Aquarium neu bepflanzen wegen Algen?

  • Hi.

    Sorry das ich erst so spät antworte aber war viel los heut.


    50% sollten für den Anfang reichen,wie gesagt wir tasten uns jetzt erst langsam an eine Optimierung im Pflegerhytmus heran,erfahrungsgemäss schätze ich dass Du letztendlich so bei alle 2 Wochen 1/3 bis 50% gewechselter Wassermenge landen wirst (je nach Grad der Belastung) ,soll aber jetzt keine feste Regel sein und kann/muss/sollte,je nach Bedarf, angepasst werden.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Guten Abend!


    Ich habe heute den WW inklusive neue Bepflanzung durchgeführt und vor dem WW die Werte nochmal gecheckt. Da ich mir am Freitag erst den PO4 und SiO2 Test gekauft hatte.


    Nitrat: 1

    Phosphat: 0,05

    und Silikat: >6,0! =O

  • Jaaa,ganz ruhig,ich krieg hier bei mir auch Ausgangswasser bei dem der Silikatwert gern mal an der Grenze und auch jenseits der Messskala ist.


    Silikat allein ist kein Drama,das wird erst problematisch wenn es nen Best Buddy wie zB. Phosphat dazu kriegt. ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Grüße

    Nach langer Zeit melde ich mich hier Mal wieder zum Thema.

    Ich hab es nun seitdem alles gemacht wie vorgeschlagen. Einmal die Woche wechsel ich 50% des Wassers. Beleuchtung reduziert und entferne so gut es geht die Algen. Wasserwerte bleiben ziemlich konstant.

    Und doch sind mittlerweile fast alle Pflanzen (hauptsächlich Wasserpest) wieder fast komplett von Pinsel oder Fadenalgen durchzogen.

    Soll ich jetzt erneut alle betroffenen Pflanzen entfernen und neu bepflanzen? Ich hatte gehofft es gibt irgendwann mal eine Veränderung! Ich kann doch nicht ewig so weiter machen mit dem WW und ständig die Algen versuchen zu entfernen und alle paar Monate die Pflanzen entsorgen!

  • Jede Woche 50% WW ist schon extrem, man sagt ja eher so 30% in 3 - 4 Wochen, wenn das Aquarium bepflanzt ist, sonst nimmst Du ja auch den Pflanzen die Nährstoffe weg.

    Bei uns hat tatsächlich die Reduzierung der Beleuchtungsintensität (weiß auf max. 20%, RGB auf max. 50%) und -dauer (6h auf diesen Maximalwerten, dann abfallend und Nachts nur blau) geholfen. Ganz weg sind die Fadenalgen nicht, aber deutlich besser. Man muss nur ab und an mal ein paar Knäuel mit der Pinzette aufwickeln und entfernen.

  • Osterwelle hast du den ganzen Thread gelesen?

    Zur Erklärung:

    Die 50% Ww sind auf Anraten von Czaky eben wegen den Algen wegen hohem Nährstoffen...

    Es ist also eine Testphase um die Algen in den Griff zu bekommen...

    NihilBaxter Dirk (Czaky) wird sich bestimmt melden und was zum weiteren Vorgehen vorschlagen.

    Kannst du nochmal die aktuellen Wasserwerte bestimmen und einstellen?

    Dirk wird bestimmt danach fragen ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • MichaM. Ja, aber er hat ja gesagt "für den Anfang" und dann an den optimalen Zyklus rantasten und nicht 4 Monate lang jede Woche 120l Wasser tauschen. 50% WW pro Woche für ein 240l Becken ist extrem viel und offensichtlich hat es ja auch nichts gebracht.

  • Es hört sich vielleicht blöd an, aber auch ich hatte in einem Kellerbecken mit all diesen Algen zu kämpfen. Gerade für das eine Becken hatte ich eine tolle Aquarienlampe, alle anderen laufen mit Ledberg von Ikea. Auch nicht optimal aber Algenfrei. Ich habe dann mal die Beleuchtung gewechselt. Es gab zwei einfache Aquarienleuchten die nur am Becken befestigt werden. Simple Strahler mit LED. Und siehe da, die Algen verschwanden nach und nach. Selbst da, wo direktes Licht war, kam nichts mehr nach.

    Auch ein anderes Becken, was zunächst Probleme mit Algen hatte, habe ich in den Griff bekommen. Ich habe die Beleuchtung mir Küchenkrepp umwickelt. Ist ja zum Glück im Keller. ^^ was soll ich sagen, es hat gefunzt. Vor kurzem hat sich etwas Küchenkrepp gelöst und schon bildeten sich wieder ein paar Algen. Ob Dir das jetzt hilft, ist jetzt die Frage :/

    Aber bei mir hat es die einfache Beleuchtung für nen Zehner getan. Ich vermute, es liegt am Lichtspektrum. Bin in der Beziehung aber auch nur Laie und probiere halt mal rum.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • MichaM. Ja, aber er hat ja gesagt "für den Anfang" und dann an den optimalen Zyklus rantasten und nicht 4 Monate lang jede Woche 120l Wasser tauschen. 50% WW pro Woche für ein 240l Becken ist extrem viel und offensichtlich hat es ja auch nichts gebracht.

    nun ja... definiere " für den Anfang"

    Was sind 4 Wochen/ein Vierteljahr/ein halbes Jahr wenn es um ein Ökosystem geht?... Nicht mehr als ein Wimpernschlag!

    Meine Becken brauchten nach einem Neustart über ein Jahr um wieder stabil und algenreduziert zu laufen...


    Und Michael hat es für sich halt so lange laufen gelassen... da sich aber keine Besserung abzeichnet fragt er nun wieder nach - vollkommen legitim!

    Und ich bin mir sicher Dirk wird sich dazu melden und weitere Vorschläge machen.

    Genau wie andere User auch...

    Und Michael kann sich dann aussuchen wie er weiter vorgehen möchte...

    So funktioniert es eben in einem Forum...


    Wobei man gerade beim Aquarium nicht vergessen darf das es immer mehrere Wochen braucht bis sich eine Veränderung zeigt.

    Es macht also keinen Sinn alle paar Tage an den Parametern zu schrauben und riesige Verbesserungen zu erwarten.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich hatte gehofft es gibt irgendwann mal eine Veränderung! Ich kann doch nicht ewig so weiter machen mit dem WW und ständig die Algen versuchen zu entfernen und alle paar Monate die Pflanzen entsorgen!

    Das wollte ich ja auch gar nicht,ich find`s aber auch schade dass Du 4 Monate stur weiter gemacht hast ohne Dich einmal zu mucken dass es auf dem Weg nicht funktioniert,wenn hier kein Feedback kommt geh ich entweder davon aus dass kein interesse mehr an dem Thema besteht oder es schlicht funktioniert und daher keine Rückmeldung kommt.


    Ich wollte dass wir uns Stück für Stück an eine Optimierung herantasten und das können wir auch gern weiterhin gemeinsam tun,bin aber zur Zeit,wie Oma sagte "mit einem Arsch auf mehreren Hochzeiten am Tanzen",der Tag hat momentan zu wenig Stunden für alles was gemacht werden muss,ihr kennt das.... :wacko:

    Ab nächste Woche ist Urlaub,da find ich dann auch wieder mehr und öfter Zeit hier aktiv zu sein.


    Bis dahin kannste ja schonmal wieder alle relevanten Daten zusammenkratzen damit wir hier nen aktuellen Blick drauf werfen,hast du die Wasserwerte in den letzten Monaten regelmässig getestet,hast Du die notiert?

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk,

    Mir ging es die letzten vier Monate leider sehr ähnlich. Sehr wenig Zeit. Aber ich muss sagen das es die ersten 8-10 Wochen auch eigentlich sehr gut aussah. Nur die letzten Wochen ist es wieder deutlich schlimmer geworden. Die Wasserwerte hatte ich die letzte Zeit nur sehr sporadisch getestet. Da es über die Zeit auch so gut wie keine Veränderung gab. Wenn's schon eher so schlecht geworden wäre hätte ich mich bestimmt schon eher mal gemeldet. Aber man hofft ja anfangs immer noch und denkt naja vielleicht brauch es einfach nur ein bisschen mehr Zeit.

    Naja es ist wie es ist.

    Ich werde die Werte nochmal reinstellen und wenn du Zeit hast, kannst du dich ja gern dazu äußern.

  • Also, hier mal die Werte welche ich so gemessen habe. Ich muss aber auch sagen das sich gerade bei Silikat und Phosphat die Werte mit Hilfe der Prüfgläser (JBL Aquatest Pro) nicht immer eindeutig ermitteln lassen. Beim Phosphat Test zum Beispiel sieht meine Flüssigkeit eher gelblich aus. Die Punkte in dem Heft sind aber alles blaue Abstufungen. Beim Silikat sind die Unterschiede im mittleren Bereich 0,8 - 1,6 sehr minimal dargestellt. Also manchmal tue ich mich da etwas schwer ein eindeutiges Ergebnis festzustellen. Das nur mal am Rande.


    Die Werte hab ich meist alle 2 Wochen gemessen. Bis auf ein paar Ausnahmen wo ich einfach nicht dazu gekommen bin.


    Der Ph Wert hat hält sich immer bei 7,2-7,4

    Nitrat ist stabil bei mageren 1

    Phosphat liegt immer bei 0,05-0,1

    Beim Silikat gibt es eher Schwankungen.

    Unmittelbar vor dem WW war der Wert meist bei 3,0 bis manchmal 6,0.

    Kurz danach zwischen 2,0-3,0.

    Und bei der heutigen Messung (1 Woche nach dem WW) bei nur 1,6.

    So niedrig war er bisher noch nicht. Ich habe allerdings auch vor einer Woche mit der Beleuchtung nochmal etwas "gespielt". Hab mich mal an den Werten von Osterwelle orientiert. Mal sehen ob das damit was zu tun hat.

  • Ich hatte auch meist sehr niedrige Nitrat-Werte und die Algen sind trotzdem gewachsen, erst die Reduzierung der Beleuchtung hat wirklich etwas gebracht. Das dauert allerdings etwas, bis sich da merklich etwas bessert. Bis dahin am besten regelmäßig den Mist abernten so gut es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!