Beiträge von Knumu

    Unbedingt, gerne.


    Vicky (Teal'C) hat mir mal im 2021 geschrieben per PN bezüglich Aktualisierung der Tierarztliste, Remy Sprecher habe ich dort bereits angegeben bzgl. Korrektur (ursprünglich war mal Cornelia Christen dort in der Praxis). In der Zwischenzeit waren wir mal auch bei ihr wegen Einkürzen der verletzen Schwanzspitze.


    Bei beiden konnten wir mit dem Wissen und Empfehlungen hier aus dem Krankheitsboard ankommen, den empfohlenen Weg begründen und beide erlebten wir offen und zugänglich dafür.

    Wir gehen meistens zu Dr. Remy Sprecher, er ist Tierarzt in der Kleintierpraxis Zentrum in Dietlikon. Wir können jeweils mit den Empfehlungen aus dem Forum vom Krankheitsboard-Team zu ihm gehen und er geht sehr darauf ein, ist auch interessiert an der Thematik.

    Wir waren auch schon einmal in Winterthur bei Fr. Dr. Cornelia Christen (VetTrust Kleintierpraxis), auch sie hat Erfahrung mit Axolotln und wir füllten uns gut aufgehoben.

    Die Lotl sitzen in ihren Boxen.:)


    Daisy :

    Dunkelkur hatten wir vor einigen Jahren schonmal gemacht, also nichts ganz Neues,.

    Vor dem Abdunkeln die Cyanos noch manuell entfernen und schon Wasserwechsel machen oder gar nichts?

    Die verdächtigen Stellen im Bodengrund sind meiner Meinung nach Schatten auf dem Foto, in echt sieht man dort nichts Auffälliges, werde es aber im Auge behalten.

    Danke für die Tipps mit dem Lampenwechsel, die Lampe haben wir seit Beginn vor ca. 5 Jahren. Mit der Lichtdauer, -pausen, etc. haben wir schon einiges ausprobiert, von daher wirds dann wahrscheinlich eine andere Lampe...was für Klemmleuchten hast du, wenn ich fragen darf?


    Axo20 : Ja, hat noch Luft, also Wasser dahinter, ca. 10cm, dahinter ist auch das Ansaugrohr, wovon ein Schlauch dann zur Pumpe geht, dann in den Kühler und dann wieder übers Ausströmrohr ins Becken.


    Dracarys : Wie gesagt, zu Beginn kam z.B. Wasserpest immer gut, hat sich dann verändert. Entweder nach dem Desinfizieren dann irgendwann zerfallen oder wurden durch die Algen so stark belagert und mussten dementsprechend oft gereinigt werden, dass sie kaputt gingen. Hornkraut hat immer nur eine Riesensauerei im Becken gegeben, nicht so dicht und schön gewachsen, wie ich schon auf vielen Beckenbildern gesehen habe.


    Temperatur wird mittels Durchlaufkühler geregelt und liegt immer zwischen 17 und 18°C. Wasserwerte messen wir seit Beginn nur mit den Tröpfchentest, uns ist bewusst, dass die Stäbchen ungenau sind, haben uns deshalb auch nie welche gekauft.


    Aktuelle Werte im Becken:

    pH: 8.2 (Wert ist und war schon immer hoch, weshalb wir jeweils auch noch NH4 messen)

    NH4: <0.05

    KH: 12°dKH

    NO2: 0.025

    NO3: 5

    Dann nehme ich die Pflanzen gleich raus.

    Das mit dem Aufstocken machen wir immer wieder, haben auch schon viele Pflanzen ausprobiert. Hättest du denn noch Vorschläge für schnellwachsende Pflanzen? Wasserpest, Hornkraut z.B. kam zu Anfang gut, danach gingen die Pflanzen immer sehr schnell kaputt.

    Javafarn und Valisneria halten sich noch am Besten...



    Hast Du bitte mal eine Gesamtaufnahme des Beckens? Es sieht wirklich nach Cyano aus. Dann wäre eine Dunkelkur denkbar.

    Was meinst du, Dunkelkur sinnvoll, nötig?

    Hallo zusammen


    Nach dreiwöchiger Urlaubsabwesenheit ist mir gerade aufgefallen, dass am oberen Rand der Filtermatte eine blau-grünliche Schicht ist. Die Schicht lässt sich mit der Pinzette in kleinen Stückchen abzupfen, riecht "algig". Was meint ihr, sind das Blaualgen?



    Wir haben schon länger immer wieder mit Algen zu kämpfen, immer wieder am ausprobieren mit weniger Beleuchtung, mehr Beleuchtung (lassen es jeweils einige Wochen bei gleicher Beleuchtung). Aktuell sehe ich sonst keine solch blau-grünlichen Stellen, die meisten Pflanzen und auch die Höhlen sind vor allem von schwarzen, sehr dunkelbraunen Algen besetzt. Auf der Filtermatte hat es, wie auf dem Foto ersichtlich, unten dran auch noch rötlich-schwarze-dunkelbraune Algen.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe :)


    IMG_20230221_180515.jpg

    Danke für eure Antworten :) Haben gestern noch BD-Abstrich genommen, ist heute auf die Post und wird sowieso eine Woche gehen, bis wir das Resultat haben, dann testen wir bis dahin fleissig weiter und hoffen, dass wir die beiden dann wieder einziehen lassen können :)

    Hallo zusammen


    Kurz zur Vorgeschichte: Unser Aquarium lief seit Dezember 2017, hatten nie einen Nitritpeak messen können damals (haben wohl zu spät angefangen zu messen) und haben dann nach sehr langer Zeit unsere Axolotl eingesetzt, fleissig weitergemessen, wobei es keinen Nitritanstieg gab.


    Jetzt sind wir im Februar diesen Jahres umgezogen, da wir vorher sehr lange immer wieder lästige Algenprobleme hatten und trotz verschiedenstem Ausprobieren keine Reduktion, haben wir die Chance genutzt und das Aquarium neu aufgesetzt (Bodengrund abgebacken, ausgewaschen, neue HMF-Matte eingebaut, neue Pflanzen etc.). Die Lotl sind seither natürlich in Boxen.

    Seit dem 17. März läuft das Aquarium nun ein. Nach ca. 10 Tagen hatten wir bereits einen Nitritanstieg, nicht so hoch (0.15, also war zwischen der Farbe von 0.1 und 0.2), hielt dann einige Tage und ist nun auf <0.01. Gemessen haben wir mit JBL Tröpfchentest.


    Was meint ihr, kann das schon der Peak gewesen sein? Da wir beim letzten Mal den Peak anscheinend verpasst haben, sind wir unsicher, was das anbelangt. Wäre natürlich toll, wenn die Lotl bald mal wieder einziehen könnten und wir das Aquarium etwas frisch machen können (sieht ein bisschen Katastrophe aus, wobei das ja normal ist beim Einfahren).


    Hier der Verlauf des Nitratwerts:


    NO2.png


    Liebe Grüsse


    Daniela

    Danke für die Tipps.:)


    Wir haben den Durchlauf vor ca. 2 Jahren wie beschrieben "ausgelitert", dabei auf den angegebenen Durchlauf von 91l/h gekommen, macht ca. 2,5 Umwälzungen pro Stunde. Mit den Abmessungen der Filtermatte und der Füllhöhe des Beckens ergibt das eine mittlere Anströmfläche von ca. 255cm^2 und somit eine Strömungsgeschwindigkeit im Filter von ca. 6cm/min.
    Wir haben die Matte wie von euch beschrieben vorgestern ausgedrückt, die Pumpe ist nun etwas mehr aufgedreht, aktuell haben wir noch einmal gemessen: Durchlauf ist nun ca. 180 l / h =O , das ergibt fast 5 Umwälzungen und eine Strömungsgeschwindigkeit im Filter von ca. 12cm/min.
    Das ist nun wahrscheinlich etwas zu viel, oder? Denke, wir drosseln die Pumpe wieder etwas runter.


    Das mit der häufigeren Fütterung bei den Guppys ist sicher ein Punkt, plus die Schnecken, die auch ihren Dreck hinterlassen...Werden künftig bei jedem Wasserwechsel die Matte von aussen direkt absaugen, um so etwas in Zukunft zu verhindern.

    Oh oke. Also meinst du auch, dass diese violetten Fusel Verpilzungen sind?


    Es ist ein Eck-HFM , betrieben mit einer kleinen Kreiselpumpe, die hinter dem HMF steht (EHEIM compactON 300), Durchflussrate haben wir 91l/h berechnet.
    Das Becken ist 60 x 30 x 40 cm, ist nicht bis ganz oben gefüllt, da wir keinen Deckel drauf haben.
    Meinst du, das passt so?


    Wir haben die Matte ab und zu mit dem Schlauch etwas abgesaugt, anscheinend aber zu wenig. Wir werden sie reinigen wie beschrieben und dann besser darauf achten.


    Danke für die Rückmeldungen.

    Hallo zusammen :)


    Wir bräuchten mal euer Schwarmwissen. Hoffe, bin hier im richtigen Unterforum dafür, es geht nicht um das Axolotl-Becken, sondern um unser Guppybecken (die spitzen Schnecken auf den Bildern sind auch nur in diesem Becken, haben wir uns mal durch Pflanzen wahrscheinlich eingeschleppt).
    Auf unserem HMF im Guppy-Becken bilden sich seit einiger Zeit diese violetten "Fussel", sind schwer wegzukriegen. Wir nehmen mal an, es sind Algen. Sind das Pinselalgen oder etwas anderes? Und wie kriegen wir die am Besten weg? (wenn sie wegmüssen)? Sind natürlich auch irgendwie hübsch anzusehen :)
    Auf dem einen Bild sieht man gut, wie überwuchert die ganze Matte damit ist, das sieht man von blossem Auge schlecht.
    HMF_Filter_1.jpgHMF_Filter_2.jpg


    Liebe Grüsse


    Daniela

    Hallo zusammen


    Nachdem einer unserer zwei männlichen Axolotl leider verstorben ist, haben wir dann einen (dieses Mal weiblichen) Lotl in der passenden Grösse gefunden als neue Partnerin für unseren Copper. Die Mela-Dame durfte dann nach Quarantänezeit in der Box und negativem BD-Test vorgestern Montagabend ins Aquarium einziehen. 2 Stunden vorher haben wir sie und den Copper noch getrennt gefüttert. Kaum im Aquarium ging das Gebalze los und gestern Abend hat mein Freund dann schon die ersten Eier im Aquarium entdeckt 8o:) Sehr faszinierend für uns, wir hätten schon gedacht, dass es schnell geht, aber gleich so schnell...Die Mela-Dame ist wohl die ganze Nacht am eiern gewesen, heute Morgen waren schon deutlich mehr drin. Nun schwimmt sie immer noch ständig im Aquarium umher (wirkt nicht hektisch), klammert sich ab und zu noch an Pflanzen und legt einige Eier ab. Nun zu meinen Fragen:


    Wie lange geht das Eier legen normalerweise? Oder wie merke ich, dass sie jetzt "fertig" ist? Wir werden die Eier drinlassen, da es das Erstgelege ist und wir noch nicht aufziehen wollen. Solange es Eier drin hat, werden wir die beiden Lotl nicht füttern, damit sie die Eier verputzen. Jetzt habe ich aber auch schon im Forum gelesen, dass manche ihren Weibchen nach der Eiablage direkt noch eine Extraportion Futter geben, da die Eiablage ja doch anstrengend ist (nehme ich mal an). Wie seht ihr das, macht das Sinn?


    Danke schon einmal für eure Antworten und liebe Grüsse


    Daniela

    Ich bin die Mitbesitzerin des betroffenen Beckens. Ich würde gerne erst einmal klarstellen, dass wir auf keinem Fall vorhaben, irgendwelche "Experimente" zu machen, die unseren geliebten Axolotln eventuell schaden könnten.
    Wie erwähnt, suchen wir nach einer Lösung, unser Algenproblem in den Griff zu bekommen und wollten hier lediglich unsere Hypothese hinterfragen. Es gibt ja Becken, die auch ohne "künstliche" CO2-Zufuhr einen höheren CO2-Wert als unseres haben, und das den Axolotln darin anscheinend auch nicht schadet. Uns ging es um eine Informations-, Erfahrungssammlung, warum es bei diesen Becken denn nicht zu Schädigungen bei den Tieren kommt und bei Becken mit CO2-Anlage schon, um so die Hintergründe besser zu verstehen.
    Wir waren auch schon einige Male froh um das grosse Fachwissen und die Erfahrungen der Forscher und Axolotlhalter hier im Forum und wollen diese keineswegs in Frage stellen.

    Danke für alle eure Antworten, die Benachrichtigungen sind leider in meinem Spam-Ordner gelandet, weshalb ich sie erst jetzt per Zufall gesehen habe. :)


    Oke, dann werden wir den Fütterungsrhythmus noch einmal verlängern.
    Als Beleuchtung haben wir die Aquael LEDDY Slim Sunny 32 Watt / Farbtemperatur ist 6500 Kelvin. Die Lampe haben wir seit Beginn (Dezember 2017). Zu Beginn hatten wir jeweils von ca. 09.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 19.00 Uhr Licht an. Haben dann umgestellt, da wir viele grüne Algen hatten (glaube ich, ist schon ein Zeitchen her) und hatten danach von 09.00 - ca. 15.00 Uhr, dies ging lange Zeit gut. Als das momentane Algenproblem schlimmer wurde, haben wir wieder umgestellt. Momentan läuft die Lampe von 09.00 - 12.00 und von 14.00 - 18.00 Uhr.

    Puuh, danke, da bin ich aber beruhigt :)
    Also um das an den Scheiben und das braune auf den Pflanzen habe ich mir keine Gedanken gemacht, eher das Pelzige. Aber in diesem Fall wieder was Neues gelernt :)
    Direkte Sonneneinstrahlung verhindern wir durch Rollos, die unten sind. Pflanzen sind einige wenige eingegangen, haben aber danach auch wieder viele neue eingesetzt, scheint jedoch nicht viel zu nutzen. Futterreste lassen wir nie liegen. Würde es auch etwas bringen, wenn wir Kothaufen schneller absaugen?
    Dann werde ich in den Zooladen gehen und mir einen Aquariumhandschuh besorgen. :)

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe gedacht, ich hänge gleich ans Thema hier wieder an, anstatt ein neues zu eröffnen, da es um die gleiche Frage geht...Ich habe heute im Aquarium wieder komische Stellen an den Pflanzen bemerkt. Anders als beim letzen Mal wirken sie schwarz / bräunlich/gräulich und nicht ins Blaue/Grüne. Sie sind jedoch auch "fusselig", also sehen so pelzig aus...
    Habe schon nach Pinselalgen gegoogelt, kann da aber nicht wirklich den Vergleich ziehen. Hat jemand von euch auch solche Stellen gehabt? Was ist das?


    Liebe Grüsse


    Daniela (mit viel Hoffnung, dass es nicht wieder Blaualgen sind...)


    IMG_2082.jpgIMG_2084.jpgIMG_2086.jpg

    das ist auch ein Männchen ;)

    Danke für deine präzise Antwort :)



    Hast Du vielleicht ein seitliches Bild von Goldie ? So wirkt es für mich wie ein Männchen. Und auf dem einen Foto wirkt es wie ein Knick im Schwanz ?

    Der "Knick" im Schwanz ist nur auf dem Bild gerade so, das ist sonst nicht so :)
    Hab gerade mit dem Handy ein Bild von der Seite gemacht. Goldis Bauch scheint ein wenig dünner geworden zu sein,haben heute auch ein Bömbchen im Aqua gesehen, wobei es natürlich nicht klar ist, vom welchem Lotl das Bömbchen ist :)
    IMG-20181130-WA0001.jpg