Blaualgen/Cyanobakterien an Filtermatte?

  • Hallo zusammen


    Nach dreiwöchiger Urlaubsabwesenheit ist mir gerade aufgefallen, dass am oberen Rand der Filtermatte eine blau-grünliche Schicht ist. Die Schicht lässt sich mit der Pinzette in kleinen Stückchen abzupfen, riecht "algig". Was meint ihr, sind das Blaualgen?



    Wir haben schon länger immer wieder mit Algen zu kämpfen, immer wieder am ausprobieren mit weniger Beleuchtung, mehr Beleuchtung (lassen es jeweils einige Wochen bei gleicher Beleuchtung). Aktuell sehe ich sonst keine solch blau-grünlichen Stellen, die meisten Pflanzen und auch die Höhlen sind vor allem von schwarzen, sehr dunkelbraunen Algen besetzt. Auf der Filtermatte hat es, wie auf dem Foto ersichtlich, unten dran auch noch rötlich-schwarze-dunkelbraune Algen.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe :)


    IMG_20230221_180515.jpg

  • Hast Du bitte mal eine Gesamtaufnahme des Beckens? Es sieht wirklich nach Cyano aus. Dann wäre eine Dunkelkur denkbar.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die Pflanzen in der Mitte sind kaputt. Die solltest du entfernen, da sie unnötig Schadstoffe abgeben! Und dann wenn der Rest identifiziert ist, nach höchstwahrscheinlich einer Dunkelkur, die Pflanzen ordentlich aufstocken! Da ist noch Luft nach oben. Am besten auch schnell wachsende Pflanzen einsetzen, da der Rest den du drin hast, eher langsam wachsende Pflanzen sind.

  • Dann nehme ich die Pflanzen gleich raus.

    Das mit dem Aufstocken machen wir immer wieder, haben auch schon viele Pflanzen ausprobiert. Hättest du denn noch Vorschläge für schnellwachsende Pflanzen? Wasserpest, Hornkraut z.B. kam zu Anfang gut, danach gingen die Pflanzen immer sehr schnell kaputt.

    Javafarn und Valisneria halten sich noch am Besten...



    Hast Du bitte mal eine Gesamtaufnahme des Beckens? Es sieht wirklich nach Cyano aus. Dann wäre eine Dunkelkur denkbar.

    Was meinst du, Dunkelkur sinnvoll, nötig?

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt

  • Ja, da wird eine Dunkelkur nötig sein. Dafür wird das ganze Becken für 1 Woche bis 10 Tage richtig eingepackt, dass auch ja kein Lichtstrahl reinfällt. Danach einen großen Wasserwechsel. Auch im Boden sehe ich an der Scheibe vorn einige Stellen, die verdächtig sind.


    die Tiere in dieser Zeit in Boxen parken. Cyanos sind giftig.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass das Algenproblem danach immer noch nicht ausgestanden ist. Ich hatte in einem Becken auch massive Algenprobleme. Braun- und Fadenalgen. Ich habe mir dann eine andere Lampe besorgt. Ich vermute, das das auch das Problem bei Deinem Becken sein könnte. Ich habe einfache LED-Klemmleuchten für Aquarien. Ich kann Dir aber nicht sagen, warum die jetzt besser sind, sondern nur, dass es nach einem Lampenwechsel besser wurde.


    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Pflanzen immer wieder sauber zu wischen. Irgendwann gibt auch die Stärkste Alge auf. Du könntest allerdings auch die Beleuchtung langsam steigern. Erst einmal nur Vormitttags und Nachmittags und nach und nach dann langsam verlängern.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn deine schnell wachsenden Pflanzen immer schnell eingehen ist das merkwürdig. Denn irgendwas hält sich meist immer...

    Wie sieht es denn mit deiner Beleuchtung aus und der Beckentemperatur?

    Und die jetzigen Wasserwerte wären interessant. Bitte nicht mit Stäbchen messen, sondern mit Tröpfchentests!

  • Die Lotl sitzen in ihren Boxen.:)


    Daisy :

    Dunkelkur hatten wir vor einigen Jahren schonmal gemacht, also nichts ganz Neues,.

    Vor dem Abdunkeln die Cyanos noch manuell entfernen und schon Wasserwechsel machen oder gar nichts?

    Die verdächtigen Stellen im Bodengrund sind meiner Meinung nach Schatten auf dem Foto, in echt sieht man dort nichts Auffälliges, werde es aber im Auge behalten.

    Danke für die Tipps mit dem Lampenwechsel, die Lampe haben wir seit Beginn vor ca. 5 Jahren. Mit der Lichtdauer, -pausen, etc. haben wir schon einiges ausprobiert, von daher wirds dann wahrscheinlich eine andere Lampe...was für Klemmleuchten hast du, wenn ich fragen darf?


    Axo20 : Ja, hat noch Luft, also Wasser dahinter, ca. 10cm, dahinter ist auch das Ansaugrohr, wovon ein Schlauch dann zur Pumpe geht, dann in den Kühler und dann wieder übers Ausströmrohr ins Becken.


    Dracarys : Wie gesagt, zu Beginn kam z.B. Wasserpest immer gut, hat sich dann verändert. Entweder nach dem Desinfizieren dann irgendwann zerfallen oder wurden durch die Algen so stark belagert und mussten dementsprechend oft gereinigt werden, dass sie kaputt gingen. Hornkraut hat immer nur eine Riesensauerei im Becken gegeben, nicht so dicht und schön gewachsen, wie ich schon auf vielen Beckenbildern gesehen habe.


    Temperatur wird mittels Durchlaufkühler geregelt und liegt immer zwischen 17 und 18°C. Wasserwerte messen wir seit Beginn nur mit den Tröpfchentest, uns ist bewusst, dass die Stäbchen ungenau sind, haben uns deshalb auch nie welche gekauft.


    Aktuelle Werte im Becken:

    pH: 8.2 (Wert ist und war schon immer hoch, weshalb wir jeweils auch noch NH4 messen)

    NH4: <0.05

    KH: 12°dKH

    NO2: 0.025

    NO3: 5

  • Ja du kannst die Cyanos vor dem Abdunkeln soweit wie möglich absaugen... dann ist der größte Teil schon mal weg.


    Stell den DLK so ein das er bei 20⁰ an geht und dann auf 19⁰ runter kühlt... das reicht für die Lotl vollkommen aus!

    Und gleichzeitig sparst du eine Menge Strom und die Pflanzen sind für jedes Grad mehr wirklich dankbar ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!