutzt. Aber es scheint ja zu funktionieren.

  • Er bekommt intensiv bäder. 2 mal / Tag 10L (Eimer) mit mit je 1 Teelöffel Salz/Liter je ca. 15 Minuten. Natürlich jedesmal frisch aufgesetzt.

    Und dazu damit die gelösten Pilze aus dem Wasser raus kommen noch täglich ca. 100L Wasserwechsel.

    Ab morgen noch 5-10 Seemandelblätter...

    Morgen mache ich noch den großen Wassertest, sprich Nitrat, Nitrit, O2 und Ammoniak. Alles einzel tests kein kombi streifen oder so was...

  • Bitte nicht nur heute baden!

    Dauersalzbad heißt 24 Stunden Salzbaden (9g Salz auf 10l Wasser) täglich frisch machen!

    Falls ich das auch noch machen sollte, muss da noch Luft ins wasser? Oder reicht es wenn das wasser im Eimer ordentlich reingesprudelt ist um die vollen 24h zu halten?

  • Hier läuft so manches falsch.

    Seemandelbaumblätter sollten nicht mehr verwendet werden, sie reizen die Haut und es bilden sich wie auf Holz Einzeller die schaden können.

    Ein Tier mit Pilz gehört gehört so lange ausschließlich in eine Box mit Dauersalzbad und zusätzlich 1x täglich in ein Intensivsalzbad, wenn notwendig für 20 Minuten.

    Natürlich beide Boxen täglich geputzt und vor frisch einsetzen neu angesetzt. Ein krankes Tier gehört nicht ins Aquarium.

    Durch täglich frisch ansetzen braucht es keinen zusätzlichen Blubber oder ähnliches, keine Pflanzen, keine Höhlen in die Boxen. Immer nur ein Tier in eine Box.

  • nice ein SG-1 fan...

    Da hört es aber auch auf...

    1. Warum steht auf der oft zitierten Forum Homepage nicht das man Seemandelbaumblätter nicht verwenden soll, da sie kontrapuduktiv sind. Sondern überall wo man was über Axolotl liest steht: pack die rein, die sind antibakteriell. Auch hier in einigen threads, wenn ich mich richtig erinnere!

    2. Warum wird nicht einfach auf die sehr schlichte Frage nach einem Produktnamen geantwortet, sondern so ein fass aufgemacht! Ist ja nicht so das ich eine ultra komplizierte frage gestellt habe!

    3. Warum steht auch auf der tollen Forumsseite nicht bei Erste Hilfe, nimm unser Salz aus dem Shop. Nö da steht nur nimm salz, passt schon! Kopf -> Tisch!

    4. Warum steht nicht unter Erste Hilfe ein Dauerbad ist jedem Intensivbad vorzuziehen???

    4.1 Ja, es ist bekannt das ein bzw. mehrere Intensivbäder die Methamorphose auslösen könnte, das kann ein Dauerbad aber auch!


    Ich komme immer mehr und mehr zu der meinung das ich hier leider vollkommen falsch aufgehoben bin!

    Falls das möglich ist, schließt jemand diesen Thread. Da ich hier nicht mehr schreiben werde und mich lieber woanders informiere, wo es auch echte Informationen gibt und nicht jeder Post als Antwort zum OT zum teil gegensätzliche Informationen beinhaltet!


    bye

  • Entschuldige, hier versuchen wir nur zu helfen.... Ich denke, dass du da nicht so aus der Haut fahren musst!

    Guck bitte Mal auf das Datum der Threads. Einige sind schon uralt! Jetzt ist der neueste Stand!

    Du hast nach Marke vom Salz gefragt, und eine passende Antwort bekommen! Auch von Discountern! Nicht nur vom Forenshop!! Und auf deine Meersalz Frage wurde ebenfalls eingegangen! Ich weiß also nicht, was du willst....


    Übrigens kannst du auch in einen renommierten Aquashop gehen und bekommst einen Hai für ein 60cm Becken! Soviel zum Thema Erfahrung...


    Ich wünsche dir viel Glück

  • Da hier wissenschaftlich dokumentierte Arbeit nicht geschätzt wird und nur mundgerechte Antworten gewünscht werden, ist hier jetzt zu.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Jörg

    Hat das Thema geschlossen.
  • 4.1 Ja, es ist bekannt das ein bzw. mehrere Intensivbäder die Methamorphose auslösen könnte, das kann ein Dauerbad aber auch!

    Hier ist bereits geschlossen, danke Jörg! wer nicht will der hat.... So was brauchen wir uns hier wirklich nicht antun.

    aber den zitierten Satz kann ich so nicht stehen lassen für nachfolgend lesende User, ist völliger Quatsch, keine kompetente Aussage...

    keine Intensivbäder mit völlig normalem Haushalts-Salz ohne Jodzugabe löst eine Meta aus, weder bei mehreren Intensivbädern noch als einem Dauersalzbad. Also hört auf das was hier nach wissenschaftlichen Erkenntnissen geschrieben wird, anstatt den Blödsinn von anderswo unkompetenten Seiten oder unqualifizierte Aussagen woher auch immer.


    Nachtrag: Hier noch eine Verlinkung zu Erklärungen von Christina und Beispielbilder von Schwanz- und Kiemenpilzen, da könnt Ihr genaues nachlesen. DAS ist einfach Fakt und sonst nichts !!

    Und noch was...., eine Homepage ist eine Homepage die das meiste zusammenfasst was man wissen sollte aber nicht den Anspruch erhebt, das ALLES dort zu nachzulesen ist bis ins allerkleinste Detail. sonst bräuchten wir das Forum ja nicht :D

    Pilzinfektionen und Salzbäder (klick...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!